Projekt Passiver "Spielerechner" im Kleinstformat?

AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

Wie lässt sich den die Karte nun Undervolten, muss es ein BIOS Flash sein oder geht es im Afterburner?

Hast da schon getestet ob sich das das eine oder andere Watt sparen lässt?

Da beim flashen eh die Garantie übern Jordan geht, könntest du dich ja auch an den Idle/Last Taktraten probieren.
(Ich bin kein Fan von Software Over-/Underclocking).
Da lässt sich doch sicherlich auch noch das eine oder andere Hertz sparen, ist halt abhängig von dem was am Ende Leistung gefordert wird. Aber das dauert ja noch eine Weile bis wir das wissen :(

Ich hatte die Karte gerade erst halb und dann ganz tot geflasht. Nach ca. 3 Stunden fummeln ist sie wieder zurück im Rennen. Ich hatte allerdings auch professionelle Hilfe von "Towatai" :streicheln:

Wenn ich im ATI Radeon BIOS Editor den Wert händisch von 1,1 auf 1,02 stelle, dann passiert gar nichts. Die Karte crasht kurz vor der Anmeldung von Windows.

Eventuell lag es daran, dass ich per Hand die Spannung verändert habe. Der Radeon BIOS Editor unterstützt die HD6670 noch nicht offiziell. Diesbezüglich habe ich nun eine E-Mail an den Entwickler geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast dann bei deiner Karte wohl nur einige Spannungen zur Auswahl, du kannst also nicht einen beliebigen Wert eingeben.
Wurde die Karte dann "blind geflasht"?
Die Spannung meiner ehemaligen 5670 konnte ich auch nicht mit dem MSI Afterburner einstellen, jedoch habe ich sie auch geflasht.
Schau dir mit einem Bios Editor die einzelnen Spannungen der verschiedenen Last-Zustände an (z.B. 2D 0,9V, Low 3D 1V, 3D 1.1V) und gib dann bei der Last-Spannung =3D) die zweitniedrigste Spannung ein (bei diesem Beispiel die Spannung von Low 3D, also 1V).

Meine 5670 wurde auch nicht offiziell unterstützt aber der Flash funktionierte.

mfg dorndi

Hallo Dorndi und danke für deinen Tipp.

Leider ist das Werks-BIOS - mal wieder - eine Frechheit. Die Karte taktet extrem häufig und selbst bei kleinsten Belastungen auf 800/1000 hoch. Sie steht dann immer unter Vollast, selbst wenn nur Flashvideos abgerufen oder Mozilla aufgerufen wird.

Es gibt:
0,9v 100/150
1,1v 400/1000 (was maximal für eine halbe Sekunde eintritt)
1,1v 800/1000

1v gibt es dort offiziell leider nicht. Vllt. würde es dennoch funktionieren?
Mit 0,9 Volt bekomme ich keinen sehenswerten Takt zustande, denke ich.

Edit:
1v 800/1000 probiert und nen ATI-WinFlash induzierten BlueScreen geerntet. :)
Die Spannungen blieben nach einem Neustart beim Alten.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schade.
Mit 0.9V wird sie nicht weit gehen, aber du könntest es trotzdem mal versuchen bei allen drei Zuständen 0,9V 100/150 einzustellen und dann mit dem Afterburner zu testen wie weit sie damit geht.
Vllt sind ja über 500 Mhz Chiptakt bei einem extrem geringen Verbrauch möglich.
Schau dir mal das "AMD GPU Clock Tool" an, ob du damit die Spannung ändern kannst.

Lade mal einen Screenshot vom Bios hoch.
Wie hast du die Karte nach dem fehlgeschlagenen Flashvorgang wieder zum Laufen bekommen?

Bei meiner 5670 standen 0.9V, 1V und 1.1V zur Verfügung.

mfg dorndi

Das Tool startet gar nicht erst.

Mit dem Radeon Bios Editor und WinFlash bekomme ich jetzt gar keine Flashvorgänge mehr hin. Das ist absolut merkwürdig. Das BIOS-File kann einfach nicht richtig gelesen werden:
"VBIOS-Bild nicht gefunden"

Ich habe gerade Duke Nukem Forever im offenen Aufbau ohne Lüfter gespielt.
Dass die Grafikkarte nach 5 Minuten spielen schon bei 82°C war, ist die eine Sache. Das geht wohl passiv bei 28°C Raumtemperatur nicht besser.

Äußerst interessant war allerdings der Stromverbrauch. Mit normalem Takt, 4 Kernen und HT und der HD6670 auf Standardtakt zog das System 75w aus der Dose. Duke Nukem Forever lief dabei auf 1920x1200 (ultra, ohne AA) mit zwischen 35 bis 45 Frames angenehm flüssig.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)

Tolle Werte :D

das Flash Problem kannst du normalerweise durch das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung umgehen, falls dich das nervt, dass die Karte dauernd hochtaktet

Jetzt habe ich gemessen:

• PRIME95: 4x2,6GHz + HT @ 0,93 Volt
  • MSI Kombustor: 800/1000 @ 1,1 Volt @ 80% Last
  • Laufzeit: 3 Minuten
  • Temperaturen: CPU: 71°C (langsam steigend) | GPU: 85°C (stabil steigend)
  • Verbrauch: 117-123 Watt

Merkwürdig war nur, dass ich die 100% Auslastung des MSI-Kombustors verliere, wenn ich PRIME einschalte. Scheinbar kann nicht beides gleichzeitig zu 100% berechnet werden. Oder mein Gigabyte-Board hat Angst, auseinander zu fallen. Wer weiß ;)

Die Temperaturen sind selbst für einen offenen Aufbau zu hoch, denke ich. Allerdings sind die Belastungszustände unnatürlich ausgeprägt und würden normal so nie erreicht werden.

ich hätte jetzt gesagt "Hey ganz nett", aber hey, das ist im passivbetrieb!
Geil :)

Zum Vergleich: Ich komme beim Spielen von DiRT3 mit maximalen Details mit einem 2500K und einer 6850 auf knapp über 130W dank Undervolting (Standardtakt). Also checke mal die Temps bei einer üblichen Auslastung (Spielen).
Wenn du die 100% Auslastung beim Kombuster auch verlierst, wenn du Prime mit nur 6 Threads ausführst, drosselt womöglich dein Board.

mfg dorndi

dorndi schrieb:
Wenn du die 100% Auslastung beim Kombuster auch verlierst, wenn du Prime mit nur 6 Threads ausführst, drosselt womöglich dein Board.
Es sind 8 Threads und du musst dir vorstellen, dass die komplette Versorgung der Grafikkarte obendrein einzig übers Board läuft. ;) Dass das 250er Netzteil limitiert, das denke ich eher nicht. Das hat vorher mehr aushalten müssen (HD5770).

Wie die Temps beim Spielen sind, kann ich nicht so genau sagen. Die Grafikkarte dürfte schätzungsweise zu heiß werden. Zumal wenn sie dann abschließend im Gehäuse verbaut ist.
Könnte zwar möglich sein, dass die Heatpipes eklatant besser arbeiten, wenn ich sie um 90°C versetze, aber daran zweifle ich im Grunde genommen.

Die Frage ist:
Wird es einen Lüfter geben, oder nicht. Aller Vorraussicht nach könnte das ein 100x100x12er sein, der vom Prozessorkühler auf die Grafikkarte pustet. Damit werden die Temps mehr als ausreichend niedrig sein.

>

interessant, was hat dich der spass gekostet? klingt nämlich sehr interessant.. :)

@babyarnold
Mehr, als mir lieb ist. ;)
CPU 200, Ram 180, Board 80, Netzteil 50 (vorläufig), Kühler 50, Graka 80, SSD 240, Gehäuse 25.

Wenn du bloß nen i3 nimmst, ein kleines SSD und den Ram heute kaufst, sparst du locker mal 350 Euro. :freak:

Bleib bitte bei deinem passiven Konzept. Mit Lüfter kann das jeder ;)
*daumendrück*

Keine signifikante Verbesserung der Temperaturen. War auch nicht wirklich zu erwarten, wenn man das Ganze mal auseinander genommen hat. ;)

Das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung im Browser hält die Karte nicht davon ab, weiterhin munter auf voller Power Flashvideos zu rendern.

Zuletzt bearbeitet:

doofer Gedanke:

hast du schon mal überlegt die Slotblende anzusägen und die Heatpipes nach außen zu biegen?
Dann sollte ja der zweite Teil des Passivkühlers aus dem Gehäuse stehen und da auf wesentlich angenehmere Temperaturen treffen.
Dazu müssten man(n) jedoch die Heatpipes "andersrum" in den Kühlblock stecken.
Ich hoffe man versteht was ich meine^^

(frag mich aber nicht ob man Heatpipes so ohne weiteres biegen kann)

Zurück
Oben