News Patriot Memory: High-End-SSD, microSD, USB-Sticks und RGB DRAM

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Patriot kommt mir nicht mehr in den Rechner. 2 SSDs gehabt, beide nach kurzer Zeit (14 Tage, die andere nach 2 Monaten) kaputt gegangen... Naja, vlt. sind ja mittlerweile was besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Statt die Dinger immer schneller zu machen sollten lieber mal die Preise sinken.
Ständig höhere Transferraten die man eh kaum nutzen kann bzw. nicht bemerkt aber im Vergleich zu SATA SSDs lächerlich hohe Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Muxxer, nco2k und 2 andere
Wieso sollen die Transferraten der Thunderbolt SSD so viel geringer als die der M.2 PCIe SSD und der Bandbreite von TB3 sein?
 
Da steckt wahrscheinlich eine andere M.2-SSD mit PCIe x2 drin. Die Transferraten hatten sie schon zur CES genannt, also denke ich nicht, dass sie sich vertan haben.

Vllt könnte die SSD auch schneller, ist aber aus thermischen Gründen gedrosselt.
 
Eine Zeitreise ins Jahr 2025 wär gut, vorher zahlt man sich nur dumm und dusselig.
 
Zum eingesetzten NAND-Flash macht Patriot zwar keine Angaben, doch ist 3D-NAND der aktuellen Generation wahrscheinlich.
Fragt sich dann -wie üblich- nur von wem und in welcher Qualität.

Warten wir mal die Preise und den sicherlich kommenden Test von CB ab.
 
MichaG schrieb:
Da steckt wahrscheinlich eine andere M.2-SSD mit PCIe x2 drin. Die Transferraten hatten sie schon zur CES genannt, also denke ich nicht, dass sie sich vertan haben.

Vllt könnte die SSD auch schneller, ist aber aus thermischen Gründen gedrosselt.
DRAM Cache könnte auch geringer sein und die CPU Kerne niedriger getaktet (thermisch).
 
Ich kann mich @Jethro nur anschließen, die Speicherpreise für NAND, RAM und HBM müssen sich endlich mal wieder in bezahlbaren Regionen bewegen.

M.2-SSDs/SSMs wie die Samsung 970 EVO/PRO oder die neue Patriot hier, sind ja schön und gut, aber der Otto-Normal-User würde viel mehr von 1 TB SATA-SSDs für 99,- Euro profitieren.

Das gleiche Trauerspiel beim RAM. Wenn man langsam dazu übergeht den Standard von 16 GB auf 32 GB anzuheben, gibt man für RAM doppelt soviel aus wie für eine ordentliche Octa-Core CPU.

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben