TeamViewer Motive 4

Passen die WaKü Komponenten.?

Alpaone

Lt. Junior Grade
Heyho!
Ich hab mich jetzt nach langer zeit des überlegens mal dazu entschlossen mir eine Wasserkühlung anzuschaffen.

Aktuell tendiere ich so diesen Komponenten. Allerdings kenn ich mich bei so Sachen, wie die länge des Schlauchs, der dan verbaut wird, etc. nicht so aus.

-CPU Kühler:

EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi universal
-> Ich tu 2 lilane 3mm LED dran

-Pumpe:

Laing DDC-Pumpe 12V Pro (plexi)
->wollte einen EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz dazukaufen, aber macht das aktuell sinn.?

-AGB

EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
-> ein EK Water Blocks EK-ANTI-Cyclon kommt noch rein, sowie 2 lila LEDs

-Radiator

Alphacool NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 (Der alu-ramen stürt mich, aber ich hab nichts mit ähnlicher leistung & preis gefunden)
-> 3 Xigmatek XLF-F1254 Blackline LED Lüfter kommen dran & ne Phobya Triple Blende

Soviel zu den Hauptkomponenten.
Am besten guckt ihr euch einfach mal meinen Warenkorb an:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cc34147654cf59f96b03ca49f0fd9672

Wenn ihr merkt, dass was nicht passt. Bessere Vorschläge etc. habt nur raus damit =)

Achso.. und ich will später (wenn ich ne neue grafikkarte hab) noch ein crossfire gespann mitkühlen. aktuell ist das nicht notwendig.

MfG & vielen Dank schonmal
Alpaone.

Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb geupdated.)
Okay. Aber ich werd mir die trotzdem erstmal nicht zulegen, da sie 1. mir ein wenig zu teuer ist & 2. keine moddingmöglichkeiten bietet. Und was sie Leistung angeht. Aktuell frag ich mich ob überhaupt der andere aufsatz für die liang notwendig ist.

Und trotzdem ist sie mir zu teuer & bietet keine moddingmöglichkeiten.

Deshalb überlege ich mir die ja auch ohne Aufsatz zu kaufen.
Achso.. wenn würde ich mir auch nur die Standard kaufen. Kommt drauf an, was für ein anschlussgewinde die hat. Was die Anschlüsse angeht, muss ich das sowieso nochmal überarbeiten.

Edit:

Hab mal den Warenkorb etwas überarbeitet.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b94da0d17afd6d700c0746622b9adf4d

Edit 2:

Da ich jetzt eben beschlossen hab meinen RAM ( 4GB Mushkin @1600MHz CL7-7-6-18) auch noch per WaKü zu kühlen bin ich auf den "Phobya RAM-Kühler U-Cool - Black (DDR1/DDR2/DDR3) - 8mm" gestoßen.
Ist dieser Empfehlenswert.?

Der geupdatete Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ddf685b9344cf0b447abfbf5db156a82

Edit 3:

Ich seh gerade ein Problem was den RAM Kühler betrifft. der hat nur 8mm Anschlüsse. Ich müsste vorher den schlauch von 10 auf 8mm verringern und danach wieder von 8mm auf 10mm.
Läuft das oder krieg ich damit probleme.?

Edit 4:

Den NZXT SENTRY 2 Touchscreen Controller nehm ich mal raus, da ich die Lüfter des Radis grantiert immer auf 100% laufen lassen will. Wenn ich das Ding im nächtlichen "Download-Modus" habe kann ich ja eh die Dinger ganz ausmachen..

Edit 5:

AGB durch den Phobya Balancer 250 black nickel ausgetauscht, da er einen weiteren Anschluss bietet & > 10 Euro billiger ist.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cc34147654cf59f96b03ca49f0fd9672

Ich guck ob ich heut noch ein paar Kaltlichtkathoden & LEDs finde. Dann können die aus dem Warenkorb raus.

Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb überarbeitet)
Jo passt, aber...

Ich würde die RAM Kühlung rauslassen, denn du hast bestimmt Minimalen Caseflow, welcher ausreicht um RAM Riegel zu kühlen, auch wenn die unter einer höheren Spannung liegen. Die werden dann zwar etwas warm, das rechtfertigt aber noch lange nicht die höheren Kosten, die durch die RAM Wakü entstehen.
Prinzipiell kannst du das so machen, wie du das oben beschrieben hast (schlauchverengung usw.) es lohnt sich aber nicht wirklich. Dann kühl lieber deine NB oder SB noch mit Wasser, die sind es nämlich, die bei einer Übertaktung wärmer werden.
Ausserdem verstehe ich nicht, warum du 2 LEDs mit 2000mcd und 3 mit 1100mcd, aber nur 3 Beleuchtungsmodule hast.
Die Farbkombination kommt mir auch ein bisschen komisch vor (weisser Schlauch, grüne, blaue Kathoden, Lila LEDs :freak: ) aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

@Vulture_Culture
Oke. Dann werd ich den RAm erstmal nicht kühlen..

Zu den LEDs. Die 2 3mm kommen in den CPU Kühler. Und wenns fertig ist mach ich Bilder ;)

@q88 Ja von dem wiederstand und so hab ich schon gehört. bessere idee.?
Ergänzung ()

Nochmal ne Frage. Lohnt es sich nen Quad Radiator zu kaufen.? Wie viel mehr leistung bringt der.?

q88 schrieb:
Ich persönlich rate dir vom EK kühler ab! Manche schwören drauf aber der hat mir einen sehr hohen Flusswiederstand

er hat sich den HF ausgesucht nicht den normalen Supreme - der HF ist atm der beste Kühler den es gibt auf dem Markt - ja er ist ein quentchen besser als der HK - auch vom durchfluss her agiert der Supreme HF sehr gut im gegensatz zum alten.

Die laing Pro ist eine gute Wahl - aber wenn dann die Swiftech 350 mit seperaten Deckel oder die Pro ohne Deckel - beides macht keinen Sinn. Und damit kostet die Pumpe nicht 90 sondern knapp über 70, bzw. 65.

Ob jetzt die AS oder die Laing besser ist, da trennen sich die Gemüter. Die laing kann bei gleicher Lautstärke mehr umwälzen, die AS ist aber in der Lage ( auf 50 hz ) lautlos zu arbeiten - wälzt dabei aber nicht mehr sehr viel um. Wenn AS dann die Standart - die Zusatz Funktionen der ULtra sind bis auf die Möglichkeit des DFMs, der aber in keinster Weise notwendig ist, relativ nutzlos.

Welche Letztenends auch bei höherer Leistung angenehmer ist ist dennoch geschmacks/ansichtssache - die Laing surrt höcherfrequenter - die AS brummt niederfrequenter.

Ein Quad hat mehr Fläche - somit müssten die Lüffis nicht mehr ganz so schnell laufen, obs notwendig oder Sinnvoll ist hängt von der hardware ab die gekühlt werden soll.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Dann wirs der CPU Kühler schonmal aufjedenfall.

Ich schließ mich hier mal gekonnt Baweng an: Ein Quad-Radi wäre warscheinlich besser, da er
1. mehr Fläche zur Wärmeabgabe hat
2. Du dann die Lüfter etwas runterregeln kannst.

Welche Grafikkarten wolltest du denn später Kühlen? Wenn es 2 HD 5870/5970s sind, dann solltest du dir vlt. überlegen, ob du nicht einen externen 1080er verbauen möchtest.

Ich denke dabei eher an sowas

Falls die Kühlleistung immernoch nicht ausreichen sollte (was ich schwer bezeifel) kannst du ja immernoch 1200er Lüfter draufhauen oder noch einen Radiator zusätzlich einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist die Aquastrem zu teuer, denkst aber über eine 4GB 5970 nach?

Verarschen können wir uns alleine :(

Err.. Wasserkühlung leg ich mir zu. Grafikkarte gibts dann SPÄTER zu Weihnachten/Gebbi

@verbali jup das fdachte ich mir gerade auch...

^^wenn du dir erst zu weihnachten so ne teure Graka kaufst dann spar noch einen monat und kauf die dann die aquastream -.- wieso jetzt billig kaufen und morgen shitz.. falsches teil o:O

was ist bitte an ner Laing billig, oder an ner AS Standart? Die AS Ultra ist eh fürn Arsch, und zum Fenster rausgeblasenes Geld wenn man keinen DFM verwenden wird, oder will...

Und auch der rest von der wakü sieht doch durchaus hochwertig und gut aus...

Wenn eine Laing dann mit einem anderen Deckel.
Habe selbst den EK V2 X Top unter der Unterschied in Sachen Lautstärke ist enorm.
Gibt auch aktuell einen Vergleichstest alles Deckel und Aufsätze

https://www.computerbase.de/forum/t...t-in-agb-vergleich-13-modelle-im-test.657903/

Lass das mit den Farbzusätzen, das bringt nur Ärger mit sich.

Lüfter würde ich diese nehmen

http://www.aquatuning.de/product_in...B-Blacksilent-XL1-Rev-3---120x120x25mm--.html

oder die
http://www.aquatuning.de/product_in...B-Blacksilent-XL2-Rev-3---120x120x25mm--.html

drehen halt höher!

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben