Passendes Kopfhörer System gesucht

firevox24

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich wollte mich nach langer Zeit mal von meinem Preisgünstigen System verabschieden und was neues wagen.
Verwendungszweck: Ich spiele sehr gerne csgo und höre viel Musik (aller Art).
Derzeit besitze ich eine asus xonar dgx mit einem Superlux Kopfhörer.
Nun habe ich nach längeren stöbern mich für einen beyerdynamic dt 880 mit 250 ohm entschieden.
Reicht meine Xonar dafür aus, oder sollte ich hier auch nochmal investieren ?
Haben so Soundkarten eigentlich vorteile gegenüber solchen Boxen wie die FiiO E10K ?
Für jede fachliche Antwort bin ich euch wie immer sehr dankbar

Wie schon in meiner PN geschrieben:

Eine DGX reicht für den Kopfhörer, aber der Fii0 hat den besseren DAC. Ob es dir den Unterschied wert ist, musst du selbst testen.

Danke erstmal an alle :)

Hab nochmal ein paar Fragen zu dem Thema,
Bei meiner derzeitigen Xonar werden bei Spiele Störgeräusche hörbar.
Ich habe schon jegliche Einstellungen ohne Erfolg ausprobiert.
Durch einen Tipp bin ich dem ganzen auf der Spur, meine Grafikkarte sitzt genau unterhalb der Soundkarte, Abstand zwischen den beiden sind ca 2 CM, könnte das vielleicht das Rauschen erklären ??
Leider ist durch die massive Grafikkarte kein weiterer Anschluss für die Soundkarte übrig...
Gibt es eine Möglichkeit die beiden Karten zu isolieren ?

Falls wirklich kein Tipp hilft, würde ich mir eine externe Karte holen (Wenn schon so tolle Kopfhörer).
Welche externe Soundkarte könnt ihr empfehlen ??
Ergänzung ()

Würde vielleicht auch eine Karte mit Metallgehäuse helfen ?

Solche Störeinstrahlung wie du sie aktuell hast sind bei Soundkarten zwar seltener als beim OnBoard aber auch nicht ganz ausgeschlossen. Bei den Soundkarten mit EMI-Schild bin ich etwas unsicher ob das wirklich hilft... wenn die Störung direkt über die Versorgungsspannung kommt hilft das nichts. Die beste Lösung wäre wirklich eine externe Soundkarte, der Fiio E10k ist da für Kopfhörer sehr gut.

Wäre eine Alternative auch die Creative Sound Blaster X-Fi, oder deutlich schlechter ?

Welche? Die X-Fi HD USB ist auch ganz gut, leicht schlechter im Klang (dürfte aber besser als die DGX ausfallen), dafür vielseitiger (siehe auch den Link in meiner Sig zu externen Soundinterface vs. Soundkarten, da hab ich unter anderem die X-Fi HD USB und einen Fiio E17 verglichen). Die X-Fi 5.1 USB taugt nix.

Eine Soundkarte mit Metallgehäuse lässt sich zwar marketingtechnisch schön bewerben, aber da Klang nunmal in Form von Wellen durch deinen Tower schwingt, bringt dir ein Metallgehäuse nichts, da es dennoch an den Seiten oder hinten offen ist und somit die Klangwellen hineinschwingen:) Um sicher zu gehen, dass keine Störgeräusche das Sounderlebnis stören, hilft nur eine externe Soundkarte, wie z.B. der oben benannte Fiio...

Mit den neuen Kopfhörern absolut 0 Störgeräusche mehr :cool_alt:

Zurück
Oben