PC absolut zu laut

Drako2k

Ensign
Moin,

da mein PC viel zu laut zu sein "scheint" will ich den mit neueren komponenten leiser bekommen:

Zurzeit habe ich n Bequit Netzteil ( Lärmverursacher? ) - ne Winfast 8800 GTX unverändert ( evtl. anderen Kühler dazu laut? und den Lärmmacher no.1 wohl den Zalman 9700 auf meinem E6600... case habe ich sowas wie ein Midi-Tower MS-Tech LC-402 Schwarz.

Der PC ist laut meinem subjektivem Eindruck lauter als so mancher großer Ventilator, z.B. ist schlafen ( pc 2m vom Bett weg ) kaum bei laufendem PC möglich O_o

Nach einigen Erkundigungen wollte ich jetzt evtl. folgende neue Komponenten kaufen:

Antec P180 ( bzw. 182 falls verfügbar )

Falls die integrierten Lüfter zu laut sind evtl. 3x Scythe S-FLEX SFF21D

und als CPU Kühler das Monster: Den Scythe Orochi SCORC-1000

Allerdings habe ich nicht so sehr viel Ahnung von lownoise bzw. der Luftzirkulation in nem Tower...

könnt ihr mir da vlt. ein paar Tipps geben? - Wäre für Hilfe sehr dankbar :)

AW: PC absolut zu laut, Hilfe?

danke! - Außerdem noch das Problem, dass der CPU unter NULL Last laut CoreTemp bei 45-50 °C liegt obwohl der E6600 nicht übertaktet ist und der 9700 draufhängt... sollte ja eigtl locker ausreichen, vielleicht luftzug falsch? - Hatte jetzt auch grade eben wieder Systemabsturz ( Bluescreen mit Zahlen etc. ) und dann reboot vom System

50° im idle? Wie schnell dreht denn der Zalman? Alles korrekt montiert? VCore des E6600? Load-Temp? :D

cYa

Da muss was falsch montiert sein bei einem E6600 sollte er nicht stark aufdrehen und dadurch leise bleiben ich hab ihn mal auf meinem quad gehab und der ist bei standart takt auf 1000-1200 U/min gelaufen bei dir müssten es unter 1000 sein wenn du eine gute Gehäuselüftung hast.

öh wie gesagt bin ziemlicher noob in solche angelegenheiten, also habe den Kühler vor kurzem erst neu montiert, allerdings wie gesagt so nen unbrauchbaren tower, wo zwar lüfter drin sind, die arbeiten aber ned so wirklich habe ich das gefühl, kann gut sein, dass n Wärmestau vorherrscht, deswegen, weil der Tower immer sehr heiß geworden ist, habe ich z.B. die hintere Seitenpleite rausgenommen oO - der CPU Kühler strahlt aufs Heck, allerdings ist dort am Lüfter nahezu kein Luftstrom zu spüren

So ne Lüftersteuerung hab ich leider nicht

edit: Laut Speedfan 4.33 ist der CPU Fan bei 2880 RPM O_O!

Zuletzt bearbeitet:

wo wohnst du ?? Wenn in der nähe von Frankfurt, soll ich mal vorbei kommen!?

Ne wohne leider bei Köln^^, aber 2880 RPM is ja wohl abnormal wenn der eigtl unter 1000 sein sollte... hab dem kühler allerdings 2 ma montiert und denke auch richtig...:freak:

wie viel WLP haste drauf, ist der Kühler richtig fest drauf? Les ma mit CPU-Z aus, wie viel Vcore

WLP ist mit ner "karte" glatt gestrichen also keine milimeter dicke schicht oder so, denke ist i.O. - kühler ist fest aufjedenfall

also VCore ist denk ich, Voltage da issa bei 1,184v

hmm vielleicht echt die luftzirkulation, grade eben das Seitenteil wieder drauf gemacht jetzt issa bei 55 °C, eben war er bei 46-47

also cpukühler strahlt in richtung heck, der lüfter der dort is is grade ma nach abmessungen n 60x60 dingens und hinten spüre ich keinen luftstrahl, vlt. ist der kaputt?

edit: hab grade beim händler meines vertrauens tower gefunden mit integrierter Wakü ( max. 19 DB) wär das vlt. ne lösung sind die Thermaltake Kandalf LCS V4000SWA z.B. - Ist da der Kühler stark genug?

Weil n Antec P182 + Den Scythe Orochi SCORC-1000 kommt ja auch fast in die Preiskategorie

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher auch schon WLP drauf und die war auch sehr dünn aufgetragen :/

Integrierte WaKü würde ich Dir nicht unbedingt raten, bin zwar kein Wakü-Experte, aber was man von den Leuten, die sich auskennen, so hört, sind diese Lösungen fast immer qualitativ minderwertig und/oder überteuert, aber Du kannst Dich noch einmal im WaKü-Forum informieren. Die TT-WaKüs sollen auch nicht so der Brüller sein...:freak:

Aber eine WaKü lohnt eigentlich nut für Extrem-Übertakter, ist jedenfalls nicht zwingend notwendig, um den PC halbwegs leise zu bekommen :D

Bist Du sicher, dass Du den Zalman-CPU-Kühler "richtig herum" eingebaut hast? Der Lüfter muss bei "waagerechtem" Einbau Richtung Vorderfront sitzen, bei "senkrechtem," Einbau unten, also Richtung GraKa.

Der Lüfter des Zalmnan läuft bei Dir ungeregelt mit permant max. Drehzahl. kein wunder, dass der PC akustisch nervt, denn der 9700 gehört leider unter 12 V zu den lautesten CPU-Kühlern überhaupt :( Wenn man es hinbekäme, dass er ordentlich geregelt wird, wäre schon viel gewonnen. Nur dafür müssen deine Temps besser werden, und da kommen wir wieder zur richtigen Montage. Oder aber mit dem Kühler ist alles o.k. und Dein Gehäuse ist einfach thermisch Schrott, gute Gehäuse mit ordentlicher Belüftung gibt's aber schon ab ca. 40 €, wobei natürlich der Antec P 182 zu den besten Gehäusen gehört; bin aber nicht sicher, ob der Orochi 'reinpasst, aber der muss es auch nicht unbedingt sein :p, ein Mugen, Ninja oder auch Noctua passen auf jeden Fall und die sind allesamt viiiieeel leiser als der Zali :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir den damals geholt weil ich ihn "stylisch" fand mit plexiglas seitenscheibe... der is glaube grad ma 2 Jahre alt... naja neuer Tower steht denk ich fest... nur kp ob direkt ein Antec P sein muss, obwohl der ja überall wärmstens empfohlen wird^^

edit: speedfan findet aber auch nur EINEN Fan und zwar den vom CPU, die anderen scheinen dann wohl Fritte zu sein? - Bei offener Seitenklappe wie beim Foto is der CPU jetzt bei knapp 39° aber immer noch laut wie n presslufthammer @ 2880 RPM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben