PC-Abstürze bei 4K in Games

ACS1234

Cadet 1st Year
1. Meine Hardware (neuer PC)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 9950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair Dominator Titanium 6000Mhz CL30
  • Mainboard: MSI MPG X870E Carbon Wifi
  • Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro 13 1600W
  • Gehäuse: beQuiet! Shadow Base 800FX
  • Grafikkarte: MSI 5090 Suprim SOC
  • M2-SSD: Crucial T705 4TB
  • Kühlung: 3x Light Wings 140mm Front (In), 1x Light Wing LX 140mm Back (Out), 1x Light Loop 360mm Top (Out)

2. Problembeschreibung:

-> Wenn ich Games in 4K spiele, kommt es manchmal zu PC abstürzen (geht ohne weiteres aus, auch ohne Meldung). Dies kann nach einer Stunde oder auch nach wenigen Minuten passieren. Dies ist nicht bei allen Spielen der Fall. Ein Beispiel wo es auftritt, wäre Baldurs Gate III, während es bei Rainbow Six Siege zum Beispiel ohne Probleme funktioniert.

3. Durchgeführte Schritte:

• Temperaturen überwacht: CPU kommt auf etwa maximal 70 C° und die GPU auf maximal 70-75 C°, demnach würde ich eine Überhitzung ausschließen
  • Da es an der 4K-Auflösung liegt, vermute ich die Grafikkarte?
  • NVIDIA-Treiber sind alle aktuell und auch das BIOS ist auf die aktuellste Version geupdated
  • Ich spiele normalerweise in 240Hz (FPS), wenn ich dies runter drehe auf 120Hz oder weniger, scheint das Problem nicht aufzutreten.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann, ist vielleicht doch noch etwas falsch konfiguriert?

Vielen Dank!

Tippe auf zu schwaches Netzteil. Wenn möglich mal tauschen.

Ich zweifel an, dass das 1600W Netzteil zu schwach ist :D
Oder denkst du eher an einen defekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und Nero FX
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Wie ist die GPU ans Netzteil angeschlossen?

Wenn der PC einfach aus geht .. muss der Powerknopf hinten umgelegt werden das der PC wieder startet oder anderweitig der Strom zum Netzteil unterbrochen oder geht der PC so wieder an?

Hier die Screenshots:
Screenshot 2025-07-10 151628.png
Screenshot 2025-07-10 151930.png
1752153771504.png

Dann ist es sehr wahrscheinlich die hohe Leistungsaufnahme oder was an den Steckern oder Kabeln zur GPU.
Kannst du die einfach nochmal raus und reinstecken, danach am besten einen Synthetischen Benchmark wie Furmark laufen lassen (da sollte die Leistungsaufnahme am höchsten sein.)

Hat das Netzteil genug airflow?

xxMuahdibxx schrieb:
Wie ist die GPU ans Netzteil angeschlossen?

Wenn der PC einfach aus geht .. muss der Powerknopf hinten umgelegt werden das der PC wieder startet oder anderweitig der Strom zum Netzteil unterbrochen oder geht der PC so wieder an?
Einfach Power-Knopf wieder drücken und dann geht er wieder an :D

Dann ist es keine Sicherheitschaltung vom Netzteil..

Dann wohl bluescreen also erst einmal OC raus was möglich ist wie RAM.

1. RAM EXPO geladen oder ggf. selbst von hand eingestellt?
2. Ein einigermaßen neues Mainboard BIOS? Das neuste ist AMI BIOS7E49v1A51 vom 2025-07-08
3. Mainboard Temperatur (Chipstaz) ?
Ergänzung ()

Überlebt der Rechner 1-2 Stunden einen RAM Test via Prime 95 ?
1752154357136.png

• der Chipsatztreiber ist nicht aktuell, lade die Version AMD Chipsatztreiber 7.06.02.123 hier bei Computerbase herunter.
  • Für das BIOS des Mainboards existiert eine neuere Version, die Probleme mit der RAM-Kompatibilität beheben soll. (hier verwendet Version 1.A50, neue Version bei MSI 1.A51)
  • den RAM-Takt zu Testzwecken auf 5600MHz einstellen, dem offiziellen Maximum, dass AMD für diese CPU angibt. Ein höherer Takt kann funktionieren, muss es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und AwesomSTUFF
Wie siehts mit PCIe Version aus? Mit 4.0 testen - bzw.: GPU vertikal gemounted mit Riser?
Weiß nicht sicher ob das Fehlerbild dazu passt - aber es gibt hin und wieder Probleme in der Richtung.

ACS1234 schrieb:
Oder denkst du eher an einen defekt?
Meinte ich doch. Wenn ein PC einfach aus geht ohne Bluescreen, liegt es meist am Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Der Speicher ist welcher genau? Du schreibst "64GB Corsair Dominator Titanium 6000 Mhz CL30". Das wird auch von HWInfo so angegeben. Ist es dieser?

ABER: Der tatsächliche Takt der anliegt ist 3100 MHz. Also 6200 MHz (wegen Dualchannel).

InkedScreenshot 2025-07-10 154012_LI.jpg

Hast du den Speicher übertaktet? Was passiert, wenn du das XMP-Profil mit 3000MHz auswählst? Wenn du das richtige Profil geladen hast, müsste in beiden Feldern 3000 MHz stehen. Oder HWInfo liest Mist aus.

Ansonsten siehe @Darkling71

H6-Mobs schrieb:
Meinte ich doch. Wenn ein PC einfach aus geht ohne Bluescreen, liegt es meist am Netzteil.
Oder am aktivierten Neustart bei bluescreen dann sieht man ihn auch nicht wirklich...und nicht jedes mainboard startet dann neu.

Darklordx schrieb:
ABER: Der tatsächliche Takt der anliegt ist 3100 MHz. Also 6200 MHz (wegen Dualchannel).

3100 Mhz -> 6200 Mhz kommt nicht von Dualchannel, sondern von "Double Data Rate".

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller, duskstalker und cbtaste420
xxMuahdibxx schrieb:
Oder am aktivierten Neustart bei bluescreen dann sieht man ihn auch nicht wirklich.
Er sagt aber das der Rechner einfach ausgeht. Bei einem nicht sichtbaren Bluescreen hängt der PC meist für eine Sekunde und geht dann aus.

Naja, die BQ Netzteile ( auch das Dark Power ) hatten echt keinen guten Ruf in den letzten Monaten.

Kann schon sein, dass deins nicht 100% sauber rennt.

Zurück
Oben