PC am Netzteil ausschalten oder von der Steckdosenleiste

X

XY38

Gast
Hallo Freunde,

ich möchte Abends wenn ich schlafen gehe mein PC von dem Strom nehmen. Mein Netzteil hat ein Ein und Ausschalter und meine Steckdosenleiste auch. Muss ich dafür erst mein Netzteil ausschalten und dann die Steckdosenleiste oder reicht es wenn ich nur die Steckdosenleiste ausschalte ? Würde ich damit dem Rechner schaden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
ich wuerde die steckdosenleiste nehmen, wobei standby auch voll reicht.

PC ordnungsgemäß runterfahren und dann den Strom an der Steckdosenleiste ausschalten. Der Schalter hinten am Netzteil kann dauerhaft auf "An" sein, es ist unschädlich, das über die Steckdosenleiste zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und iWenzi82
Ist im Endeffekt egal, solange du den Rechner vorher runterfährst. ^^ So oder so kann er dann keinen Strom mehr ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Ich bin immer gegen das komplette vom Strom trennen.
Was erhofft du dir davon?

Wenn unbedingt dann über den Schalter am Netzteil.
Steckerleisten und vor allem Billigteilen traue ich nicht.

ich gehe mal davon aus das du eine galvanische Trennung erreichen willst? Oder worauf willst du hinaus bzw. welche Absicht steckt hinter deiner Frage?

DJKno schrieb:

eine galvanische Trennung zum Schutz vor Dingen die in deinem Profilbild zu sehen sind vielleicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Ich würde immer erst runter fahren.
Das war nicht seine Frage.
Er fragte ob er erst das Netzteil oder erst die Steckerleiste ausmachen soll.

Chillaholic schrieb:
Das war nicht seine Frage.
Er fragte ob er erst das Netzteil oder erst die Steckerleiste ausmachen soll.
Der Hinweis war trotzdem wichtig.
Alles schon gesehen. PC soll aus, einfach Strom aus.

DJKno schrieb:
z.B. könnte man sich davon ruhe vor nervigen Stand-By LEDs erhoffen ... aus einem reinen Stromspar gedanken heraus macht es wahrscheinlich wenig sinn :)

Freunde mein PC fahre ich natürlich erstmal herunter :) Die Absicht ist auch nicht das sparen von paar Cents. Aber wenn man noch Jung ist und bei den Eltern wohnt und der Papa 60 ist dann muss man das machen. Ihm kann ich das nicht erklären, dass das Standby kaum Strom frisst.

slashchat schrieb:
ich wuerde die steckdosenleiste nehmen, wobei standby auch voll reicht.

Eine Frage des Umweltschutzes und auch der Sicherheit. Beim Stnby kann immer noch die PSU Elektronik defekt werden, beim auseschalteten Rechner nicht, auch der Umwelt zuliebe, sollte man auf Styndby verzichten, da auch im Styndy Strom verbraucht wird. Nehmen wir mal einfach nur die fiktive Zahl 1 Mio Rechner, das wären dann 1 Mio Watt, die eingespart werden könnte, wenn ale Ihren Rechner ausschalten.

@ TE:

einfach Steckdosenleiste aus (wenn der PC runter gefahren ist) und gut ist, mache ich seit Jahren so

Greets

Nexarius

1,2W zieht men PC im Stand by.
Kann jeder für sich entscheiden, ob es viel oder wenig ist.
Das entspricht ca. 1 Cent pro Tag.
Im Jahr sind es dann ca. 3,6€.

Zuletzt bearbeitet:
Rechner runterfahren. Vernünftige Steckdosenleiste die noch vor Überspannung schützt. Und an der Steckdosenleiste ausschalten. Wird seit 20 Jahren mit Erfolg praktiziert :)
habe jetzt keine Lust zu rechnen.. 20 Jahre a 1,2W (+ Bildschirm + Boxen ect.)
Könnte sich doch lohnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, iWenzi82 und Nexarius
DJKno schrieb:
Weil die ganzen Netzteile und Zusatznetzteile von diversen USB-Geräten auch passiv IMMER Strom ziehen. Daher ist das Abschalten der Stromzufuhr über Netzschalter eine sehr gute Lösung. Ebenso, wenn man längere Zeit wegfährt, sollte man immer möglichst alles ausstecken.
DJKno schrieb:
Ich nehme seit Jahrzehnten Steckdosenleisten mit Überspannungschutz. Hat mich ein paarmal schon gerettet. Gegen krasse direkte Blitzeinschläge hilft es klar nicht, aber beim Blitzschlag in unser Mietshaus hats geholfen. Daher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Nexarius schrieb:
Nehmen wir mal einfach nur die fiktive Zahl 1 Mio Rechner, das wären dann 1 Mio Watt,

Dann nimm aber auch eine Vergleichszahl - sogar eine echte: https://de.wikipedia.org/wiki/Weltenergiebedarf

580TWh in Dt. = 580 000 MWh, d.h. 1 MWh macht genau wieviel Unterschied? Genau: 0,00017% ;)

PS: Grundsätzlich stimme ich dir ja zu - gerade wenn ich längere Zeit weg bin, schalte ich immer alles ganz aus. Aber unsinnige Rechnungen bleiben unsinnig :D

Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja schon alles gesagt.
Es gibt auch Steckdosenleisten die du am Tisch montieren kannst und die einen Fußschalter haben, damit du alle Verbraucher daran bequem aus und einschalten kannst. Würde da aber keinen Billigzeug kaufen.
Brennstuhl hat z.B welche, da ist dann auch der von mir bevorzugte Überspannungsschutz drin.

Dann aber noch deinen Aspekt zur Haltbarkeit: Nach dem herunterfahren würde ich nicht am Netzteil, sondern der Steckdosenleiste abschalten. Grund hiefür ist die Abnutzung am Netzteilschalter: da würde ich die Abnutzung an einer Steckdosenleiste vorziehen, da ggf. einfacher zu tauschen...

Wenn du wieder Strom drauf gibst, dann warte mal 1-2 Sekunden, das ist etwas schonender für diverse Bauteile im Netzteil, bevor du den Einschalter am Rechner drückst.

FranzvonAssisi schrieb:
Dann nimm aber auch eine Vergleichszahl - sogar eine echte: https://de.wikipedia.org/wiki/Weltenergiebedarf

580TWh in Dt. = 580 000 MWh, d.h. 1 MWh macht genau wieviel Unterschied? Genau: 0,00017% ;)

PS: Grundsätzlich stimme ich dir ja zu - gerade wenn ich längere Zeit weg bin, schalte ich immer alles ganz aus. Aber unsinnige Rechnungen bleiben unsinnig :D

Schön das du das so thematisierst. Dann wäre die gesamte CO2 Diskussion auch total unsinnig denn der Anteil von Deutschland ist ja auch gering. Das lässt sich auf alles übertragen. Von daher stellt sich mir die Frage welche Aussage oder Rechnung unsinnig ist...

FranzvonAssisi schrieb:

Warum unsinnig ? Die fiktive Zahl war nur zur Verdeutlichung, mehr nicht. Und jeder eingesparter Strom ist gut für die Umwelt, ob 1 Watt oder 100 MWh, Einsparung ist immer für die Umwelt gut. Mehr wollte ich damit nicht sagen! Und alles was für unsere Umwelt gut ist, ist niemals schlecht !

Greets
Nexarius

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Sind immerhin 122 kg Kohle ;)

Zurück
Oben