PC als "Heimkino-Zentrale"?

My Fidelity

Lieutenant
Hi Leute,

ich plane im Moment, mir einen AVR + Lautsprecher zuzulegen. Beim Vergleich von verschiedenen AVRs muss man sich ja auch zwangsläufig mit verschiedenen Aspekten im Heimkinobereich beschäftigen (neue HD-Tonformate, Blu-Ray, HDMI 1.3 etc.).

Im Moment sieht es bei mir "heimkinotechnisch" so aus, dass alles über den PC läuft, d.h. Musik über das CEMPE, Filme auf meinem 19" WS-Monitor. Mit dieser Kombination bin ich bislang sowohl vom Platz als auch vom finanziellen her gut gefahren, dass einzige was mich ein wenig stört, ist der etwas kleine Monirot für Filme.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: kann ein PC als Ersatz für "richtiges" Heimkino-Equipment dienen, insbesondere hinsichtlich der Entwicklung weg von der DVD, hin zu Blu-Ray.

Mir schwebt da folgendes vor:

Statt mir zusätzlich zum PC noch einen BluRay-Player, CD-Player und TV zu kaufen, statte ich meinen PC einfach mit einem zusätzlichen BluRay-Laufwerk und beizeiten mit einem größeren Monitor aus. Das ganze in Verbindung mit dem AVR sollte dann die Bereiche Heimkino + Musik sowie die üblichen PC-Bereiche abdecken.

Die Frage ist halt, ob es überhaupt schon Monitore + GraKas gibt, die BluRay-Signale überhaupt verarbeiten und darstellen können?

Meiner Vorstellung nach sollten dann im Heimkino-Betrieb die GraKa+Monitor für die Verarbeitung und Darstellung der Video-Signale zuständig sein, während meine X-Fi und der AVR die Audio-Signale verarbeiten.

Sollte das so möglich sein, könnte ich nämlich beim AVR in ein Auslaufmodell investieren, welches dann halt im Gegensatz zum Nachfolger zum Beispiel kein HDMI 1.3 unterstüzt.
Die gesparte Kohle könnte ich dann z.B. in einen neuen Monitor stecken.

Eine andere Frage ist, ob man mit den neuen HD-Audioformaten überhaupt einen großen Unterschied hört.

Was meint ihr dazu?

Thx und Grüße, MyFi

My Fidelity schrieb:
kann ein PC als Ersatz für "richtiges" Heimkino-Equipment dienen, insbesondere hinsichtlich der Entwicklung weg von der DVD, hin zu Blu-Ray.

Ich denke schon. In den Standalone-Geräten sind ja auch nur Platinen, Laufwerke und andere Elektronik drin. Bei Blu-Ray sollte man halt nur darauf achten, dass alle Komponenten HDCP unterstützen.

My Fidelity schrieb:
Die Frage ist halt, ob es überhaupt schon Monitore + GraKas gibt, die BluRay-Signale überhaupt verarbeiten und darstellen können?

Bei den Grafikkarten sehe ich jetzt kein Problem. In den letzten Monaten ist es immer mehr zum Standard geworden, dass Grafikkarten HDMI und HDCP unterstützen. Und man kann ja auch viele LCD-TV an einen PC anschließen, weshalb auch FullHD einfach möglich ist.

My Fidelity schrieb:
Eine andere Frage ist, ob man mit den neuen HD-Audioformaten überhaupt einen großen Unterschied hört.

Puh, das ist eine schwere Frage. Manche werden Dir sagen, das sei wie Tag und Nacht. Andere werden wiederum der Meinung sein, dass man kaum bis nichts hört bzw. dass sich die Investition nicht lohnt. An Deiner Stelle würde ich mir das mal beim nächsten Hifi-Händler anhören. Wenn's Dir gefällt bzw. auffällt, dann muss Du selbst entscheiden, ob sich bei Dir das "haben will"-Gefühl einstellt. ;)

Gibt es denn bereits auch Monitore, die FullHD darstellen können bzw. ist diese Entwicklung in Zukunft absehbar?

Ich denke, dass ich dass Geld für einen größeren Monitor eh erst in etwa 12 Monaten zusammen hätte, da momentan die neue HiFi-Anlage im Vordergrund steht ;).

hi

man hört schon eine unteschied bei den audioformaten richtige anlage vorausgesetzt bei einem cempe ist es denke ich witzlos nim lieber nen günstigen avr brauchst den überhaut und investier das geld in ne anständige glotze.

monitore die 1080p darstellen können gibts fangen bei 24 zoll an preis ab 400 eu . dann lieber ne 32zoll glotze oder sowas in 720p (bemerkst bei der gröse eh kaum nen unterschied)

du kanst den Pc schon als als ersatz für alles nehmen ist eben einwenig umständlich finde so ein gerät wo ich die scheibe reinschmeis und los geht um einiges besser.

Gruß BOB

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts die Monitore, ab 24" haben in der Regel 1920*1200 (oder größer) was sogar noch höher als die FullHD Auflösung ist.

Monitore gibts ab 24" in 1920x1200 (16:10 format)
Würd dir aber eher einen 32" LCD-TV mit 1366x768 empfehlen ... das reicht vollkommen und ist sogar wahrscheinlich günstiger.
Also ich hab vor knapp nem Jahr mal zwei 40" LCD-TVs im Laden nebeneinander gesehen. Der eine nur HDReady, der andere FullHD, sonst identisch. Ich konnte wirklich keinen Unterschied feststellen.

BOBderBAGGER schrieb:
man hört schon eine unteschied bei den audioformaten richtige anlage vorausgesetzt bei einem cempe ist es denke ich witzlos nim lieber nen günstigen avr brauchst den überhaut und investier das geld in ne anständige glotze.
Gruß BOB

Ich werde mir ja nicht nur 'nen neuen AVR holen und den an das CEMPE hängen. Das CEMPE fliegt bald raus und wird dann nach und nach mit Lautsprechern aus der Heco Metas Serie ersetzt.

Anfangen werd ich wohl im Stereobetrieb mit 2 Metas 300. Das CEMPE wird anfänglich noch für's Heimkino herhalten müssen, aber letztendlich werd ich mir ein Surround-System mit Metas-LS aufbauen.

Für 'nen großen TV hab ich leider nicht wirklich Platz, das wird sich auch mit meinem in absehbarer Zeit stattfindenden Umzug ins Studentenwohnheim kaum ändern.

Oder ließe sich so'n 32"-TV auch als Monitorersatz verwenden :D ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja anstatt an einen kleinen Monitor (22-24 Zoll) würde ich doch eher einen LCD TV anschliessen (über HDMI/DVI) würde mehr Sinn machen.

Auf was ich achten würde wären:

Alle Geräte verstehen HDCP (Graka, Monitor)
Möglichst Passiv gekühlt (also Leise)
Fernbedienbar (IR Empfänger und passende MCE Software)

Ich würde mir die Mediacentrale auch als PC nehmen da man ihn dan aufrüsten kann, und meistens sind Laufwerke günstiger wen man sie für den PC holt als ein weiteres Standalonegerät.

Ich hab zb direkt neben meinen Monitor einen 32 Zoll LCD TV Hängen nimmt kaum platz und und man hat Kinofeeling und dank full hd ein sehr gutes bild als Monitorersatz kommt es drauf an das Bild auf meinen uralt 19 Zoll TFT lyiama ist besser aber man könnte es auch als ersatz nehmen wen du keine peniblen ansprüche an die Qualität hast

Zuletzt bearbeitet:
nunja so wies ausschaut soll ja der bestehnede pc erweitert werden wenn was neues her muss ganz klar ne ps3 das ist DIE multimediastation und billiger als ein htpc kann alles spielen ist leise und hat bluray on board was ich mich gerade frage warum willst du einen media pc aufrüsten ?

@BOBderBAGGER:
Nur kann man mit der PS3 kein TV empfangen, kein TV aufnehmen, keine DVDs/BDs brennen usw.

BOBderBAGGER schrieb:
ps3 das ist DIE multimediastation und billiger als ein htpc kann alles spielen ist leise und hat bluray on board was ich mich gerade frage warum willst du einen media pc aufrüsten ?

1.) Ich bin absolut kein Kosolen-Freund, und mir so'n Teil nur für Filme in's Zimmer zu stellen wäre imho nicht so sinnvoll. Ausserdem müsste ich in dem Fall ja doch einen AVR mit HDMI 1.3 nehmen, damit ich ihn richtig mit der PS3 verbinden kann, oder nicht?

2.) Warum sollte man einen Media PC nicht aufrüsten? Versteh ich nicht ganz...

Es geht mir momentan so oder so eher darum, ob das ganze umsetzbar ist, da ich im Moment wie gesagt vor der Entscheidung stehe, welchen AVR ich mir zulege. Vorerst werd ich mich erstmal auf den Aufbau/Ausbau der HiFi-Anlage konzentrieren.

Der nächste Schritt wäre dann ein neuer Media-PC (bzw. wahrscheinlich werde ich meine alten Sockel939-Komponenten bald verkaufen und mir für das Geld einen neuen PC auf C2D-Basis zusammenstellen ud diesen dann bei Bedarf mit BluRay etc. erweitern).

Zuletzt bearbeitet:
brauchst kein hdmi hast ein toslink dran wieso wäre den so ein teil nicht sinfoll NUR für filme es ist immerhin billiger als jeder pc der ne bluray abspieln kann

von tv hab ich nie geredet das ist ne ganz andere geschichte aber was kostet ne tv karte und bekommt man da nicht nen brauchbaren reciever für der 1. geräuschlos ist 2. simpler und schneller arbeitet
und zum brennen hat man ja noch nen normalen pc

ich sehe keinen sinn darin nen media pc aufzurüsten das was man so heutzutage abspielen kann bluray h264 wird noch ne ganze zeit lang todate sein also wofür aufrüsten bis die bluray abgelöst wird kaufste nen komplett neuen media pc

aber naja das ist hal meine sicht der dinge

brauch dein CEmpe ein avr ist da nicht ein verstärker drin ? spar die kohle für nen avr schmeis das cempe in die bucht und besorg dir sowas damit hast du dann ne richtige anlage
(auch wenn der link schon 1mio mal gepostet wurde)
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p1063_Yamaha-RX-V-361---Victa-Set.html

denn alles wo pc oder gaming draufsteht ist nix fürs heimkino

Zuletzt bearbeitet:
My Fidelity schrieb:
Ich werde mir ja nicht nur 'nen neuen AVR holen und den an das CEMPE hängen. Das CEMPE fliegt bald raus und wird dann nach und nach mit Lautsprechern aus der Heco Metas Serie ersetzt.

Anfangen werd ich wohl im Stereobetrieb mit 2 Metas 300. Das CEMPE wird anfänglich noch für's Heimkino herhalten müssen, aber letztendlich werd ich mir ein Surround-System mit Metas-LS aufbauen.

Ich zitier mich einfach mal selber ;). Die Heco Metas sind übrigens die qualitativ eine höher liegende Serie gegenüber der von dir verlinkten Heco Victa (das Angebot ist mir durchaus bekannt).

Über den Sinn und Unsinn der PS3 will ich hier nicht diskutieren, momentan stellt sie sicher eine Alternative dar, wie das in einem Jahr aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Wie gesagt, es ging mir ja vorerst nur um die technische Umsetzbarkeit. Ob ich dann meinen PC aufrüste wenn es soweit ist oder mir 'ne PS3 oder ähnliches zulege, werde ich dann entscheiden. Ist sicher auch Geschmackssache ;).

Metas ist natürlich ne ecke besser (hab ich nun endlich komlpett hier) aber kostet natürlich auch entsprechend die 300er sind für den sterio betrieb net so prall nim lieber die 500er (hab ich bei mir ) oder besser die 700er

hatte das ganz überlesen sry

zu AVR der sollte recht interressant sein hab den leider noch net gehört http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p1388_Yamaha-RX-V-461-Titan.html
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p1379_Onkyo-TX-SR-506.html

habe mein system an einem alten denon schätzchen hängen kann zwar den ganzen neumdischen quark net (stammt aus einer zeit alls DD noch recht frisch war) und klingt trotzdem klasse

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;)

Darf ich Fragen, ob du die Metas in 5.0 oder 5.1 betreibst, und wenn 5.1, mit welche Sub?

Ich hatte mir bei MM mal die Victa 700 angehört und war überrascht, dass die doch einen recht guten Bass haben :) Von den Metas sollte ja dann och etwas mehr zu erwarten sein.

Bezüglich des AVR war ich im Moment zwischen den beiden hier am schwanken:

http://geizhals.at/deutschland/a328154.html
http://geizhals.at/deutschland/a261079.html

Der 861 bietet gegenüber dem 663 halt einen Preisvorteil von ca. 70€, mehr Leistung und einen Aludrehknopf für die Lautstärke :D
Der 663 dagegen unterstützt die neuen Tonformate und HDMI 1.3, ist aber teurer, weniger Leistung und Plastikknopf :( (was ich irgendwie störend finde, obwohls ja nur Spielerei ist :D).

habe die im 5.1 als sub hab ich meinen alten quadral aktiv 55 ist ein 10" BR downfire 100W glaub ich (auch ein altes schätzchen) zimmer ca 35 quadratmeter habs auch im 5.0 betrieb gehört geht auch ganz gut

bitteschön da hast du auch alu knöpfe mit dem restlichen schnickschnack http://geizhals.at/deutschland/a284696.html

du kannst dir ja einfach mal was anhören onkyo baut auch super reriever

Zuletzt bearbeitet:
übrigens wenn du die neuen Tonformate à la Dolby Digital Plus, TrueHD und DTS-HD nutzen willst, dann brauchst du zwingend HDMI v1.3
Diese Tonformate können nämlich nicht über digitalen koax oder TOSLINK geschickt werden!
Und dein Receiver muss natürlich die ganzen Tonformate decodieren können.

BOBderBAGGER schrieb:
Metas ist natürlich ne ecke besser (hab ich nun endlich komlpett hier) aber kostet natürlich auch entsprechend die 300er sind für den sterio betrieb net so prall nim lieber die 500er (hab ich bei mir ) oder besser die 700er

Danke für den Link zu dem AVR von Denon, der stellt tatsächlich eine gute Alternative dar.

Warum findest du die Metas 300 für den Stereobetrieb nicht so prall ?

Ich hatte auch zunächst überlegt, mir Standboxen zu holen, allerdings ist das sowohl vom Preis als auch vom Platz her etwas problematisch. Die Metas 500/700 sind mir im Moment einfach noch zu teuer. Evtl. werd ich mir doch ein Victa Set holen, wobei mir die Metas beim Probehören doch eher zugesagt haben. Kein Wunder, die "kleinen" Metas 300 kosten ja soviel wie die "großen" Victa 700 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die bestückung der 300 er zu klein für musik da ist ei 6"tmt und eine 28 er kalotte da fehlts an power und an vernünftiger trennung da der tmt ein breites frequenzband abdekt irgenwo 80- 4k Hz bei dem 500er arbeiten die tmts in zwei frequenzändern einer schätzungsweise 80- 400(600) und einer bis zur übergabe zum HT bei einem dreiwege ist noch besser da zusätzluch ein breitbänder zum einsatz kommt somit ein chasis nur einen sehr schmales frequenzband abdecken muss sprich spezialisiert is. somit hast du saubereren und dynamischeren klang.

wenn dir die meats gefallen dan hör dir blos nicht die celan an^^

zumal der 300er bei heco als hecklautsprecher geführt wird eigentlich nicht für den front einsatz gedacht der center ist schon mächtig da must du was pasendes zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben