Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

@Raptor
Ja leider in jedem Spiel und auch in Benchmarks... Am Gsyncpendulum sehe ich es halt am besten und merke sofort wenn was nicht optimal läuft. So kann ich zumindest kontrollieren ob das Game selber ruckelt oder nicht. Bei Far Cry 4 zum Beispiel war es ja die Engine selbst. Da half nicht mal Gsync weiter. Momentan nutze ich eben ein anderes Bios und alles läuft butterweich. Werd das am Wochenende auch mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht hast ja Du derweilen was raus finden können wenn es bei dir ähnliche Probleme gibt. Seit Pascal ist man ja leider auf solche Tools angewiesen.

Wenn der Hacken raus ist kann man nichts mehr einstellen. Leider ist das bei mir auch bei anderen Tools so. Also der Rivatuner zickt dieses mal nicht rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich habe heute angefangen meine GTX 1080 von Gainward zu übertakten und wollte einmal wissen was andere da für Ergebnisse erreichen.
Ich hab die GraKa jetzt so eingestellt, dass sie auf 2100Mhz auf 1.050v läuft und 5880mhz beim Memory. Bis jetzt läuft sie komplett stabil.
Die Temperatur steigt nicht über 70 Grad. Das Power Limit ist auf 105% gestellt und das Voltage Limit ist bei 0%.

Vielen Dank im Voraus!
 
Das Problem bei Pascal ist, dass es schwer ist, eine Zahl zu nennen, die wirklich Gültigkeit hat. Je nach Temperatur, GPU-Auslastung, Spiel, Auflösung, PowerLimit und Effekte kann der Takt stark schwenken. Ich kann dir sagen, dass ich meine Gigabyte Xtreme Gaming mit 200 Watt PowerTarget bei 1,0v Spannung laufen lasse (UV) und 1974Mhz im GPU-Z Render Test erreiche. Der Test verursacht nur geringe Last und ist sozusagen das absolute Maximum, was meine Karte in dieser Konfiguration fährt. In Games liegt der Takt in etwa zwischen 1900 und 1961Mhz, je nach den genannten Parametern. Wenn das PowerLimit deutlich gerissen wird (z.B. TimeSpy Ultra) kann die Bandbreite von 1800-1950Mhz reichen. Der Speicher selbst läuft mit 5400Mhz (10800Mhz effektiv).

Die Werte mögen sich jetzt relativ niedrig anhören, dafür sind sie rockstable, mehrere hundert Stunden in Games getestet und auch in synthetischen Tests (OCCT ohne PowerLimit) rockstable. Wenn ich auf OCCT als Test verzichte, gehen locker 30Mhz mehr, aber "gamestable" ist mir zu schwammig, wenn ich in Overwatch einen BSOD bekomme, verliert das ganze Team und ich bekomme ontop noch eine saftige Deserteursstrafe, die in den oberen 5% nicht so ohne weiteres wieder rausgespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist aber per Hand getaktet? Bei mir hat das Bios der Gigabyte Extreme nur 5100MHz. Die GPU taktet jedoch i.d.R. nicht unter 1974MHz bei stärkerer Belastung.
 
Ich habe die Karte über Afterburner modifiziert, sowohl den Takt mit dem Curve Editor, als auch den Speicher.
 
Der Speicher ist über dn Afterburner modifiziert, das ist +622MHz.
 
Das BIOS ist aber von Asus das ist das X370 Prime-A
 
@ Tearso: die graka hat auch ein BIOS. Banger wird auch Stunrise und nicht dich gemeint haben;)
 
@ VAN DOOM

neuer Treiber ist draußen, vielleicht hilft er bei deinem Problem, soll ja behoben sein.
 
@ron89

Danke. Läuft wieder. :schluck:

@All

Macht Nvidia Treiber erst seit gestern oder wie? Wie kann man so einen Mist auf die Leute los lassen was im 3D Modus egal wo starkes Ruckeln verursacht. Oh man. Dachte eigentlich na ja der Nvidia Treiber wird es jetzt nicht sein aber siehe da... Genau das Problem an der ganzen Sache. Gsync Pendulum läuft trotz Afterburner jetzt auch wieder 1A was in Games und in Benchmarks natürlich auch der Fall ist... Unglaublich :freak: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 Fragen.

Wenn man MSI Afterburner auf Standard Settings zurücksetzt und Battlefield abstürzt, liegt es daran das es dennoch an Afterburner liegt, oder an dem undervolten der CPU?

Habe einen Lappi und die 7700HQ / GTX1060 GB Zuvor war CPU , Cache und GPU jeweils auf -150 mv eingestellt und da konnte ich problemlos spielen ohne das was abstürzt.

Als ich danach nochmal den MSI Afterburner genutzt habe um ebenfalls zu undervolten schmiert nach zirka 3 Minuten Battlefield ab. Habe MSI Afterburner zurückgesetzt und es stürzt weiterhin nach ungefähr 3 Minuten ab.

Stresstest mit Intel Extreme Tuning mit 5 Minuten gab es keine Probleme.

Ich werde nach der Arbeit mal mit Prime testen.

Hat jemand noch einen guten Tipp?
 
Schau doch einfach, ob es ohne undervolting immer noch abschmiert..

Die GPU sollte nach dem reset kein Problem mehr machen.

Wie äußern sich die Abstürze?

Ps: BF1 kann bei einer instabilen cpu deutlich schneller abstürzen, als Prime etc.
 
Ich bekomme einen Bluescreen, der war auch schon mal Orange :D. Kann ich in der Ereignis Anzeige ersehen ob es an der CPU oder an der GPU lag ?
 
Orange hatte ich schon auch wegen GPU ^^
Blue eigentlich nur CPU. Den genauen Code kannst du beispielsweise mit "WhoCrashed" anzeigen lassen. Dann hast du Gewissheit.

Habe nämlich mit einem ähnlichen System rumgetestet (7700HQ@Undervolting+Turbo off, GTX 1050@Curve/Undervolting).
 
Okay danke für den Tipp. Hatte öfters den bluescreen gehabt. Welche Werte hast du denn bei deiner CPU eingestellt? Bei mir waren es CPU und Cache -150mv und IGPU -150 mv. Ich denke mal das ist too much. Lief aber stabil mit dem Intel Stress Test.

Werde später diese Werte vom Video hier übernehmen. Da sind es bei der gleichen CPU -125 mv und IGPU -80 mv

https://www.youtube.com/watch?v=F1rs92CiYxU
 
Zuletzt bearbeitet:
Tearso schrieb:
Ich hab die GraKa jetzt so eingestellt, dass sie auf 2100Mhz auf 1.050v läuft und 5880mhz beim Memory.

Vielen Dank im Voraus!

1) Versuchs mal mit 2100@1v z.B. --- Allerdings ohne Curve Editor = Etwas mehr Leistung. Kannst du leicht nachtesten..hatten wir ein paar Seiten vorher ^^ --> Allerdings ist dann natürlich der Stromverbrauch etc. höher.

2) Der Memory Takt scheint mir zu hoch. Da hast du dann wohl weniger Leistung als mit zB +500
Teste das auch nach. Ein paar Runs mit +300 +400 +500 +600 und vergleich dann die Ergebnisse.
Bei mir sinds +535 mit dem meisten Output. Stelle ich +600 ein, ist es zwar stabil und auch keine Artefakte etc. aber die Benchergebnisse sind niedriger.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben