Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

@paulaner68
Wie viel Powertarget liegt denn nun an, wenn du die Karte manuell mit "Stock" @ 0,950v betreibst? Ein Bild von deiner Kurve wäre sicher auch nicht schlecht.

Vielleicht noch interessanter wäre die Frage, ob die beiden Modi auch gleich schnell sind. Die Handbrems-Anker Methode mit dem Powertarget kostet sicher Leistung.

@Paskal18
Das ist ganz normal. Sobald man am Turbo rumpfuscht, stellt sich ein Voltage und Powerlimit ein. Kein Plan warum, aber gestört hat es mich nie.
OC_all_limits.PNG
 
paulaner68 schrieb:
Hab mich heute ran gewagt meine Zotac 1070gtx FE via Curve Editor zu undervolten so weit so gut...Karte läuft @ Stock mit 0,9500 mv,die Karte wird aber nun heißer als @ Stock u.Pl@80 Prozent...hab ich was vergessen?
Vermutlich hat die bei 80% Powertarget insgesamt niedriger getaktet.

Mit etwas weniger Spannung hat man bei gleichem Takt, nicht automatisch deutlich weniger Leistung umgesetzt.
 
Moin Leute 😀Bin gerade aufm Weg in die Arbeit....Ich hab gestern den AB zunächst mal gelöscht....aber nun spinnt die Karte komplett in Game...temps die hatte ich bei 37 grad Außentemperatur nicht mal...kann es sein das noch Reste vom AB vorhanden sind?
ps : werde heute Abend Ab nochmal Installen.
 
Nee, wenn deinstalliert, müsste die Karte bei einem "Echten Neustart" mit normalen Bios-Settings Boosten
 
okay, Neustart hatte ich keinen gemacht...danke😊
 
Paskal18 schrieb:
ich hab meine gtx 1080 mit 1.000v laufen und somit zeigt der mir immer Power, Limit an ? kann ich das irgendwie ändern in dem ich die Volt Anzahl erhöhe ?

oder was ist damit genau gemeint ? ich blick da nicht so wirklich durch (sry für die frage)

Power Limit bedeutet dass die Karte an die Grenze ihrer Stromversorgung kommt.
Wenn Du noch mehr Spannung drauf geben würdest, würdest Du das "Problem" nicht verbessern, sondern verschlimmern, weil es ja schon "zu viel" Strombedarf für die auf der Karte verbauten Komponenten (hat nix mit dem Netzteil zu tun, sondern ist auf die Leistungs-Bauteile auf der Graka bezogen) erzeugst.

Was Du machen kannst:
Power-Target im AB hochstellen (falls noch nicht passiert)
Weniger Spannung versuchen, und in Gefahr laufen dass die Karte instabil wird
Bios mit höherem Power-Target flashen, falls es schon hochgestellt ist, und dann in Gefahr laufen die Karte durch den Flash zu bricken, oder die Leistungs-Bauteile auf der Karte tatsächlich über die Zeit zu beschädigen, weil zu viel Strom fließt.
Oder einfach die Settings in Deiner Software reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das bedeutet das wenn ich die Grafikkarte mit weniger Spannung laufen hab gefährlich ist ?

könnte ich theoretisch auch das bios von der Asus strix oc nehmen ?

aber hab ich den dadurch Vorteile ? eher nicht oder ?
Ergänzung ()

normalerweise läuft die Grafikkarte zwischen 1.063 - 1.083 v
 
Naja, hast Du schon mal eine Taschenlampe kaputtgemacht, weil die Batterie zu schwach war?
Zu wenig Spannung beschädigt keine Hardware, sie macht sie nur instabil.

Stürzt halt irgendwann ab :-)
 
weil das mit dem power limit kommt nur wenn ich den Takt 1974mhz mit 1.000v laufen hab

aber sobald ich den Takt mit den normalen spannungswerte laufen lasse hab ich kein power limit.
 
Was es nicht alles gibt .... aber ich kann Dir gerade nicht über die Schulter schauen und es erklären :-)
Normalerweise ändert sich der Takt ja automatisch, wenn Du die Spannung änderst. D.h. Du hast den Takt dann gleich wieder manuell angepasst?
Wenn Du zwei oder drei Stufen mehr Spannung rauf gibst, sollte der Takt ja auch zwei oder drei Domainsprünge nach oben machen. Geht Hand in Hand.

So sieht ein PL bei mir aus:

https://www.youtube.com/watch?v=5gRJ-e65C2E
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch.
Ich habe eine 1050ti in meinem Notebook und würde diese gerne undervolten.
Habe bis jetzt nur mit dem Afterburner rumprobiert und dieser lässt keine Veränderung der Spannung, auch nach dem Freischalten in den Einstellungen, zu.
Ist das ein Beschränkung durch Nvidia oder meines Notebooks?
Beim Notebook handelt es sich um das Clevo W650KK1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Regelung über den "Spannungs-Regler" geht sowieso nur nach oben.
Im Curve-Editor würdest Du sie nach unten oder oben bekommen ... (STRG-F)
 
nach fünf min hatte ich diese temp :

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Combustor da im Hintergrund? Ist doch nicht schlecht dann 67°

Kommt ja noch auf die Drehzahl der GPU an. Das konnte ich am Handy nicht erkennen.

Und natürlich auf die Gehäuse Belüftung.
 
Was zum Henker ist der Combustor ?^^ Lüfter der Graka drehte mit 55%.Die Gehäusebelüftung würde ich als sehr gut bezeichnen.
 
@paulener68
Die Kurve ist schlicht falsch. Dein Undervolting funktioniert so nicht, wie du denkst. Du musst die Karte schon mit einer richtigen Kurve bearbeiten. (Siehe Beispiel von mir)

Den GPU-Z Rendertest kannst du in die Tonne kloppen. Der lastet die Karte nicht annähern so aus, wie ein echtes Spiel oder ein gescheites Benchmark. Gut am Powertarget von nur 60% erkennbar.
 
Bei mir hat der Rendertest ca. 41% PT benutzt, also knapp über 100W.

Und ich habe den Editor auch manchmal nicht verstanden, habe es dann so hinbekommen, dass ich den GPU-Takt um 39MHz erhöht habe und alle Stufen nach 1,025V habe ich nach unten gezogen und übernommen, sodass dann alle Stufen bei 1,025V waren. So läuft die Karte überwiegend mit 2000-2012MHz bei 1,012-1,025V. Gigabyte-Bios-Stock sind es 1987-2012MHz bei 1,043-1,062V. Wenn ich Bock habe, stelle ich es mal so ein, dass 2000-2012MHz mit 1-1,012V laufen. Wenn glatt 2000MHz mit 1V laufen, bin ich wirklich erstaunt. :o Also müssen offenbar die Treiber scheiße gewesen sein? Die Karte schmierte schon bei schlechten Einstellungen ab und jetzt gehen möglicherweise 2000MHz auf einem Volt? Das mit einer sogenannten Schrottkrücke? (@ Praxed: Dann kann es auch Liebe werden. :D )
 
ODST schrieb:
@paulener68
Die Kurve ist schlicht falsch. Dein Undervolting funktioniert so nicht, wie du denkst. Du musst die Karte schon mit einer richtigen Kurve bearbeiten. (Siehe Beispiel von mir)

Musst du mit erklären, seine Kurve ist doch richtig. Er hat bei 1822MHz eine Spannung von 950mV also alles richtig.

Bei mir schaut es genau so aus nur eben mit mehr Takt.

Screenshot 2017-06-29 01.12.17.png
 
Zurück
Oben