GMX: Nach Log-In soll fremde Kontaktadresse bestätigt werden

Kwyjibo90

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

folgende Thematik: Ich habe seit Ewigkeiten bei GMX mein E-Mail-Konto. Dort sind zwei Mail-Adressen hinterlegt: Zum einen meine, die ich für alles benutze, und zum anderen die meiner Mutter (sie loggt sich aber nie ein, ich schreibe manchmal für sie unter ihrer Mail-Adresse, wenn sie Hilfe braucht).

Als ich mich heute Abend ganz normal bei GMX angemeldet habe, bin ich nicht in meinem Postfach gelandet, sondern GMX hat mir mitgeteilt, dass meine Kontaktadresse geändert wurde, die ich nun bestätigen soll. Die Kontaktadresse lautete "zippoman@gmx.de" (kenn diese Adresse nicht, durch Google konnte ich auch nichts finden). Ich habe natürlich nicht bestätigt, sondern diese Kontaktadresse verneint (Anm.: Ich selber hatte nie eine Kontaktadresse hinterlegt, kannte diesen Begriff nicht einmal). Als ich dann in meinem Postfach drin war, hatte ich natürlich von GMX eine Mail zu dem eben beschriebenen Vorgang: "Hallo, die E-Mail-Kontaktadresse für Ihr Postfach mit der E-Mail-Adresse Gunxxxxxx@gmx.net wurde geändert." Diese Mail-Adresse (Gunxxx) ist die meiner Mutter. Ich habe einmal mein Passwort geändert und wollte dann die Mail-Adresse meiner Mutter löschen (wird eh fast nie gebraucht), das ging aber nicht (es kommt nur eine Meldung im Browser ohne Begründung), meine Mail-Adresse dagegen könnte ich löschen, obwohl es die Standardadresse bei GMX ist.

Meine Fragen:

1. Was bedeutet diese Kontaktadresse "zippoman@gmx.de"? Konnte sich jemand fremdes in meinen Account einloggen und hat das geändert / hinterlegt? Wenn ja, wieso wird so eine Kontaktadresse angegeben anstatt dass der Eindringling das Passwort ändert und mich komplett ausschließt? Mir sind bisher auch keine anderen verdächtigen Dinge im Konto aufgefallen.
2. Wieso kann ich die Mail-Adresse meiner Mutter nicht löschen, aber meine, obwohl letzteres die Standardadresse ist? Ist es überhaupt ratsam, die meiner Mutter zu löschen?
3. Besteht Gefahr? Was muss ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zur Kontaktadresse gilt folgendes zu beachten:

https://www.gmx.net/mail/tipps/posts/email-kontaktadresse-verifizieren/606/

Damit kann man im Notfall wieder einen Zugang auf das Postfach erlangen. Beispielsweise dann, wenn das Passwort nicht mehr bekannt ist.

Ich würde diese schleunigst wieder ändern und das Passwort ersetzen. Solltest du dasselbe PW für mehrere Dienste verwenden, dann auch dort überall individuelle Passwörter verwenden und, sofern möglich, 2FA einrichten. --> Dies bitte von einem anderen System aus.

Du kannst deine Mail auch hiermit überprüfen:

https://haveibeenpwned.com/

Es muss also nicht direkt der Fall sein, dass dein System infiziert ist, sondern das deine Zugangsdaten durch ein Datenleck aufgetaucht sind und jemand sich somit Zugang verschaffen konnte.

Ansonsten gibt es hier eine umfassende Zusammenfassung:

https://www.heise.de/hintergrund/E-Mail-Konto-gehackt-Was-Sie-jetzt-tun-muessen-6207187.html

Den eigenen Rechner würde ich mal auf Viren mit dem Defender und Malwarebytes überprüfen. Im Zweifel am besten neu Aufsetzen und Backup einspielen.

Zum Thema PW:

Ein Passwortmanager, wie Keepass 2 oder KeepassXC helfen dir dabei, für jeden Dienst ein individuelles PW zu vergeben.

Fazit:

Ich würde dennoch auf Nummer sicher gehen und alle PW von einem anderen System aus ändern und das eigene System im Zweifel neu aufsetzen. Die Kontaktadresse bitte so schnell wie möglich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Infos! Habe erste Sachen davon umgesetzt und lasse mich noch auf einem speziellen Forum beraten, ob mein System infiziert ist.
 
Zurück
Oben