Passenden RAM für Erweiterung

timding

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
64
Hallo, ich habe vor, meinen PC von 8 auf 16 GB RAM zu erhöhen. Dafür habe ich mir diese zwei 4GB Kits besorgt. Allerdings wurden die nicht erkannt und dann hab ich sie wieder zurückgegeben. Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen zwei 4GB Kits die passen und wollte fragen, welche in meinen PC passen.
Hier kurz die bereits verbaute Hardware:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX

Vielen Dank im voraus
 
Bei ner RAM Vollbestückung muss meist die die Spannung für den RAM etwas angehoben werden, denn für 4 RAM Riegel reicht die meistens nicht.

Es wäre gut gewesen, wenn du die noch nicht zurück gegeben hättest, man hätte testen können, ob es mit 3 Riegeln erstmal geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timding
2x 8GB Riegel holen und sich eventuelle Probleme der Vollbestückung ersparen.
Die bisherigen Riegel kannst du dann verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und timding
Spillunke schrieb:
2x 8GB Riegel holen und sich eventuelle Probleme der Vollbestückung ersparen.
Die bisherigen Riegel kannst du dann verkaufen.
Kannst du mir da welche empfehlen, die in Sachen Preis/Leistung passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timding
Ich persönlich würde entweder versuchen noch einmal das gleiche Kit vom Typ Crucial Ballistix Sport zu ergattern, z.B. über Kleinanzeigen.

Alternative direkt auf 2x 8 GB umsatteln, denn anders als heute haben die älteren Plattformen gerne mal ihre liebe Mühe mit Vollbestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und timding
Der hier würde auch passen oder? Und kann ich nicht auch die beiden vorhandenen drin lassen und einfach ein Single 8GB einbauen?
 
timding schrieb:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
nenne doch bitte mal die vollständige Artikelnummer des verbauen RAM: BLS......... vermutlich.
SV3N schrieb:
denn anders als heute haben die älteren Plattformen gerne mal ihre liebe Mühe mit Vollbestückung.
Ein H97 ist in dem Bezug aber brandneu.
 
h00bi schrieb:
Ein H97 ist in dem Bezug aber brandneu.

Die Wildcat Point Chipsätze Z/H97 sind aus Mai 2014 und fast sechs Jahre alt.

Zu der Zeit Vollbestückung ohne erhöhte VDIMM & Co. definitiv gerne mal Probleme gemacht.
 
Ich kann mich nicht erinnern dass eine 6 Jahre alte CPU großartig Probleme mit Vollbestückungen hätte. Der Chipsatz hat mit dem Arbeitsspeicher mal so absolut garnix mehr zu tun. Bei den CPUs der 4 und 5 Core-i Generation sitzt der Speichercontroller in der CPU.

Wenn wir jetzt von einem Core 2 Duo auf nem Intel 975X Chipsatz oder von AMD S.939 reden würden, würde ich sicherlich zustimmen dass hier mehr Spannung bei Vollbestückung durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Das war aber auch m.E. die Zeit wo das relativ schnell kein Problem mehr war.

@Topic. Ideal wäre es den gleichen Ram nochmal zu kaufen. Das macht erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme. Wenn man sich ein weiteres Aufrüsten freihalten möchte dann einfach 2x 8GB Ram neu kaufen. Und hier ist es eigentlich relativ wurscht was man da rein steckt.
 
Vollausbau war ein Problem, als die Speichercontroller noch in den Chipsatzen waren.
Bei der Intel 5er Plattform gabs es teilweise noch Probleme mit den offiziell gar nicht unterstützten 4x8GB.
Seit Sandy Bridge gibt es dieses Problem eigentlich nicht mehr. Man schleift nur die Redewendung "früher war das so" mit und irgendwann bezieht man dann "früher" auf mittlerweile 6 Jahre alte Boards.
 
Würden die oder die oder die hier auch passen?😅
Ist es nicht eigentlich egal welchen RAM man kauft, solang er, wie in meinem Fall, DDR3 ist und 1600 oder 1333 MHz hat?
 
timding schrieb:
Ist es nicht eigentlich egal welchen RAM man kauft
Das Board muss alle Riegel mit gleichen Einstellungen betreiben. Wenn sich die Module an etablierte Standards halten ist das kein Problem.
Insbesonders hust "besserer" hust Speicher wie z.B. deine Crucial Ballistix Sport mit pnp Profil weicht aber eben von diesem Standard ab. Haben deine 4 RAM Module dann zu viele zu weit voneinander abweichende Parameter geht der Schuss halt nach hinten los und "besser" ist plötzlich schlechter.

Von den 3 verlinkten 16GB Kits sollten alle laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timding
h00bi schrieb:
Insbesonders hust "besserer" hust Speicher wie z.B. deine Crucial Ballistix Sport mit pnp Profil weicht aber eben von diesem Standard ab. Haben deine 4 RAM Module dann zu viele zu weit voneinander abweichende Parameter geht der Schuss halt nach hinten los und "besser" ist plötzlich schlechter.
Danke für die Antwort. Deswegen habe ich auch vor, die jetzigen einfach auszubauen und durch die neuen zu ersetzen
 
Zurück
Oben