1. Meine Hardware (neuer PC)
2. Problembeschreibung:
-> Wenn ich Games in 4K spiele, kommt es manchmal zu PC abstürzen (geht ohne weiteres aus, auch ohne Meldung). Dies kann nach einer Stunde oder auch nach wenigen Minuten passieren. Dies ist nicht bei allen Spielen der Fall. Ein Beispiel wo es auftritt, wäre Baldurs Gate III, während es bei Rainbow Six Siege zum Beispiel ohne Probleme funktioniert.
3. Durchgeführte Schritte:
Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann, ist vielleicht doch noch etwas falsch konfiguriert?
Vielen Dank!
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 9950X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair Dominator Titanium 6000Mhz CL30
- Mainboard: MSI MPG X870E Carbon Wifi
- Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro 13 1600W
- Gehäuse: beQuiet! Shadow Base 800FX
- Grafikkarte: MSI 5090 Suprim SOC
- M2-SSD: Crucial T705 4TB
- Kühlung: 3x Light Wings 140mm Front (In), 1x Light Wing LX 140mm Back (Out), 1x Light Loop 360mm Top (Out)
2. Problembeschreibung:
-> Wenn ich Games in 4K spiele, kommt es manchmal zu PC abstürzen (geht ohne weiteres aus, auch ohne Meldung). Dies kann nach einer Stunde oder auch nach wenigen Minuten passieren. Dies ist nicht bei allen Spielen der Fall. Ein Beispiel wo es auftritt, wäre Baldurs Gate III, während es bei Rainbow Six Siege zum Beispiel ohne Probleme funktioniert.
3. Durchgeführte Schritte:
- Temperaturen überwacht: CPU kommt auf etwa maximal 70 C° und die GPU auf maximal 70-75 C°, demnach würde ich eine Überhitzung ausschließen
- Da es an der 4K-Auflösung liegt, vermute ich die Grafikkarte?
- NVIDIA-Treiber sind alle aktuell und auch das BIOS ist auf die aktuellste Version geupdated
- Ich spiele normalerweise in 240Hz (FPS), wenn ich dies runter drehe auf 120Hz oder weniger, scheint das Problem nicht aufzutreten.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann, ist vielleicht doch noch etwas falsch konfiguriert?
Vielen Dank!