Pc Absturz bei einigen SPielen

Sippi2006

Ensign
Hi leute

ich habe seit einiger Zeit bzw eigentlich seit Anfang an probleme mit meinem Rechner

und zwar habe ich folgende Teile damals verbaut !

http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-E9-Non-Modular-80--Gold_768610.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-Tower-Kuehler_495169.html
http://www.mindfactory.de/product_i...1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_795488.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-3570K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX_783860.html
http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_745381.html

Da ich noch keine Grafikkarte eingebaut habe spiele ich meistens über die Cpu Grafikkarte und für meine spiele ist die ausreichend

Zum Problem an sich , wenn ich World of Tanks , world of Warplanes oder Warthunder spiele friert nach einiger Zeit das Spiel ein und ich kann garnix mehr machen und muss den PC Neustarten.
Ich habe noch einen Laptop mit zb gleicher interner Grafikkarte da gibts diese probleme icht

Was mir auch aufgefallen ist das der Pc sich dann meist bei 23°C Gehäuse Temperatur aufhängt

ABER

bei spielen wie zb COD4 passiert gar nix auch wenns im Gehäuse 26°C sind und ich schon seit Stunden zocke

Genau so wenn ich am PC Videos rendere oder Bilder bearbeite , passiert auch nix !

Vondaher weis ich überhauptnicht woran es liegen könnte ?

Hey,

von den Komponenten sieht das doch ok aus. Ich habe den gleichen Prozessor wie du. Also zum World of Tanks spielen ist die integrierte Grafikeinheit viel zu schwach. Wahrscheinlich ist der Prozessor überhitzt. Ich würde dir empfehlen eine separate Grafikkarte zu kaufen. Z.B. Eine R9 270x usw.

Hast du alle Treiber auf dem neuesten Stand? Mainboard, interne Grafikkarte auf dem Prozessor usw?

Lese deine Temperaturen mal mit dem Programm "CoreTemp" aus. Auch wenn deine Gehäusetemperaturen 26 Grad sind kann dein Prozessor trotzdem ordentlich heiß werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke dir für die Infos

Also habe schon mit dem Tool die Temperaturen getestet und die lagen immer bis zum absturz bei 33°C etwa also denke ich nicht das es zu heiß war :-(

und beim zocken habe ich meist 35 fps auf low bis mitteleinstellungen :-)

aber hast recht eventuell könnte eine Grafikkarte helfen
was mich aber verwundert ist das ich auf nem laptop mit selber grafikkarte aber schwächeren cpu ohne probleme zocken kann ???

Wieviel RAM hast du der iGPU zugewiesen?
Bios aktuell?
Kannst ja mal Furmark ( nicht Futuremark... ) und Prime95 gleichzeitig starten. Beobachte die Temps und lasse es 15min. laufen.
Wenn es keine Probleme gibt, ist die HW OK - zum spielen sind die Treiber von Intel aber nicht der Hit.

also Treiber aktuell
Bios auch aktuell
und die tests mit Furmark und prime 95 werde ich mal die woche testen und hoffen das alles gut läuft

und wie genau mache ich das mit der Ram zuwesiung zur iGPU ( was ist das )

Zuletzt bearbeitet:
Sippi2006 schrieb:

Musst du im Bios ( UEFI ) festlegen.

Ja, versuche es mit verschiedenen - ab 512MB je nachdem was da angeboten wird ( beachte dabei, dass diese Grösse von deinen 8GB abgeht ).
Eine bessere Idee wäre aber auf eine richtige Grafikkarte umzusteigen - das Teil in der CPU ist auch nicht für Spiele gedacht...

das Teil in der CPU ist auch nicht für Spiele gedacht...
Nennt man onboard (Grafik-)karte ;)
Muss ja nicht unbedingt die CPU sein, kann auch die Festplatte sein(die Überhitzt) oder der RAM hat Problem :rolleyes:

JamesCarter schrieb:
Nennt man onboard (Grafik-)karte ;)

Nicht wirklich und die richtige Bezeichnung steht in #6 - "das Teil" ist in diesem Zusammenhang eine abwertende Bezeichnung.
Onboard bedeutet übrigens in diesem Zusammenhang auf dem Mainboard - gab es früher, bevor es in die CPUs integriert wurde.

Mit beiden gleichzeitig wird die Stromversorgung und Kühlung getestet.
Mit Prime95 die CPU und RAM und dessen Kühlung.
Mit Furmark nur die GPU und deren Kühlung.

Teste jetzt einzeln - da bei dir alles in einer Komponente ist, kann man dennoch schlecht differenzieren...
Ich würde noch zusätzlich mit anderem NT testen, aber das muss man erstmal haben.
Ein Test mit memtest 86+ von CD, oder USB ( also nicht aus Windows ) wäre auch nicht schlecht um den RAM vollständig zu testen - kann dauern und sollte wenn keine Fehler mehrmals durchlaufen.

Bilder aus CPUz ( alle ) wären natürlich auch nicht schlecht.

Also prime95 hab ich nochmal ohne Probleme laufen lassen

Aber furmark ist jetzt gleich nach 1 minute das Bild eingefroren

Also liegts wohl an der HD 4000 wa
Ergänzung ()

Hier mal die Bilder

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 119
  • 1.jpg
    1.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 125
  • 2.jpg
    2.jpg
    60 KB · Aufrufe: 121
  • 4.jpg
    4.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 107
  • 5.jpg
    5.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 111
  • 6.jpg
    6.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 124
  • 7.jpg
    7.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 133
Sippi2006 schrieb:

Hast du es jetzt gefunden?

Sippi2006 schrieb:
Also liegts wohl an der HD 4000 wa

Kann auch ein RAM Fehler in dem der iGPU zugewiesenem Bereich sein.

Schau mal im Handbuch auf Seite 54

"Share Memory
This allows you to set onboard VGA share memory feature. The Default value is [Auto]."

So wenig wie möglich zuweisen und dann mit memtest86+ testen.

Teste es lieber über die Nacht...

Zurück
Oben