Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

SYS-Anforderung
Intel Core i5-2400 3,4 GHz oder i5 7400 3,5 GHz
AMD Ryzen R5 1600X 3,6 GHz
Nvidia GeForce GTX 970 4 GByte oder GTX 1060 6 GByte
AMD R9 390 8 GByte
8 GByte Arbeitsspeicher
Windows 10 (64-bit)
68 GByte freier Festplattenplatz


ah ok na dann.

der Monitor hat 3440x1440 @ 100 Hz und G-Sync.

Gut - dann muss eben was potenteres her.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
nicht bös gemeint - aber 5,0 GHz bei ner CPU die 4,70 GHz Turbo macht, finde ich einfach nur witzlos.

Naja es sind 4.3ghz all core @ stock. Das sind 700mhz+. Wenig ist das lange nicht, oder welche CPU hat wirklich mehr Potenzial?

Meine würde geköpft auch 5 mitmachen. Aktuell sinds 4.8ghz @ Luft. Auch das sind 500 Mhz+ ggü. Stock Clocks.

Man darf auch nicht vergessen, dass die 6 Kerner vorher max. 4.3 all coremitgemacht haben (6850k), und das waren die etwas besseren Modelle.

Aber die Preise aktuell sind witzlos. Habe noch 399 bezahlt und 2 Wochen nach Release eingebaut :-)
Beste CPU bisher, die ich hatte bzw. getestet habe (1700x, 6800k, 6700k, 4770k, 7700k,.. Usw.)

Würde noch gerne Skylake X testen :-/
Aber kaufen, testen, verkaufen ist hier nicht so easy wie bei den bisherigen CPUs. Skylake x will dann vllt. keiner haben ^^
 
Ja die Systemanforderungen sind ja "richtig süß" ;)

@ Caramelito

ja - das mit dem "all core" ist mir klar.

Ich gehe immer grob von aus das eine CPU den maximalen Turbo für einen Kern auch @ all core anlegen kann.
Das ist normal auch der Fall.

selbst wenn es nicht die 4,70 GHz auf allen Kernen sind - sondern "nur" 4,50 GHz
- die oberen 500 MHz bis zu den 5,00 GHz reißen da auch nicht mehr viel
- also nicht so viel das man dafür auch nur EINEN € mehr zahlen sollte.

Das spiegelt natürlich nur eine eigenen Meinung wieder.

meine CPU macht glaube ihre 4,70 GHz mit - brauch dann aber auch etwas an VCORE - ich schenke mir dir 200 MHz und kühle dafür besser.
und bisher habe ich mich noch nie sagen hören: "mmmhh - gut, da fehlt es mir wohl an CPU Leistung" ;)
 
@Raptor:

Das stimmt schon.

Der 8700k @ Stock reicht allemal für jedes Game, jede Auflösung und FPS-Anzahl aus.

Aber ist halt für viele ein Hobby. Genau wie hier im Thread jedes einzelne %chen rausgeholt wird ^^
 
Da gebe ich dir auch Recht - nur mach ich das doch am liebsten selbst (Silicon Lottery)

und Köpfen erst recht selbst - spart Kohle - man hat den Vorher/Nachher Effekt und es bleibt immer spannend ;)

zu diesem 8700k muss ich noch sagen das er ja nicht in meinem Rechner verbaut ist - der Kumpel hat es so garnicht mit OK ... leider *G*
 
hallo!

habe mal eine frage ich habe eine ASUS gtx 1060 strix OC und habe habe so wie laut bild übertaktet (sie pendelt in spielen zwischen 2025-2050mhz)

jetzt kann ich aber noch die core voltage erhöhren bringt das noch viel?? viele machen das bei der gtx 1080

Unbenannt.jpg
 
Spannung erhöhen lohnt sich nicht. Das schlägt auf den Stromverbrauch, mehr Hitze, GPU Chip unnötig quälen und du bekommst kaum mehr Leistung.
Die paar MHz mehr werden dir wahrscheinlich kaum helfen, 63 statt 61 FPS oder 45 statt 44 FPS z.B.
 
Hallöle,

ich bin seit wenigen Stunden auch sehr zufriedener Besitzer einer "EVGA GTX 1080 SC". Die Leistung an sich ist ja schon gewaltig. Ich würde nur gerne noch etwas mehr OC rauskitzeln und die Lüfterkurven optimieren. Hat da vllt jemand Ansätze für mich bzw. aktuellere Links wo man sich schlau machen kann?
Hab bisher einfach nur mal PT angehoben und core + 100 und mem + 300 und lief einwandfrei bisher, aber denke da geht noch mehr :-D
 
@Banger
danke für den (aus deiner Sicht wahrscheinlich überflüssigen :-D) Tip, aber ich dachte die Informationen wären veraltet und hab es ignorant nicht gelesen ^^'
Aber mit custom curve kommt meine Karte je nach Anwendung auf
Core clock: 2025-2100 Mhz
Mem clock: 5500 Mhz
Spannung: 1 - 1,093 V
max 62°
kompletter Stromverbrauch (PC + Monitore ) = max 340 Watt
Leistung: monströs :-D

Hätte ich nicht gedacht, dass es so schnell, so einfach, so gut klappt. Ich bin beeindruckt Nvidia / EVGA =)
 
Ich wollt mal nachfragen ob die Werte okay sind oder ob man da noch was machen kann.

Was sagen die Experten?:king:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    815,4 KB · Aufrufe: 337
@smon2K

Musst du testen. Bei meiner vorherigen 1080 HOF hatte ich Microruckler wenn ich zu wenig Saft per Curve gegeben hatte. Die Karte lief zwar aber es gab hin und wieder Microruckler. Mit mehr Spannung waren die weg. Der gab ich von Haus aus 1,093 Volt da es mir egal war bei einem solchen PCB...

Meistens bringt es aber eh nicht so viel die GPU hoch zu prügeln da die 1080 ein regelrechter Speicherkrüppel ist, nur 256 bit usw... Benchmarks schlagen zwar meistens etwas darauf an bei höherem GPU-Takt aber in Games merkt man davon nicht viel.

Selbst bei der TI bringt ein höherer Speichertakt noch sehr viel. Siehe Test der EVGA 1080 TI mit 6000 Mhz Speichertakt. Die GPU taktet gar nicht so hoch aber sie ist trotzdem eine oder sogar die schnellste Karte ab Werk gesehen. Dank höherem Speichertakt.

Wann letztendlich die Fehlerkorrektur einsetzt kann man nicht genau prüfen, jedoch werden dann die FPS eher wieder weniger bei zu hohem Speichertakt...

Quelle

Von dem her musst du selber ausloten wie viel FPS du in deiner Auflösung in Games mehr hast. Kannst ja schön Profile im Afterburner anlegen. Dann eben in Games an fordernden Stellen testen was max OC und Curve für einen Unterschied ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetz lief alles super und das mit topwerten ^^
shadow of war, ark, no mans sky, alles auf 4k und alles läuft wunderbar =)
timespy graphic score 8184
superposition 4k 7384

von Mikrorucklern keine Spur

ich denke ich lass es erstmal so, aber bin der meinung 1-5% kann man bei bedarf, geduld und feintuning noch rausbekommen ^^
 
Kann man sehen wie man will. Die meisten sind glücklicher wenn die Temperatur sowie die Lautstärke niedriger bleibt. Heißt per Curve undervolten....

1-5% wirst du in keinem Spiel merken bei 4K... Kommt sowieso darauf an mit welchen Settings man sich zufrieden gibt. Meine 1080 hatte ich nur bei einer Auflösung von 3440x1440 schnellstens verräumt. War mir einfach deutlich zu langsam... ;)

Von einer Referenzkarte mit straffem PL zu einer Customkarte +OC dazu mit hohem PL wird man sicherlich was merken bzw werden die FPS durchaus spürbar höher ausfallen ja nach Auflösung und Spiel. Von einer guten Customkarte ausgegangen mit zusätzlich ein "bisschen" OC davon merkt man meistens kaum mehr was...

Gut Gsync spielt auch noch eine enorme Rolle. Das bügelt sowieso so einiges aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung auf was du hinaus willst.

ich sage ja nur, dass alles super läuft und ich super zufrieden bin mit der Karte.
Für mich liest sich das so, als wenn du mir sagen willst, dass ich nicht zufrieden sein soll :-D
 
Ich glaube VAN DOOM will dir nur sagen, dass die meisten das Feintuning in Richtung undervolting betreiben, damit die Karte stromsparend, leise und damit kühl betrieben werden kann.

Bei deinen Angaben 2025 - 2100MHz und 1-1,093v werde ich nicht schlau. Hört sich an wie das normale Offset übertakten, sprich +100 auf GPU Chip eingetippt und ab geht die Katz. Kann man machen, weil die Leistung sicher stimmt. Aber mit optimieren versteht man natürlich was anderes.

Mein 1080 Ti lasse ich schon seit Beginn im Sparmodus 1900 MHz @ 0,95v laufen, da man die Leistung zwischen max. OC und optimierten Settings fast nicht spürt. Mit einer normalen 1080 könntest du vielleicht auf deine 2 GHz kommen und gleichzeitig die Spannung auf >=1,0v drücken. :)
1080Ti@1900@0,95v.PNG

@VAN DOOM
Mit einer 1080 Ti fährt man aktuell ganz gut unter 3440x1440. Habe auch seit kurzem einen 34" und wüsste nicht wo ich mehr Leistung brauchen würde. Nagut für stabile 120 FPS reicht sie natürlich nicht mehr, aber dafür gibt es ja G-Sync und Grafikregler. Luxusprobleme :evillol:
 
smon2k schrieb:
ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung auf was du hinaus willst.

Auf das möchte ich hinaus....
ODST schrieb:
Ich glaube VAN DOOM will dir nur sagen, dass die meisten das Feintuning in Richtung undervolting betreiben, damit die Karte stromsparend, leise und damit kühl betrieben werden kann.

@VAN DOOM
Mit einer 1080 Ti fährt man aktuell ganz gut unter 3440x1440. Habe auch seit kurzem einen 34" und wüsste nicht wo ich mehr Leistung brauchen würde. Nagut für stabile 120 FPS ...

Ich lasse meine mit Standardeinstellungen laufen (kein Curve). Boostet dabei auf ca. 2025 Mhz und Speicher läuft mit 6000...
Bei 120 FPS kann ich nicht mithalten. Mein 34 Zöller geht nur bis 100 Hertz... Da reichen 95 - 99 FPS...

Denke den nächsten PC werde ich auch mal unter Wasser setzen und mir ein schönes Glasgehäuse zulegen. Das kauft man ja nur einmal und hält ja dann ziemlich lange. Grafikkarten kann man auch gleich mit Garantie und Fullcover kaufen usw... Dann hat man zumindest schon einmal kein Temperaturlimit mehr was drosselt... Will aber erst noch Kaffee mit 8 Kernen abwarten. Der 8700K hat ja nur 2 Kerne mehr... Wenn dann will ich schon gleich auf 8 Kerne setzen und wieder ein paar Jahre meine Ruhe haben in Sachen CPU zumindest. Die Graka wird öfter getauscht! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben