News Patriot P210: Neue SATA-SSD der Billigklasse mit bis zu 2 TB

ThePlayer schrieb:
Wow QLC und dann rund 190 euro und ohne Chache. Wieso soll das jetzt günstig sein. Für 40-50 Euro mehr gibt es schnelle m2. Pci-e SSDs mit 2TB und TLC Speicher. Selbst wenn da die Datenrate einbricht sind diese SSDs immer noch schneller als die Patriot auf dem Papier.
Die soll lt. PCGH TLC haben.
 
Groug schrieb:
Und Haltbarkeit...
Ja will ich gelten lassen, obwohl ich das Problem bei einem reinen und vergleichsweise langsamen Datengrab mit einer MTBF(?) von mehreren hundert oder gar tausend TBW als eher gering einstufen würde . .
Ergänzung ()

deo schrieb:
In ein USB-Gehäuse damit und jeder wird froh sein, eine 2,5" Festplatte nicht mehr wie ein rohes Ei durch die Gegend tragen zu müssen.
Ich habe mir dafür aber eine M.2. SATA SSD ausgeguckt. Die ist noch praktischer zum transportieren und nicht so unverschämt teuer wie die NVMe Teile.
Jo, ich hab ne Samsung1TB SSD in ein USB3 Case mit DMA gesteckt.
Is wunderbar! durch die Gegend pfeffern und nix geht kaputt.
Genug Speicherplatz für alles mögliche, als externes Steam Drive verwendbar . .
 
Mit schlechter Leistung komm ich zurecht. Mit schlechter Qualität nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario und GRiNGO73
Verstehe ohnehin nicht welche Preisfindung bei SSDs angewendet wird.

Mich würde es brennend interessieren, welche tatsächlichen Kosten für Parts, Assembling und Distribution anfallen.
Jeder mit M2 Erfahrung fragt sich sicher das selbe. Weiß CB oder andere hier mehr darüber?

Grundsätzlich würde ich sehr gern 4TB oder mehr Flash Speicher im PC haben,
den Preis dafür möchte ich jedoch einfach nicht zahlen.

Wenn dann dazu noch solch eklatanten Einbußen für wenige Euros Ersparnis anfallen, ist dies doch reine Resourcenverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, der Preiskampf bedeutet doch für uns Verbraucher, dass die SSDs bald nochmal deutlich preiswerter werden. :daumen:
 
Scrush schrieb:
welche ? die preise der schrott ssds?

Jeglicher Preiskampf ist gut für uns Verbraucher. Zumal der Ausdruck "Schrott" sachlich gesehen bestimmt deutlich übertrieben ist.
 
Ich warte schon als auf solche News. Leider eher auf einen Nachfolger für die MX500 mit Sata.
 
@Holzfällerhemd stimmt hast recht, wobei die 2TB Variante QLC haben könnte und auf die beziehe ich mich.
Aber wer nicht unbedingt SATA braucht sollte sich die 40-50 Euro Aufpreis gönnen und eine M2 mit 2TB.

@Tyr43l das frage ich mich auch wo do tatsächlichen Kosten für eine M2 liegen. Irgendiwe habe ich das Gefühl das diese kaum teurer in der Herstellung sind als 2,5 SATA SSDs.
Und wenn Du nach einer 4TB SSD für deinen Rechner suchst gibt es im Preisvergleich erste Modelle schon deutlich unter 500 Euro.
 
M.2 gibts auch mit SATA
Bei M.2 ist der Platz für Speicherbausteine sehr beschränkt, zudem gibt's oft auch Probleme mit Kühlung die bei der Entwicklung bedacht werden müssen. Die Controller bei NVMe SSD sind schneller und wohl auch aufwändiger und teurer.
 
Fritzler schrieb:
Irgendwie passt das Produktfoto nicht.
Jemand der sich die Mühe macht am NT die Kabel gegen gesleevte auszutauschen und auch ein gesleevtes SATA Kabel kauft, der kauft doch keine billigst SSD mit Qualitätsproblemen?
Oder soll das die Leute ansprechen, die sich auchn teuren Gaming PC kaufen und dann ein NT von LC Power verbauen?
ist schon irgendwo lustig
entweder hatte der fotograf ein hübsches system und die ssd fürs foto eingebaut, oder das könnte auch ganz bewusst hohe qualität/leistung vortäuschen sollen.

ich weiß nicht so recht wie schlimm das ganze nun praktisch ist bei dram-less ssds, aber ich blende die bei jeder suche aus seit es die in größerem maße gibt. für die leistungsklasse unterhalb hab ich hdds :/

ansonsten kaufe ich gerne bewusst gesleevte kabel weil die meiner erfahrung nach eine gewisse mindestqualität aufweisen, besonders was die kontaktierung bei stromkabeln angeht. habe erst ganz frisch wieder einen völlig unbrauchbaren adapter von molex auf floppy gehabt, da war plötzlich die soundkarte stumm weil der stecker zum einen einen wackelkontakt hatte und zum anderen ein spiel von gut 40° beim kippen.
daher würde mein nächster pc vermutlich kaum noch nackte kabel haben.
aber ... eben auch keine dram-less ssds oder lc power netzteil XD

ich krieg das bild echt nicht aus dem kopf wie jemand custom wakü, highend desktop hardware an sowas hier z.b. laufen hat :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Gradenkov schrieb:
Da frag ich mich echt was sich diese Hersteller denken wenn sie solche Sachen auf den Markt bringen.
Die wollen Gewinn machen, sparen also überall um dann im Preisvergleich ganz oben zu stehen und gekauft zu werden, denn offenbar glauben genug Leute für billig gäbe es das Gleiche wie für Teuer, nur mit weniger Gewinn für den Hersteller, quasi für die Schlauen. Daber stimmt das eben nicht, die Billiganbieter machen genau ihren Gewinn, die sparen eben bei allem, vom Controller über die NANDs, deren Qualitässtufe, die Verarbeitung und den Support einschließlich den FW Updates. Das schlimme ist nur, dass Leute die keinen Vergleich zu einer ordentlichen SSD haben, dann denken die SSDs wären alle so und nicht verstehen, wieso man selbst SSDs toll findet, aber eben nicht das Billigmodell welches sie sich gekauft haben.
tochan01 schrieb:
187€ für 2 TB sind nicht wirklich "billig"....
Doch, das ist billig, es ist aber nicht preiswert.
Holzfällerhemd schrieb:
Laut PCGH ist es aber TLC
Das glaube ich nicht, denn Patriot macht selbst auf der Produktseite keine Angabe zum NAND und auch nicht in den darauf verlinkten Datenblättern.
WommU schrieb:
Oder die besseren WD/Sandisk. Gab es vor kurzem.
Meinst Du die SanDisk Plus? Die scheint mir auch auf QLC umgestellt worden zu sein, wenn ich hier (und folgende) sehe wie mies eine gerade gekauft performt hat, gerade auch im Vergleich zu den den vor einiger Zeit gekauften Exemplaren. SanDisk ist aber bei den Budget Modellen schon immer die NANDs gegen aktuellere NANDs getauscht ohne die Bezeichnung oder auch nur die Produktnummer zu ändern.
Khalinor schrieb:
Was ist denn nun richtig, TLC oder QLC?
Gehe von QLC aus bis das Gegenteil bewiesen oder besser noch vom Hersteller bestätigt worden ist,
JJJT schrieb:
Meine 2 TB Sandisk Plus hat TLC und dram drauf und läuft super
Nur scheinen die 2TB SanDisk Plus die aktueller sind, nicht mehr die gleichen wie die früheren zu sein.
MichaG schrieb:
Sie haben es soweit ich weiß nirgends angegeben.
Und dann muss man immer von der schlechtesten Variante ausgeben, denn wenn es etwas Gutes zu vermelden gibt, machen die Hersteller dies auch immer gerne, aber wenn eine Detailinformation potentielle Kunden abschrecken könnte, dann lässt man sie lieber weg. So hält man sich auch alle Optionen offen etwas verändern zu können. Die Beschreibung ist ja wirklich dürftig und mit Banalitäten gefüllt:
https://info.patriotmemory.com/patr...ws® 7*/8.0*/8.1/10 [*]3 Year Warranty [/LIST]
"Latest SATA III Controller" sagt nichts über den Controller aus, die meisten sind schon seit Jahren auf dem Markt der aktuellste wäre eigentlich der neue von Samsung der in der 870 QVO steckt, den verkauft Samsung aber nicht an Drittanbieter, der steckt also ganz sicher da nicht drin.

"Interface: SATA III 6Gb/s" korrekt wäre nur "SATA 6Gb/s" , SATA III gibt es nicht als offizielle Bezeichnung und SATA 6Gb/s ist seit vielen Jahren Standard, die alten Controller aus der Zeit davor könnten mit den aktuellen NANDs gar nicht umgehen. "Backwards Compatible With SATA II" ist Teil der SATA 3.0 Spezifikation und es wäre ein Fehler wenn dem nicht so wäre.

"Trim Command Supported", "Operating Temperature: 0~70°C" und "S.M.A.R.T. Health Information Supported" ist alles seit Jahren Standard bzw. der normale Bereich für Betriebstemperatur von SSDs.

"O/S Supported: Windows® 7*/8.0*/8.1/10" also nicht für Linux Nutzer oder wie? Eigentlich ist den SSDs das Betriebssystem egal, die müssen ja das Filesystem nicht auswerten und sollten dies auch nicht tun.

"3 Year Warranty" bietet jemand weniger? 3 oder 5 Jahre die übliche Werte, bei den Budget SSDs eben normalerweise nur 3, irgendwie müssen die Hersteller ja auch die Baureihen voneinander abgrenzen und mehr Garantie kann mehr Kosten verursachen.

Was fehlt ist einzig eine TBW Angabe, aber dies würde ich bei so einer SSD wenig als positiven Hinweis auf das Vertrauen des Herstellers in sein Produkt bewerten, als vielmehr als Andeutung das die Performance wohl so mies ist, dass man es gar nicht schaffen wird die NAND kaputt zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Fernando Vidal und Fritzler
Ich habe für 17€ eine 120GB Patriot Burst in meinen neuen NUC gebaut, das Ding macht was es soll, hat immerhin 32MB Cache. Reicht für C: Windows und Kodi völlig aus. So ganz ohne Cache taugt das aber sicher nicht mal mehr als Systemplatte.

mfg
 
Holt schrieb:
"O/S Supported: Windows® 7*/8.0*/8.1/10" also nicht für Linux Nutzer oder wie? Eigentlich ist den SSDs das Betriebssystem egal, die müssen ja das Filesystem nicht auswerten und sollten dies auch nicht tun.
Das heißt eigentlich nur das falls es doch mal ein Firmware-Update geben sollte das man das nur als Windows-Exe bekommt mit der man unter Linux nix anfangen kann.
 
C4rp3di3m schrieb:
hat immerhin 32MB Cache
Das ist das internes SRAM des Controller, den haben alle Controller, auch die mit DRAM Cache. Da liegt auch die FW drin und auch die Userdaten werden dort gecacht um immer ganze NNAD Pages auf einmal beschreiben zu können. Für die Mappingtabelle bleibt da so wenig, dass es meist nur für einen Adressraum von einem GB reicht, eben genug für die einfachen Benchmarks wie AS-SSD oder CDM in der Defaulteinstellung um gute Werte in die Datenblätter schreiben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Fritzler
Zurück
Oben