Passwortmanager gesucht

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
446
Hallöchen,
ich gebe es zu, ich habe bei sehr vielen Sachen wo cih angemeldet bin, das gleiche Kennwort. Shame on me. Ich kann mir aber nicht zig Paswörter ausdenken und merken. Um das zu ändern würde ich gerne einen Passwortmanager nutzen. Sollen ja ganz gut sein, die Teile. Mein Problem ist aber folgendes:

Ich nutze zu Hause einen Windowsrechner mit Chrome als Browser. Unterwegs nutze ich ein iPhone mit Safari als Browser. Regelmäßig nutze ich einen fremden Rechner (dann wieder Windows), wo ich auch einige Seiten brauche die ich so nutze und wo ich angemeldet bin, da habe ich dann aber logischerweise keinen Paswortmanager und auch kein Handy wo ich das Passwort dann manuell abrufen könnte.

Für diese drei Problematiken suche ich nun Hilfe und hoffe, dass es da irgendwie eine gute Lösung gibt, denn wenn nicht muss ich entweder bei meinem Passwort bleiben oder, wenn ich den Fremdrechner nutze dann über Passwort vergessen gehen, dann müsste ich aber ja immer ein neues Passwort erstellen....
 
Kubikfranz schrieb:
Regelmäßig nutze ich einen fremden Rechner (dann wieder Windows), wo ich auch einige Seiten brauche die ich so nutze und wo ich angemeldet bin, da habe ich dann aber logischerweise keinen Paswortmanager und auch kein Handy wo ich das Passwort dann manuell abrufen könnte.
Und wieso hast du dann kein Handy?
 
Ich nutze Bitwarden in der kostenlosen Version seit vielen Jahren und bin damit äußerst zufrieden.
Damit ist man ein unabhängig von Apple, Microsoft, Google & Co.
KeyPass erscheint mir zwar sicherer zu sein aber dafür hat man große Einbußen bei der usability. Und das wichtigste ist es, den Passwortmanager überhaupt zu nutzen und dort spielt die usability eben eine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher, B4LU, M4ttX und 2 andere
Viele PasswortManager: ProtonPass oder auch 1Password laufen komplett als Browser Addon. Daher auch ohen Admin Rechte am fremden Rechner kannst du Addon installieren, dich beim Passwort Manager anmelden und gut ist.

BEvor du Feierabend machst dich einfach wieder abmelden.
 
CB_Pro_User schrieb:
KeyPass erscheint mir zwar sicherer zu sein aber dafür hat man große Einbußen bei der usability. Und das wichtigste ist es, den Passwortmanager überhaupt zu nutzen und dort spielt die usability eben eine große Rolle.

Aus diesem Grund nutze ich auch KeePass. Die Usability ist dort perfekt. KeyPass soll nicht so toll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und CoMo
Ich habe lange KeePassXC benutzt. Auf Windows und in iOS (mit Keepassium). Über die Firma bin ich dann zu 1Password gekommen. Passt auch, aber ist halt kostenpflichtig.
 
Je nachdem was in dem Passwortmanager gespeichert wird, würde ich keiner fremden Cloud trauen, meine Daten sicher aufzubewahren.
Persönlich nutze ich Vaultwaren mit den Bitwarden Apps, aber das ist sicherlich keine direkte Lösung für dich.

Was an Sicherheit noch recht gut ist, wäre KeePass über eine Cloud z.B. Google zu synchronisieren, mit regelmäßigen Backups des Safes, hierfür gibt es auch sehr viele Anleitungen online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Ich habe lange 1Password genutzt, bin dann aber wegen Abo und Cloud Pflicht zu KeepassXC (XC wegen Mac) gewechselt und bin mit der usability völlig zufrieden. Ich habe den Tresor auf dem OneDrive (mit laaaaaaaanger Passphrase) liegen und synchronisiere das halt auf allen Geräten: Mac, Windows, Linux, Android, iOS, iPad...
Meist mit einer der Apps (z.B. Keepassium auf iPhones/Pads) aber auch zusammen mit Browser AddOn.
 
tollertyp schrieb:
Und wieso hast du dann kein Handy?
Ja, wieso genau dann wenn er den fremden Rechner nutzt? Er hat ja ein iPhone. Kann da z.B. auf KeePassium verweisen. Ist dann ein KeePass-Port für iPhones. Mangels iPhone hab ich das aber nie getestet. Für Android nutzt ich Keepass2Android. Und ja, lad nix runter was KeyPass heisst. Hab mal gegoogelt und auf Anhieb jetzt nix gefunden. Wenn ich mit KeyPass suche, krieg ich KeePass als erste Suchergebnisse.
Weil sonst bleibt ja nur die Cloud, wenn das Handy ausfällt. Ich konnte mich ohne Cloud-Dienste arrangieren... alles offline. Geht gut, ist aber vielleicht weniger bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze schon seit zig Jahren Keepass. Lässt sich auch auf meinem Android Smartphone nutzen, mit der entsprechenden App.

Mittlerweile habe ich 428 Einträge im Keepass Passwortmanager. Das könnte ich ohne gar nicht mehr handhaben...
 
+1 für Bitwarden. Den Server dafür kann man bei Bedarf auch selber hosten, z.B. per Docker. Dann liegen die Daten bei dir zuhause und nicht auf irgendwelchen Firmenservern. Läuft bei mir seit einigen Monaten absolut problemlos (Vaultwarden). Den Tresor kann man auch über eine normale Weboberfläche aufrufen, somit kann man über jeden Browser auf die Passwörter zugreifen. Dementsprechend sicher sollte auch das Masterpasswort sein.
 
Ob nun Bitwarden, KeePass... Wichtig finde ich, dass man jederzeit die Kontrolle über seine Zugangsdaten hält und diese nicht Fremden anvertrauen muss. Es gibt sicherlich sehr seriöse und sichere Anbieter. Aber ich fühl mich einfach nicht wohl dabei. Dadurch hat man natürlich auch weniger Komfort. Nehm ich in Kauf.
 
+1 für Bitwarden/Vaultwarden, grade unterwegs ist das ganze über den Browser-Zugriff einfach unschlagbar. Bzw. auch auf Firmengeräten, auf denen du nix installieren kannst/darfst. Gilt auch stellenweise für Browser Addons ;) Im Idealfall hängst du da dann noch n Hardware-Dongle als zweiten Faktor mit dran, das steht bei mir jetzt auch endlich mal aus.
 
Ich danke euch allen. ZUr Frage warum ich dann kein Handy habe: Weil dort Handyverbot herrscht. Ja, das gibt es!

Ich habe eine Lösung gefunden und nutze jetzt zu Hause auf dem iPhone und auf dem Winsdowsrechner den PW-Manager von Apple. Unterwegs muss ich mir dann halt immer was einfallen lassen, im Zweifel Passwort zurücksetzen wenn ich eine Seite brauche und mich dort dringend anmelden muss.
 
Zurück
Oben