• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Path of Exile: Teil 2, Endgame-Update und Mobile-Ableger angekündigt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Grinding Gear Games hat auf der Hausmesse ExileCon diverse Neuigkeiten zum Actionrollenspiel Path of Exile angekündigt. Zunächst wird es im Dezember das Content-Update Conquerors of Atlas mit neuer Endgame-Mechanik geben. Ferner in der Zukunft liegen Path of Exile 2 und Path of Exile Mobile.

Zur News: Path of Exile: Teil 2, Endgame-Update und Mobile-Ableger angekündigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendma und konkretor
Sieht echt aus wie Diablo.. Da fragt man sich, wieso Blizzard bei dem Budget nicht mehr liefern kann.. ^.^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast und nighteeeeey
Sharangir schrieb:
Da fragt man sich, wieso Blizzard bei dem Budget nicht mehr liefern kann

Frag ich mich auch. Jeden Tag. Seit Jahren. Wie kann so ein Multimilliardenkonzern mit dem Ruf die beste Spieleschmiede der Welt zu sein, nichts besseres abliefern als Diablo 3 und möglicherweise 4. Was auch mehr Schein als Sein ist.

UND DANN SO EIN STUDIO MIT EINEM FREE TO PLAY TITEL DAS BESTE HACK AND SLAY ALLER ZEITEN ABLIEFERN?? HOW??? Im so mad. :grr: :grr: :grr: :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: remiel, Wesir und merlin123
Freue mich sehr drauf.

Nach dem ich recht viel Diablo 3 spielte und es irgendwann einfach nur langweilig wurde, wechselte ich rüber zu Path of Exile. Und was soll ich sagen, Path of Exile macht eigentlich fast alles besser als Diablo 3.

Inwiefern Diablo 4 was reissen kann, wird sich zeigen. Aber was man nach der Blizzcon und Exilecon sehen konnte, denke ich, dass Diablo 4 keine Chance haben wird gegen Path of Exile 2.

Schade, was aus Diablo geworden ist. Dabei war/ist Diablo 1 und Diablo 2 so genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi, Unnu, merlin123 und 2 andere
Das ist leicht zu erklären.
Das ist ja fast alles noch zu Billzard Noth Zeiten entstanden. Das war auch kein Multimilliarden Konzern. Kreativität kommt nicht mit einem Haufen Kohle, es kommt von Leuten die eine geile Ideen haben, daran glauben und Blut und Schweiß rein stecken, um es zu Leben zu erwecken.

Große Studios gehen fast nie ein Riskio ein. Deshalb gibt es dann immer Teil 2,3,4 etc bis das Franchise tot gemolken ist. Als Billzard, Diablo 4 und Overwatch 2 angekündigt hat, hab ich nur gedacht - ja wer hätte das gedacht. Es wird weiter gemolken, bloß nix neues machen. Dann noch ein paar Remastert Games und fertig is die Laube. Klar kann man damit Geld verdienen, nur ist es halt auch extrem langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, Bulletchief und Zubz3ro
Die Kampagne von POE fand ich gut - das Endgame mit den mäßig droppenden Karten aber ziemlich zäh und langweilig - mich hatte D3 da länger im Bann :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Zubz3ro
Da ich wie viele andere großer Diablo 2 Fan war und von Diablo 3 aufgrund der fehlenden Tiefe in der Charakterentwicklung auch vor Jahren zu PoE griff habe ich die Präsentationen mit großen Interesse verfolgt. Der wirklich große Meilenstein aus meienr Sicht ist, dass das Spiel über die Jahre mitwächst. Das ist das wirklich neue, revolutionäre, was Grinding Gear Games hier schafft.
Bei vielen großen Spieleserien gab es immer den Bruch, wenn der Nachfolger heraus kam und die Spielerbasis geteilt wurde, selbst bei Diablo, CS, Battlefiled etc. oft genug erlebt. Aber hier lässt man die Technik des Spieles stetig mitwachsen, dass man auf gleicher Basis einen zweiten Teil vom Content her in den ersten einbauen kann. Und das alles mit einer Finanzierungsidee von drei Neuseeländern aus 2006, die einfach weiter ein SPiel wie Diablo 2 haben wollten.

Wer etwas mehr über das Team und den Entwicklungsansatz wissen will wird hier fündig:

Letztes Jahr hat der Chef einen Vortrag auf der Gamers Develeopment Conference einen einstündigen Vortrag über ihren Findungsweg gehalten. Ein sehr lohnenswerter Einblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76, konkretor, Cruentatus und eine weitere Person
Aresta schrieb:
Die Kampagne von POE fand ich gut - das Endgame mit den mäßig droppenden Karten aber ziemlich zäh und langweilig - mich hatte D3 da länger im Bann :-)

Jo, mit dem Endgame konnte ich mich auch im xten Anlauf einfach nicht anfreunden. Diablo spiele ich noch immer jede Season.
Aber auf PoE2 bin ich dennoch gespannt. Genauso wie auf D4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aresta
Man sollte einfach mal den ewigen Vergleich zwischen Diablo und Path of Exile weg lassen, und das separat betrachten.

Hier geht es ja um die Zukunft von Path of Exile, die sieht ja absolut rosig aus für die nächsten Jahre!

Die Exilecon war cool, hab ja das Meiste auf Twitch mitverfolgt, und was mit 3.9 und 4.0 (a.k.a. PoE 2) kommt, macht einen sehr geilen Eindruck, vor allem das Engine-Upgrade freut mich, macht aus dem Spiel immer noch keinen Grafikkracher, ist aber ein ziemlicher Schritt nach vorne!

Das Mobile-Game interessiert mich Null, aber es wird wohl Kohle bringen, da es sicher ne Menge Leute nutzen werden.

Alles in allem ist kein Ende bei PoE in Sicht, mich freut auch, dass es so langsam aus der Nische herauswächst, das Interesse an der Exilecon war echt groß, das ist alles nicht mehr "Indie", sondern größerer Maßstab, und zwar absolut verdient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast, Exelero784 und WarumAuchNicht
Mit dem Patch 4.0.0 hatten die Entwickler schon im Vorfeld der diesjährigen ExileCon ein Mega-Update für Path of Exile in Aussicht gestellt, das es laut Studioleiter Chris Wilson „mit Diablo 4 aufnehmen“ wird.

Bei der Wahl zwischen Diablo 4 und PoE2 würde ich ganz klar PoE2 nehmen. Always On sind beide, nur scheint mir PoE2 das fairere Geschäftsmodell zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendma und maggel
Cowboy28 schrieb:
Das Mobile-Game interessiert mich Null, aber es wird wohl Kohle bringen, da es sicher ne Menge Leute nutzen werden.

Das dachte ich auch, bis ich folgende Aussagen gehört hatte:

1. Das Mobilegame wird nur aus 5-10min Maps bestehen, wie das PoE Endgame.
2. Die Absicht ist nicht mit dem Mobilegame besonders viel Geld aus den Spielern rauszupressen, sondern es soll die PC Spieler länger im Spiel halten. D.h. es wäre durchaus denkbar, dass es mal ein "vernünftiges" Mobilegame wird.

Sogesehen kauf ich GGG noch ab, dass sie wirklich an einem guten Produkt und nicht nur an Geld interessiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
NighteeeeeY schrieb:
UND DANN SO EIN STUDIO MIT EINEM FREE TO PLAY TITEL DAS BESTE HACK AND SLAY ALLER ZEITEN ABLIEFERN?? HOW??? Im so mad. :grr: :grr: :grr: :grr:
Genau deshalb, weil sie mit Leidenshaft entwickeln und immer noch die Enthusiasten sind, die Blizzard mal waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
NighteeeeeY schrieb:
Das Mobile-Game interessiert mich Null, aber es wird wohl Kohle bringen, da es sicher ne Menge Leute nutzen werden.


Wobei man so fair sein soll, sie haben gesagt, dass das Spiel nur kommt wenn sie selber damit zufrieden sind. Bekommen sie es also nicht gebacken bzw es gefällt ihnen selber nicht wird es wieder eingestampft.
 
NighteeeeeY schrieb:
Excuse me? Das hab ich nie gesagt. :D

Er hat Dir mein Zitat in den Mund gelegt. :p

KingLz schrieb:
Sogesehen kauf ich GGG noch ab, dass sie wirklich an einem guten Produkt und nicht nur an Geld interessiert sind.

Ich gönne Ihnen jeden Cent, den sie damit machen, zumal sie das Spiel ja auch komplett selbst machen, und nicht zukaufen wollen.

Kommt ja alles dem Spiel insgesamt zu Gute.

Die lieben ihr Spiel und ihre Community, das merkt man immer wieder, ich hoffe das bleibt so!
 
Die Passion der devs von GGG sucht ihresgleichen (nur CD Project RED kommt da ran). diese passion gab es auch mal bei Blizzard, dadurch gab es mal games wie Diablo 2, aber seitdem Activision das schiff steuert, ist es nur noch eine tote schale.

PoE hat nur solange ueberlebt, und wird auch weiterleben, weil es nah mit der community zusammenarbeitet. Jeder dev arbeitet mit herzblut an diesem spiel. Chris is der atem gestockt als er anfing zu praesentieren, das ist ihr baby und die reaktionen der fans haben gezeigt, dass sie alles richtig machen.


ich goenne GGG jeden cent, habe selbst schon ueber 2000$ an cosmetics in das spiel investiert und spiele seit der beta.
 
Mir gefällt das Spiel auch gut, aber kann mich nie überwinden jede League neu anzufangen.
 
Zurück
Oben