Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

VAN DOOM schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...1849/seite-2#diagramm-battlefield-1-2560-1440

Bin ich blind oder übersehe ich hier was? UHD zieht extrem Leistung und hier sind selbst nur 20 FPS Unterschied schon eine Welt. Guck mal bei BF1 zum Beispiel. In 2560x1440 130 FPS. Die 1070 schafft nur 82 im Durchschnitt.

Zudem holt man bei einer TI mit OC mehr raus als bei einer 1070. Mann müsste einfach mal auch MaxOC mit MaxPT usw usw mit einbringen bei solchen Tests auf CB dann würde der Ein oder Andere das auch besser sehen und verstehen...

Ja Battlefield ist da etwas besonders, weil dort die GTX 1080Ti auch wirklich gut Performt, so wie man es eigentlich auch erwarten würde, denn man darf ja nicht vergessen, dass es teils GTX 1080Ti Modelle gibt, die an der 1000,00 Euro Marke Kratzen oder sogar leicht darüber sind und damit mehr als doppelt so teuer wie eine GTX 1070!

Bei Assins Creed Origins zeigt sich dann wieder ein völlig anderes Bild, hier ist der Unterschied in allen Auflösungen [1080p/1440p/2160p] deutlich geringer. Da sieht man wieder, wie gut oder wie in diesem Fall, wie schlecht teils solche Games optimiert sind!

Und das was Du sagst mit dem OC und so weiter stimme ich zu, deshalb halte ich von solchen Benchmarks nicht viel, ich mag auch keine YouTube Videos, wo irgendwelche Tabellen und Balken gezeigt werden. Ich will sehen, was hat der Videoersteller für eine Hardware in seinem System, welche Settings wurden bei den Grafikeinstellungen verwendet und wie zeigt sich das Real im Game, dann kann man viel mehr vergleichen und nachstellen!

Das hat nix mit besonders zu tun. Nvidia läuft generell sehr gut in fast jedem Game. Das ist halt die Mehrleistung der Karte das sich auch nicht weg diskutieren lässt. Was mit der 1070 in UHD ruckelt ist mit der TI flüssig.... ändert nichts daran...

Hatte für meine TI gegenüber meiner alten 1070 gerade einmal 250 Euro mehr bezahlt...

Es muss keine Prestige Evga King Pin 1080 TI sein um der 1070 zu zeigen wo der Hammer hängt.... Da reichen auch schlechtere Modelle wie meine aus die etwas billiger sind... 😉

Wie gesagt auch in UHD ist das so. Brauchst ja nur gucken im Gesamtranking bei UHD... 100 Prozent zu 62.1 Prozent in FPS.... Mit OC wäre es dann wahrscheinlich etwas mehr....

Eigentlich auch logisch wenn man die Rohdaten vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch nie anders behaupten.

@ Zotac

you get what you pay for

Da ich kein UHD Monitor oder sonstige hochauflösende Monitore besitze (außer TV) stört es mich relativ wenig das die 1080 Ti natürlich mehr Leistung hat - ich selbst hätte da auch keinen Nutzen, bräuchte nen besseren Monitor für.

die 1070 ist für mich optimal - und bei BF1 ein Systemverbrauch von max 162 Watt finde ich einfach nur genial - schon alleine deswegen möchte ich keine stärkere Karte. Mal schauen was die nächste Generation so bringt oder ob ich diese überspringe - evtl. kommt Hausbau dazwischen ;)

Dann ist die Sache völlig klar; Du brauchst einen besseren Monitor und eine bessere Grafikkarte. Die 2000 € machen den Kohl auch nicht fett ;)

:D ja genau ..

da kann ich mir nen kompletten Rechner für holen - mit Monitor ;)

bei aller Liebe - so viel Kohle ist mir mein "casual gaming" dann doch nicht wert

ich würde aber davon mal abgesehen gerne einen "kompletten Neuaufbau" mal machen.

Also so ein zweites Xmas einleiten :)

nicht immer nur stück für stück rüsten

Naja, da ist schon etwas dran. Der restliche Unterbau stellt ja kein Problem da.
1080 Ti rein, dicker Bildschirm dazu -> enorm aufgewertetes System ;)

Ist allerdings eher eine subjektive Meinung. Bin vor 2,5 Jahren von 1920x1200 24" auf 3840x2160 40" am Rechner umgestiegen, dazu dann eben die damals stärkste Single-GPU rein. War für mich der größte Sprung am heimischen Rechner seit AMD X2 auf Sandy. Das Upgrade GPU+Monitor hat mich damals knapp unter 1k € gekostet und war jeden Cent wert ;)

Und ich hatte zwischen drinnen auch noch 1080p@144Hz TN (-> für den Popo) und 1440p@144Hz IPS+variable Refresh (-> ganz Gut, aber die "Erleuchtung" kam erst mit UHD und großer Diagonale). Beide Optionen waren für mich eher mäßige Upgrades. Aber klar, High Refresh wäre für mich dennoch eine nette Sache, aber irgendeinen Kompromiss muss man eben machen momentan.

@TheOpenfield
Naja, 40" Monitor wäre jetzt für mich völlig überdimensioniert und meiner Meinung auch nicht wirklich Desktop tauglich, wenn man 30-50 cm entfernt sitzt. Bei einem so großen Monitor macht auch UHD Sinn, 40" 1080p kann man sich schenken und WQHD ist dann auch schon eher grenzwertig. Allerdings muss auch so ein Monitor befeuert werden, von daher braucht man ja auch eine Leistungsstarke Grafikkarte, alles andere wäre nur eine Alibi Lösung!

Deswegen direkt Beides gleichzeitig upgraden, wenn damit auch anspruchsvoller gespielt werden soll.

Dimensionierung ist eben eine subjektive Sache. Sitze etwa 1m davor und meine ideale Pixeldichte entspricht ~110 ppi (womit Windows ohne Skalierung nutzbar ist). Deshalb kommt bei WQHD nur 27" für mich in Frage. Anfangs wird man von den 40" fast erschlagen. Wenn man allerdings nach 2-3 Tagen seinen Workflow an die Größe anpasst (bei FHD hatte ich idR jede Anwendung im Fullscreen verwendet), kommt man prima damit klar. Nach nun mehr als 2 Jahren möchte ich nichts kleineres mehr (so geht es auch den meisten anderen Nutzern) :)

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so. 34 Zoll sind gar nicht mehr so groß. Man gewöhnt sich komischerweise sehr schnell dran. Wobei mir persönlich dieses 21 zu 9 Format super gut gefällt. Man sieht in Games deutlich mehr. Gegner erkennt man von links oder rechts schneller. Am Desktop hat man auch viel mehr Platz... Hat ja eigentlich nur Vorteile.... Wird sich aber wahrscheinlich auf Dauer leider nicht durchsetzen vermute ich...

Von der Höhe her reicht mir das. Lieber links und rechts deutlich mehr Bildfläche.
Bei nur 16:9 sieht man ja wieder deutlich weniger. In Games ist sowas echt ein segen 21:9.
Nachteil ist halt falls man ein Spiel hat was kein 21:9 unterstützt hat man links und recht ziemlich dicke Balken... :(

Einen 16:9 40 Zoll Bildschirm in 21:9 aufgewertet da würde es wahrscheinlich langsam etwas schwierig aufm Schreibtisch.... :evillol:
Wäre dann wohl von den Zoll her eher diese Richtung:
Nvidia 65 Zoll Gsync 120 Hertz :lol:

Zuletzt bearbeitet:
klar ist das System "aufgewertet" wenn ich ein Monitor für 800-1000€ und ne Graka für 800€ kaufe .... :D

Nee du, da warte ich noch ein wenig, wenn ich UHD zocken will geh ich an den TV im Wohnzimmer.

Hab bisher kein Verlangen - 21:9 gefällt mir einfach mehr.

wie gesagt - evtl. steht Hausbau an - da wird erst mal nicht viel PC gekauft

Denke kommt aufs eigene Empfinden an. Auf dem Desktop finde ich es perönlich zum Beispiel besser da man mehr Fenster nebeneinander bekommt als bei 16:9... Rechts Surfe ich, in der Mitte mache ich irgendwas anderes und ganz links läuft ein Film :lol:

Sind halt dann auch keine 40 Zoll mehr wenn man auf´s 21:9 Format switcht, falls das auch korrekt funktioniert und zudem mit großen schwarzen Balken oben und unten, wahrscheinlich auch noch links und rechts da die Breite nicht ganz korrekt ist...
Mir sind richtige 21:9 lieber... Gsync und 100 Hertz machen den rest... :D

Gut aber Geschmäcker und Gewohnheiten sind bekannter maßen bei allen anders.... ;)

Mal was anderes. Guck gerade Grafikkarten Preise... Ganz schön teuer momentan. Hoffe der Mininghype hört mal auch wieder auf. Ansonsten wird die Amper ganz schön teuer...

Bei AMD sieht´s ganz bitter aus :eek:

Kaum lieferbar und wenn doch werden über 900 Euro veranschlagt... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
klar ist das System "aufgewertet" wenn ich ein Monitor für 800-1000€ und ne Graka für 800€ kaufe .... :D

Nee du, da warte ich noch ein wenig, wenn ich UHD zocken will geh ich an den TV im Wohnzimmer.

:daumen:

Ich habe mir einen Playseat + G29 + Beamer gekauft ( Brustraustreck^^) ist mein alte EOL Kiste jetzt aufgewertet?:lol:

Wobei ich mit den teilen echt soooo viel mehr wert/Spaß habe! Die 1080 TI würde bei mir vor Langeweile Selbstmord begehen. Wobei mich die Lightning schon gereizt hat! Aber nur aus Technischer Sicht. Wenn ich sie wollen/brauchen/gebrauchen würde, wäre sie in meinem PC.

Strom... alleine mein Z5500 braucht im Standby schon fast ca. 40Watt:evillol: Die haben ja bei dem -Upgrade- den Standby Modus weggelassen... da es nicht den EU Richtlinien entsprach. Aber, es gibt ja Schalter an den Mehrfachsteckdosen.

@VAN DOOM,
ja... einfach nur Krank!

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
was für ein Beamer denn ?
hast du drauf geachtet das er für Gaming ausgelegt ist ?
Welche Leiwand ? ... FullHD ?

werde wenn es soweit ist wohl auch einfach nen FullHD holen,
4K kann ich nicht bedienen ... mal schauen, je nach Preis

@RaptorTP,
ein Freund empfahl mir ein altes Modell von BenQ. Es ist der MW526 (habe ihn schon fast 2 Jahre). Nein, er hat nur HD Ready 1280*800. Klingt schlechter als es ist! Bild ist klasse und die 3200Lumen sind 1A. Zur Zeit, schaue ich noch auf der Wand. Die 144Hz Double Flash! 3D, habe ich bis jetzt nur in Filmen gesehen..... einfach nur Geil.

https://www.beamertest.biz/produkt/benq-mw526/

Bei -Half Life:king:- bekam ich Pipi in den Augen^^ Bild auf ca. 3 Meter Diagonale.

Für den Preis ist er Spitze+! Der nächste wird einer mit -FHD- ebenfalls von BenQ.

Gaming (egal welche Pascal und wie viel OC) macht auf einem Beamer schon Laune.......:D

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Umstieg auf Windows 10 sind meine Frametimes gefühlt besser bei GTA, auch ist der Farbraum-Bug weg und Youtube ist seit Samstag auch noch nicht abgeschmiert, mal sehen, ob das so bleibt. Ich könnte so langsam mal wieder ein Spannungsreduzierungsprofil mit 2000MHz bei 1V rein machen, da obenrum mit noch mehr bekanntlich nicht bei der Karte geht.

@ PRAXED

wenn ich mir einen Beamer anschaffe muss es gleich der richtige sein - erst mal ein günstiger Beamer und dann evtl. ein richtig guter bekomme ich bei der Finanzaufsicht nicht durch *G*

Gehört auch zum Hauskauf dazu - wenn das alles klappen sollte, kommt ein Beamer rein auf jeden Fall ! :)
evtl. auch ein neuer Receiver - muss nur noch schauen ob Rahmenleinwand oder einfahrbare.

DX12 - jo - kann ich bestätigen ... hat bisher noch kein wirklich "Mehrgewinn" mit sich gebracht