Passen die WaKü Komponenten.?

Warum nimmst du eigentlich 2 Schlauchtypen/größen?
hat sich mir im Moment noch nicht Offenbart
 
der wasserkühler am X58A-UD7 hat leider anschlüsse mit nem innendurchmesser von 7,5mm -.-'

deshalb muss ich da anderen schlauch nehmen & den dann einfach wieder breiter machen.
 
Achso ok. Wenn keine weiteren Anmerkungen soweit mehr sind würde ich mal sagen auf zum fröhlichen bestellen.
 
Ja. Morgen bin ich in Gießen (Siedler 7 zurückgeben) :D
Und da dann ja der Alternate ist, wirds sich dann entscheiden, obs ein i7 oder Phenom wird.

Dementsprechend wird dann der Swiftek oder EKWB bestellt.

EDIT:

Jap. Ist ein i7 =)
Nächste Woche Montag werden dann die Wasserkühlungskomponenten bestellt.


EDIT 2:

Hab noch ein paar Kaltlichtkathoden gefunden^^:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/187bc57551569045cbdb156e27de8abd

EDIT 3:

Da ich soeben gemerkt, habe, dass wir heute Donnerstag haben, werd ich doch schon morgen bestellen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich ein fröhliches Basteln und spreche , ich denke im Sinne aller hier, den Wunsch aus, dass du ein paar Bilder vom fertigen Projekt bei unserem Sammelthread hochlädst :)
 
Okay.. gestern alles bestellt. sollte montag/dienstag kommen

als kühlvorgang hab ich mir mal ein bisschen gedanken gemacht wie ich das teil noch köher kriegen könnte (nicht zu teuer & ohne permanente wartung (eis, dice etc.)

kompression... unzwar mit einfach lüftern & radiatoren :D

Ich hatte mir das aktuell ungefähr so gedacht:

^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^
_______________
| 240mm Radi |
|______________|
| 120mm | 120mm |
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
| 180mm |
_______________
| 240mm Radi |
|______________|
| 120mm | 120mm |
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^


hoffentlich könnt ihrs erkennen. ^ sollen pfeile sein & den luftsrom darstellen.

eingepackt wird das ganze in holz.


würde das so wie ich das aufgebaut habe klappen & die wassertemperatür 1,2 oder 3 °C runterkühlen.?

(und um wieviel grad, wenn ich diese box ein metall montel packe und vor die tür stelle.? (vor sonne geschützt)

EDIT: und der 180mm lüfter soll sich in der mitte befinden^^



hier mal aufbau nummer 1:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/00c4b41be061e9e27c23e440d2b4f4cb

noch nicht ganz fertig.. aufbau ist so -> 180,140,120 -> 120 radi.. so dass sich beim radiator die luft ausdehnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall, wenn du das schon so machst, brauchst du oben noch mal 2x120mm Lüfter.
Ich würde den 180mm ganz weg lassen, ist dann auch einfacher zu montieren.

Holz isoliert besser als Metall, also wenn dann schon eine Holzkiste.

Willst du jetzt eine Pyramide oder eine eckige Kiste??
Deine Skizze passt nicht zum Warenkorb, das verwirrt mich gerad!
 
also die skizze ist alt. der waren korb neuer..

das ding wird auch keine pyramide.. soll wie son flugzeig triebwerk aufgebaut sein..
in holz kommt das kla.. nur ein "metallmantel" kommt noch drüber, da ich die box auch mal auf meinen balkon stellen will & falls es plötzlich anfängt zu regnen, ich die box reinholen kann ohne das das holz nass wird.

es würde halt 2 möglichkeiten für mich geben:

1. Mo-ra 2... vorteil : nichtviel basteln. ergebnis ist klar nachteil: teuer
2. die box.. vorteil: relativ billig und wenn sie funktioniert sehr gutes kühlergebnis auch in innenräumen nachteil: experimentell
 
Ich würde mit der zweiten Option gehen, das macht mehr Spaß. Und Spaß an der Arbeit ist einer der Hauptgründe mit für eine WaKü. Ausserdem ist es interessanter
 
Gut. Ich tendiere auch zu 2. Übrigens... Die Teile sind heute gekommen. Hab mir eben mal die Zeit genommen um Radiator, Pumpe & AGB einzubauen. Morgen kann ich dann (mit ner Wahrscheinlichkeit Von 80%) mein Mainboard & Netzteil abholen. Und dann wird gebastelt =)
 
Okay.. hiermal ein bricht der Letzten 2 Tage:

Gestern Abend kamen endlich die restlichen Komponenten.. CPU + Kühler hab ich dann am Mainboard verbaut. Den RAM.. die ganzen anderen Kühler.. die Schläuche verbunden etc..

Heute hab ich dann das ganze mal ein wenig mit Des. Wasser befüllt.. Schon beim reinkippen merk ich, dass das Wasser aus der Pumpe rausläuft. -> Nach 1 1/2 Stunden hin und her merk ich endlich, dass ich den Dichtungsring vergessen hatte. vorsichtshalber hatte ich vorher die Pumpe mal 20 Minuten bei 30-40°C in den Backofen getan..

Sie funktioniert!

Okay.. das ganze mit Wasser befüllt. Dann hab ichs nochmal 20 Minuten laufen lassen und schließlich hab ich jetzt noch das "Liquid Utopa" (ne 3/4 Spritze (1 Spritze soll für 300ml reichen... Ich hab denk ich ca. 285-350ml im System) und das "UV Purple" (auch ca. 3/4 Spritze, wenn nicht weniger) von Primochill reingetan.. Ab das System dann mal angemacht (bzw. nur die Pumpe & ein paar lüfter) und das ganze gemisch, hat sich in einen "weis-blauen" (eher hellblau) schaum verwandelt der dann durch das system gejagt ist.. nicht schön. der agb ist jetzt schon gut mit wasser gefüllt, aber wenn das system an ist, will dieses "schaum gemisch"nicht weggehen..

wenn ichs ausmachen und ne minute warte.. verwandelt es sich, in die flüssigkeit wies sein sollte.. blau/lila & klar... aber in der pumpe, den schläuchen und agb bildet sich auch ein schaum oberhalb des wassers..


Is das noch normal und wie krieg ich den Schaum wenns system aus ist und das "Weiss-Blau-Schaum"-Gemisch wenn das system an ist weg.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schaum bildet sich durch die Luft im System und die Reibung an den Übergängen.

Ist der Schaum nur im AGB??

Dann mach ihn einfach ganz voll.
 
Als der AGB ist schon so voll, dass sich der Schaum, wenns System aus, den Deckel berührt. (AGB steht waagerecht).

Der Schaum ist nicht nur im AGB. Der ist überall und sammeltsich halt wenn ichs System ausschalte oben in der Pumpe, den Schläuchen.
 
Okay.. soweit sogut.. schaum hab ich wegbekommen. allerdings hab ich ein weiteres problem..
meine temps sind viel zu hoch...

unter volllast

bei 1,31V (laut cpu-z nur 1.28V), 3,78GHz (multi 21, bus 180MHz) turbo & eist sind aus... hyper threating ist an.. und mein speicher hat aktuell effektive 1440MHz

hab ich bis zu 77°C o.O

Das kann ja irgendwie nicht sein... wobei speedfan mir werte anzeitg die ca 10°C unter denen von realtemp liegen..

jetzt frag ich mich woran das liegt..

wärmeleitpaste hab ich sauber, gleichmäßig , dünn & deckend aufgetragen.. kühler sitzt fest.. agb/schläuche/anschlüsse und kühlblock werden auch ziehmlich heiss...

mein quad radi bekommt 4x 1800 umdrehungen ab...

also muss ich doch irgendwas beim ocen falsch gemacht haben, wo die temps im idle nicht übertektet relativ niedrig waren..
 
Kuck mal nach, ob der Durchfluss passt, kann sein, dass ein Schlauch geknickt ist oder so, und die Wärme dann nicht richtig abgeführt wird.
 
Also.. ich hab jetzt nix womit ich den durchfluss messen kann, aber ich sehs ja in den agb plätschern..

das ist immernoch genausoviel wie am anfang & knicke hab ich keine..

achso.. was natürlich sein kann ist, dass die pumpe nicht auf 100% läuft.
ich hab die nur am netzteil angeschlossen. der 3pin anschluss für die steuerung jedoch baumelt im case...

den kann ich aber mal anschließen.
 
wenn du Wasserfluss im AGB sehen kannst ist das erstmal okay.

Wie ist denn deine Wassertemperatur?
 
Ufff.. das weiss ich nicht genau.
Wenn ich aber man Schläuche/AGB und Anschlüsse anfasse, ist das schon ziemlich warm.
Im inneren des AGB bildet sich auch Kondenswasser^^

Ich hätte da aber was die Temperatur angeht, noch die Theorie das sich Luft im Radiator befindet.

Achso.. nach dem deaktivieren der stromsparfunktionen (eist und c1 oder so hiessen die) im bios hab ich ein bisschen bessere temps..

Unter 3885MHz hab ich jetzt unter 100% last nurnoch bis zu 75°C :D

Ein Fortschritt^^

In den AGB hab ich auch ein wenig mehr Wasser gekippt, damit weniger Luftbläschen von der Pumpe angesagt worden (die dinger fliegen ganz schön rum im agb^^)

leider hab ich diese nacht vergessen, meine bolkon tür auf zu lassen, was ich normal immer tu, da tagsüber die sonne voll aufs schlafszimmer knallt und ich dann immer rolladen runter machen muss... jetzt hab ich hier 24°C -.-'

heute nacht lass ich mal das fenster aus und guck ob ich dann mit 17°C-
19°C mehr rausholen kann. obwohl das ja eigentlich nicht der hauptgrund sein könnte..

Hiermal meine Theorien Liste:

-Luft im Radi
-WLP Mist (Arctic Keramic)
-Durchfluss zu niedrig
-CPU Temp Sensor mist
 
Das mit dem zu geringen Durchfluss kann man denke ich ausschliessen, wenn du das Wasser sich bewegen siehst reicht das.

24°Zimmertemperatur dürfen auch nicht das Problem sein, das wird im Sommer noch wärmer.

Versuche mal bitte die Wassertemperatur herauszufinden.Wenn die recht hoch ist dann wird es Luft im Radi sein.

Irgendwo im Haus oder Freundeskreis wird doch ein Aquarienthermometer sein, oder zur Not ein Fieberthermometer. Bei dem ist der Bereich zwar recht klein, aber man kann zumindest sehen ob die temperaturen über oder unter dem Messbereich ist. Und bei 1800 U/min ( ahhhhhhhhhhhhhhh) sollte die Wassertemperatur bei deutlich unter 30° liegen
 
oke.. wobei ich jetzt nach 2 stunden dauerlauf komischerweise bessere temps habe (ich tipp mal, drauf, dassn bisschen luft raus ist).

morgen versuch ichs mal mit nem fieberthermomether und mittwoch bringt ein kollege ein aquarienthermomether =)

Aktuelle Temps sind:

Maximal 68°C bei 100%. Lüfter hab ich auf Auto (Aktuell 1650 u/min.. achso.. die swif 2 von coolink gar nichtmal soooo laut wie andere lüfter bei den daten). den CPU takt hab ich auf 4011MHz (21x191MHz)
Spannung weiss ich grad nicht welcher ich trauen soll. die von cpu-z oder die , die ich im bios eingestellt hab.!?

EDIT:

Was mir grad noch einfällt..
Der Vulkan in Island prüht doch Schwefelwasserstoff und Schwefeldioxid in die Luft (Wobei in der Luft Schwefelwasserstoff in Schwefeloxid umgewandelt wird. Durch das Wasser in unserer Luft sollten sich dann feine Schwefelsäuretröpfchen bilden. Die refektieren einen Teil des Sonnenlichts ins All zurück und streuen das Licht. Dadurch sollten die Temperaturen hier unten leicht sinken und somit auch die meiner Wakü. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben