Passt eine neue 1060 auf mein relativ altes motherboard?

automatischgut

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
51
Hey Leute

Ich habe beschlossen , meinen PC mit einer MSI NVIDIA GTX 1060 Gaming X 3G Grafikkarte aufzurüsten , jedoch habe ich nur einen PCI-E 2.0 Anschluss , aber die Grafikkarte hat einen PCI-E 3.0 Anschluss. Funktioniert das oder brauche ich ein neues Motherboard ? In meinem PC sind aktuell ein i7-4790 bei 3.6 Ghz ,8 Gb Ram , H81M-P33 von MSI und eine GTX 960 mit 4Gb Arbeitsspeicher.

Hier ist nochmal ein Link zur Grafikkarte
https://www.amazon.de/dp/B01KHWOB5K/ref=pd_luc_rh_sbs_01_02_t_img_lh?_encoding=UTF8&psc=1

Ich freue mich über jede Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-E 2.0 auf PCI-E 3.0 gibt es Performance technisch kaum Unterschiede, wenn überhaupt 1-2%.
 
Haswell Board ohne PCIe 3.0, wusste garnicht dass es so einen Rotz überhaupt gibt, aber ja es ist möglich, kostet aber ein paar Prozent Leistung.
 
Altes Mainboard, ich dachte du kommst jetzt mit Sockel 775 oder 939 :lol: Funktioniert aber ohne Probleme, PCIe ist Abwärtskompatibel.
 
PCIe ist vollständig abwärtskompatibel. Du kannst von 1.0 bis 3.0 alles beliebig zusammenstecken und es wird gehen, der niedrigste verwendete Standard bestimmt dabei die maximale Datenrate, sprich wenn du eine 3.0er Karte in ein 2.0er Board steckst wird die 3.0er Karte auf 2.0 zurückschalten.

Und bevor die Frage kommt: Der Performanceverlust fast Null. Es ist völlig egal ob PCIe 2.0 oder 3.0 verwendet wird.
 
Was hier einige als relativ alt bezeichnen...
Auf mein altes Board, was im Schrank steht, da passt die Grafikarte wirklich nicht. Ein P4C800 DELUXE, glaube ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast PCIE 3.0 mit deiner CPU und Board, also alles optimal.

Selbst bei einem älteren Schinken ists aber nur in den seltensten Fällen ein Problem, die Schnittstellen sind Ab- und Aufwärtskompatibel.
 
Krass, dachte auch nicht, dass es haswell boards mit pcie 2.0 gibt. aber egal macht im normalfall keinen unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine 1060 3 gb!!!
Wenn schon, dann die 6gb Version
 
Mein Vorgänger war schneller aber das habe ich mich auch gerade gefragt. eine 960 mit 4G durch eine 1060 mit 3G zu tauschen macht wenig Sinn.
 
seafox schrieb:
Nur würde ich empfehlen mal einen blick aufs Netzteil zu werfen so ab 450 watt aufwärts wäre gut ...
Grüße

ein gutes 300w netzteil reicht in seinem Fall leicht aus.
 
Mal als Beispiel was funktionieren kann.

Mein Kumpel hat eine 1050 TI auf nem Sockel 1155 Board laufen. (Komplett-PC vom Medimarkt)
Ohne Bios-Updates, da gibts keine, voll funktionsfähig, und völlig problemlos.
 
danke für den Tipp , hab auch die passende Stromzufuhr

:)
Ergänzung ()

Ja danke, ist mir gerade aufgefallen das ich mir eine mit 6 gb leisten kann.
Ergänzung ()

Ich hab eins mit 330 w aber habe mich jetzt für eine mit 6 gb entschieden .reicht das auch?
 
Ja
 
Wenn es ein gutes 330w netzteil ist schon. Bei einem chinaböller, nein
 
260 für ne 3G würd ich auch nicht ausgeben, da bekommt man für nen 20er mehr ne 6G. Ich hab mit für 200 eine 3G geholt - mir waren die 80 Euro Aufpreis für 6GB für eine Übergangskarte es einfach nicht wert.
 
Zurück
Oben