Passt der CPU auf das Mainboard?

GamingPC96

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der kompatibilität zwischen einem Mainboard mit einem Intel-Sockel 1150 und einem Prozessor (Intel Core i5 2400) mit einer Intel Sockel 1155 Angabe.
Meine Frage:
Kann ich den genannten Prozessor auf ein Mainboard mit einem Intel-Sockel 1150 setzten oder geht das nicht?
Bsp. Den Intel Core i5 2400 auf das Mainboard setzten ( http://geizhals.de/msi-h97-pc-mate-7850-005r-a1111453.html )?

Gruß Juli

Unterschiedliche Sockel sind nicht zueinander kompatibel!
Falls du nach einem neuem MB für deinen Prozi suchst nimm einen mit dem selben Sockel

1150 auf 1150 und 1155 auf 1155

Also kurz: Nein

Geht nicht. Brauchst für den 2400 ein Sockel 1155 Board

Natürlich geht das nicht, wenn es unterschiedliche Sockel sind (1150 und 1155), logisch oder?

Kauf ein gebrauchtes Board auf ebay für diese CPU. 61/67/68/75/77 Boards passen.

Ich antworte grundsätzlich. Es ist so simpel, es geht sogar schneller als den Beitrag hier schreiben.

• Google an
  • Bezeichnung eingeben
  • Auf die Herstellersite gehen
  • CPU Liste aufrufen
  • CPU drauf = geht, CPU nicht drauf = geht nicht

GamingPC96 schrieb:
ich habe eine Frage bezüglich der kompatibilität zwischen einem Mainboard mit einem Intel-Sockel 1150 und einem Prozessor (Intel Core i5 2400) mit einer Intel Sockel 1155 Angabe.
Meine Frage:
Kann ich den genannten Prozessor auf ein Mainboard mit einem Intel-Sockel 1150 setzten oder geht das nicht?
dass sich dir die frage da überhaupt stellt. geht natürlich nicht, zumindest wenns danach noch ansatzweise funktionieren soll.

Deathangel008 schrieb:
dass sich dir die frage da überhaupt stellt. geht natürlich nicht, zumindest wenns danach noch ansatzweise funktionieren soll.
Smily schrieb:
Ich antworte grundsätzlich. Es ist so simpel, es geht sogar schneller als den Beitrag hier schreiben.

• Google an
  • Bezeichnung eingeben
  • Auf die Herstellersite gehen
  • CPU Liste aufrufen
  • CPU drauf = geht, CPU nicht drauf = geht nicht
Galaxy9000 schrieb:
Natürlich geht das nicht, wenn es unterschiedliche Sockel sind (1150 und 1155), logisch oder?

Weder die CPU Liste noch der Name des Sockels sind ein Anzeichen dafür dass es nicht geht. Bei AMD passen einige CPUs auf neuere/ältere Slots. 771er Xeons laufen auch auf manchen 775er Boards. So abwegig ist die Frage nun auch nicht dass man hier gleich wieder so negativ angehauchte Kommentare abgeben muss.

Die korrekte Antwort wäre also: Nein, das geht in diesem Fall leider nicht.

Du wirst Dir ein Sockel 1155 Board kaufen müssen um diese CPU zu betreiben. Die gibt es gebraucht, da solltest du dann auf USB3.0 und SataIII (= Sata 6Gb/s) achten und nen guten Soundchip achten.

Wenn Du mit Gebrauchtware nichts am Hut haben willst gibt's zumindest den einfachsten Chipsatz H61 noch als Neuware. Die haben standardmäßig keines der o.g. Goodies und sowie ich den Markt überblicken kann auch nur mit 2 RAM-Bänken und schwachen Soundchips.

Wenn Du ein neues Board kaufen willst, dann nimm ein möglichst großes. Da ist dann Platz für Erweiterungskarten, mit denen Du fast alles nachrüsten kannst, wenn das Gehäuse es zulässt am besten ATX. Geht dann halt irgendwann so sehr ins Geld, dass man sich überlegen kann obs nicht günstiger ist die CPU zu verscherbeln und statt dessen auf ne moderne Plattform zu wechseln.

Du hast zwar nur gefragt ob Deine CPU passt und sonst nichts, aber hier trotzdem mal ein Beispiel für ein großes Board für 50€ und zusätzliche Controller für USB3.0 und SataIII für zusammen dann ca 90€

1 x DeLOCK 89315, 2x USB 3.0, 1x USB 3.0 intern (19-Pin), PCIe x1
1 x InLine 76696C, 2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x1
1 x ASRock H61 Pro BTC (90-MXGSB0-A0UAYZ)

Zuletzt bearbeitet:
sebi6 schrieb:
schneid bei deinem sockel 1155 cpu einfach 5pins ab, dann passt er auf sockel 1150
wenn man schon trollt... die pins sind bei Intel seit ewigkeiten im sockel und nicht an der CPU:lol:

Unnötiges Thema es ist doch klar das eine 1155 CPU nicht auf einem 1150 Board passt kauf dir ein gebrauchtes bei Ebay oder Verkauf die CPU, habe die gleiche leider hab ich grade das letztere passende Board schon verkauft für die CPU .

Zurück
Oben