Pc Absturz

iKringeli

Cadet 1st Year
Hey, habe irrsinnige probleme mein PC stürzt ständig ab beim gamen!
Er geht aus und startet neu ohne Blue Screen auch mit BOUS.
Asus strix z370-e gaming
Intel i7 8700k
Corsair h150i
M2 250gb ssd
Asus strix RTX 2080
16gb ddr4 3200 mhz cl 9
Aerocool P7 750 watt
Temeratur OK... bei benchmark Test
GPU und CPU gleichzeitig und einzeln.
GPU 75 grat und CPU im schnitt 70 bis 80
Ram 35 bis 40...
alle anschlüsse geprüft CPU kühler gut und sitztend drauf. RAM raus,einzeln getestet auch alles okay !
Grakalüfter drehen alle.Lüfter laufen und richtig montiert. 3 corsair lüfter sugen vorm Radiator an und 3 pusten hinten raus. sonst stürzt er im normalen betrieb auch nie ab und beim benchark test nicht, auch wenn der ne stunde läuft. Was soll ich tun verzweifle lngsam bitte um hilfe danke schon mal
Im voraus Gruß

Es ist zu 90% das NT

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und JackRobber
Srry für die fehler bin schon ziemlich kaputt wegen dem und müde
Ergänzung ()

Wieso kakt das netzteil dann beim benchmark test ned ab ? Liefert das dann nicht gleich viel Leistung ?
Ergänzung ()

Matas1803 schrieb:
Es ist zu 90% das NT
Danke werd das dann mal testen mit nem anderen psu! nur versteh ich nicht wieso beim test das ding nicht abschmiert .... liefert das teil dann nicht gleich viel strom bei den test?

Stresstests(Benchmarks) und Spiele kann man nicht vergleichen

Hatte vor ca 2-3 Monaten das selbe Problem mein Pc ging aus Startete sich selbst neu und das nur beim Zocken einige Male später hats dann verkokelt gerochen zum Glück hats nur das NT erwischt

Ich würde auf nun mal sicher gehen und das NT tauschen sicher ist sicher ;)

Matas1803 schrieb:
Stresstests(Benchmarks) und Spiele kann man nicht vergleichen

Hatte vor ca 2-3 Monaten das selbe Problem mein Pc ging aus Startete sich selbst neu und das nur beim Zocken einige Male später hats dann verkokelt gerochen zum Glück hats nur das NT erwischt

Ich würde auf nun mal sicher gehen und das NT tauschen sicher ist sicher ;)
Okay, herzlichen dank! echt das ganze setup hat schon n bisschen gekostet und ich hab gerade erst jetzt nach nem jahr angefangen auf dem ding zu zocken. Also nochmals danke 🙏

Kein Problem ;)
Übrigens reichen auch 650W bei deinem System :)

Ich bin auch fürs Netzteil. Ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle.

Das Forum übertrifft sich immer übers neue, wie kommt ihr aufs NT? Der TE kann nichtmal den BSOD Code posten oder die verwendete Software, geschweige den Stock Settings mit den RAMs ausprobieren.

Dazu so ne Art Sprache die schon an Vergewaltigung grenzt.

TE:
Poste den BSOD Code.

iKringeli schrieb:
16gb ddr4 3200 mhz cl 9

Mehr muss man wohl nicht sagen...

Danach
Memtest: https://www.memtest86.com/
Prime/AIDA: https://www.heise.de/download/product/prime95-36233 https://www.aida64.com/

16gb ddr4 3200 mhz cl 9 ???? = 2x8Gb ? In den richtigen RAM-Bänken eingesetzt ?

Nach dem Einbau der Hardware ist ein BIOS - Reset durchgeführt worden ?

anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen

Das NT reicht dicke = ~ 60A auf der +12V Schiene ... oder das NT funktioniert nicht mehr richtig -

Zuletzt bearbeitet:
Beim Benchmark wird konstante Leistung vom Netzteil geliefert.
In Games sind es schnelle Lastwechsel die eventuell das Netzteil nicht bewerkstelligen kann.
Ram ist auch eine Option zum überprüfen.

Ich habe mich als erstes auch über den RAM gewundert, aber den scheint es anscheinend wirklich zu geben: klick.

Zum Netzteil ich würde auf dieses hier setzen.

MfG

Dein system braucht vermutlich kaum 400 Watt. Ein gutes Netzteil mit 550W ist mehr als ausreichend für deine Bedürfnisse. Und dabei ziehe ich das OC eines Ahnungslosen mit ein.

Wenn man sich nichtmal mit dem Thema beschäftigt sollte man vielleicht keine beratungen zu einem Netzteil geben.

Und RAM OC ist eine sehr häufige Fehlerquelle. Selbst wenn da CL9 auf der verpackung steht, heißt das noch lange nicht das die stable sind.

Zurück
Oben