PC Aufrüsten - 400€ - prozessor?

Rene1803

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
55
PC Aufrüsten - Skylake/DDR4 oder Haswell/DDR3

1. Preisspanne?
350-400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie moglich / wie mein budget hergibt

3. Verwendungszweck?
- surfen, arbeiten usw.
- aktuell programmieren
- spielen

3.1. Spiele
- 1920x1080px
- möglichst hohe Qualität
- alle spiele auch AAA mit aufwendiger Grafik

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nicht notwendig

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Fettmarkiertes würde ich weiter verwenden
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955BE
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR2 RAM
- Motherboard: MSI C45-770T
- Netzteil: 550W
- Gehäuse: Aerocool XPredator (BigTower)
- DVD-Laufwerk: irgendeins
- Festplatten: 2x 500GB HDD Sata2
- Grafikkarte: R9 270X windforce

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- nein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen


Folgenden Standpunkt besitze ich: Ich kann ziemlich viele Teile wiederverwenden und möchte somit meinen PC nur "upgraden" statt ein volles System zu kaufen. Dementsprechend habe ich nur ein sehr geringes Budget. Von der Sache her brauch ich nur einen neuen Prozessor, Mainboard, RAM, (Prozessorlüfter)

Ich stehe zwischen Intel und AMD das heißt ich habe zwei Konfigurationen vorbereitet.

Meine Intel-Konfiguration
----
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
8GB HyperX FURY weiß DDR3-1866 DIMM CL10 Single
Asus Z97-P Intel Z97 So.1150 Dual Channel

Meine AMD-Konfiguration:
----
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
8GB HyperX FURY weiß DDR3-1866 DIMM CL10 Single
MSI 970A SLI Krait Edition AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen... erstmal ganz grundlegend: Intel oder AMD und wenn ja warum das eine oder das andere?

Ich habe mir ziemlich viele Videos und Benchmarks angeschaut und der Intel hat hier finde ich kaum eine bessere Figur gemacht. Meist nur wenige FPS mehr und dafür aber auch immer mehr CPU-Auslastung teilweise öfters sogar 100%.

Insgesamt gefällt mir die AMD Konfi besser weil ich auch ein wenig auf das äußere des PC´s setzen will. Wenn das Aussehen kaum mehr Geld kostet nehme ich lieber das was besser ausschaut. Vor allem weil ich mein Gehäuse auch beleuchte bzw. ne Scheibe.

Ich würde gerne später auf 16GB RAM erweitern (deswegen einen einzelnen 8GB Riegel) und noch eine SSD sowie ein zuverlässigeres Netzteil verwenden. (Meine Wahl fällt hier auf bequiet aber mein aktuelles sollte erstmal reichen. Ich meine das hat schon seit 2 Jahren guten Dienst geleistet.

Dann auch eine sehr wichtiger Punkt: Passen die Komponenten zusammen vor allem RAM und Mainboard bzw. RAM und CPU ?

Und: Gibt es bessere Boards die mehr bieten für gleichen Preis: Ich denke mit dem MSI Board habe ich eins gefunden was wirklich sehr gut ausschaut und zudem alles bietet was ich brauche. Das BIOS schaut finde ich auch sehr ansprechend aus. Gleiche Frage für das ASUS Board?

Und letzte Frage: Wenn AMD wäre dann der 8320 eine bessere Wahl? Da ich ja noch ein bequiet Lüfter kaufen möchte sollte das übertakten ja kein Problem sein oder ?

Ich hab mich viel informiert möchte aber noch einmal ein wenig Meinung einholen und sozusagen abchecken lassen ob die Komponenten zu einander passen und ob ich vielleicht etwas übersehen habe.

Aktuell bin ich für das AMD Setup... (wie oben schon geschrieben: 8320 oder 8350?)

Danke im Voraus
LG Rene1803
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, habe vor kurzem meine phenom2 955 rausgeschmissen, das war sinnlos. Takte ihn auf 3,6-3,7 und du hast im wesentlichen die Leistung des von dir favourisierten intel i5-4460. 8gb speicher hast du schon, daher würde ich nur ne grafikkarte und ne ssd kaufen.

was ich machte, war: i5-6500 mit asus h170 pro gaming und 16gb ddr4 ram. Nächstes Jahr mit den günstigen Preisen dann ein Grafikkarten update
 
Was, bzw womit programmierst du? Wobei die Frage da eigentlich egal ist, die Intel CPU ist immer schneller ausser vielleicht es ist eine SSD da. Und bei Spielen sowieso.
Welches Netzteil ist es genau?
Das MSI 970 Krait Mainboard hat wiederum die miserablen VRMs mit MOSFETs schlechter Qualität, auch wenn sie diesmal wenigstens einen Kühler haben: https://www.youtube.com/watch?v=8zTzpYjQ2MM Der 9590 ist ein stark übertakteter 8350.

Dein Intel System ist auch nicht sehr sinnvoll zusammengestellt: Mainboard, RAM, Kühler. Beim AMD ließe sich Kühler und wie geschrieben das Mainboard verbessern.
 
Hi :)
3.1. Spiele
- 1920x1080px
- möglichst hohe Qualität
- alle spiele auch AAA mit aufwendiger Grafik
dann kaufe dir von dem Geld zuerst eine potente Grafikkarte dafür https://www.computerbase.de/preisve...390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html?hloc=at&hloc=de

Intel oder AMD und wenn ja warum das eine oder das andere?
Die IPC ist bei Intel um 60% höher und der Strombedarf nur halb so groß, die Leistung pro Watt ist damit deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
ganz ehrlich, habe vor kurzem meine phenom2 955 rausgeschmissen, das war sinnlos. Takte ihn auf 3,6-3,7 und du hast im wesentlichen die Leistung des von dir favourisierten intel i5-4460. 8gb speicher hast du schon, daher würde ich nur ne grafikkarte und ne ssd kaufen.

was ich machte, war: i5-6500 mit asus h170 pro gaming und 16gb ddr4 ram. Nächstes Jahr mit den günstigen Preisen dann ein Grafikkarten update

Ich hatte nen 960T@ 3,8 GHz und der Sprung zum Xeon war riesig.... Kommt halt drauf an was gerade limitiert. Aber an nen I5 4460 kommt der Phenom auch mit 4GHz + im Leben nicht ran.
 
JackAK schrieb:
Ich hatte nen 960T@ 3,8 GHz und der Sprung zum Xeon war riesig.... Kommt halt drauf an was gerade limitiert. Aber an nen I5 4460 kommt der Phenom auch mit 4GHz + im Leben nicht ran.

Für Spiele unter FullHD aber vollkommen ausreichend. Ich würde auch nur die Graka ersetzen, einen AiO Kühler für die CPU und diese hochtakten. Ein Wechsel auf ein Intel System wird mehr als 400€ kosten und in Spielen dann auch maximal 20% mehr Leistung bringen, wenn die Graka die gleiche bleibt.
 
@Don Kamillentee: "Für Spiele unter FullHD aber vollkommen ausreichend"

Der Satz ist irreführend :D ausreichend für 20FPS oder 40FPS???

Bin schon 2012 von dem 955BE auf einen i5 3570k umgestiegen und der Unterschied war sehr groß!
z.B. hier ein Test im Multiplayer von Battlefield 3 (ja das Spiel ist auch schon wieder alt, aber daran habe ich damals verglichen)
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/
Wenn man die Grafik unten ansieht bemerkt man , dass der i5 einfach mal das Doppelte stemmt ohne Übertaktung.

@TE sind Gebrauchtteile keine Option für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Grafikkarten upgrade kommt erstmal nicht in Frage da ich hier vorsehe in den high end Bereich einzusteigen und um die 300+ ausgeben möchte ... Was soll ich mit ner graka aus der aktuelleren Generation wenn ich noch n 5 Jahre alten CPU habe.

Also selbst in spielen wie ets2 habe ich teilweise ne Auslastung von 80-100%... Aktuelle Top-Spiele langen jedes mal wenn ich die 100% Auslastung erreichen. Meine fps Zahl ist höchstens in csgo über 100 aber selbst da nicht. In Großteilen meiner spiele habe ich noch nie schöne Grafik gesehn und gleichzeitig flüssig mit über 30fps gesehn.

Da wollt ihr mir ernsthaft erzählen dass ein übertakten ausreicht? Was soll ich den mit übertakten anfangen? +5fps ? Das ist nicht mein Ziel.

Gebrauchte Artikel auf keinen Fall. Habe da leider schlechte Erfahrung gemacht und grade bei MB und cpu ist das ne heikle geschichte.

Programmieren tue ich mit visual Studio aber das ist mir weniger wichtig.

Also upgraden werde ich auf jeden Fall und ne neue graka nächstes Jahr nachrüsten. Die Frage ist nur welche cpu?

Und vorallem welches Mainboard könnt ihr dazu empfehlen? Was ist mit dem i5 in Verbindung mit dem MSI board 1150 krait edition ?

Und was ist am RAM und am CPU Lüfter auszusetzen ? @hominilopus

@Don Kamillentee
Warum kostet ein intel system mehr wie 400€ ich liege mit meiner Konfiguration doch bei 360€ ?? Frage ist nur welches MB zum i5?
 
darkcheesy schrieb:
@Don Kamillentee: "Für Spiele unter FullHD aber vollkommen ausreichend"

Der Satz ist irreführend :D ausreichend für 20FPS oder 40FPS???

Bin schon 2012 von dem 955BE auf einen i5 3570k umgestiegen und der Unterschied war sehr groß!
z.B. hier ein Test im Multiplayer von Battlefield 3 (ja das Spiel ist auch schon wieder alt, aber daran habe ich damals verglichen)
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/
Wenn man die Grafik unten ansieht bemerkt man , dass der i5 einfach mal das Doppelte stemmt ohne Übertaktung.

@TE sind Gebrauchtteile keine Option für dich?

Bedenke aber auch, dass Battlefield eines der wenigen Spiele ist, wo die CPU mal limitiert.
Extremes Gegenbeispiel ;)
 
Also RENE1803 =)

Die Frage ist möchtest du überhaupt übertakten?
Ich nehme mal an das ist dein favourisiertes Board?
Das Z-Board ist aber nur sinnvoll mit einer K-CPU
Zum RAM... nimm gleich was schnelles... Preislich nimmt sich das fast nix mehr bei DDR3
(Ram habe ich selbst verbaut und läuft ohne Probleme)

Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221133fcf98d2db1b6e1a1f0f335d70d7c745656f3f73

Ja damit habe ich dein Budged leider gesprengt :freak: aber so würde ich in dem Preisbereich kaufen.
Oder eben nicht übertakten dann wirds billiger (mit anderem Board allerdings dann)

mfg
 
darkcheesy schrieb:
Also RENE1803 =)

Die Frage ist möchtest du überhaupt übertakten?
Ich nehme mal an das ist dein favourisiertes Board?
Das Z-Board ist aber nur sinnvoll mit einer K-CPU
Zum RAM... nimm gleich was schnelles... Preislich nimmt sich das fast nix mehr bei DDR3
(Ram habe ich selbst verbaut und läuft ohne Probleme)

Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221133fcf98d2db1b6e1a1f0f335d70d7c745656f3f73

Ja damit habe ich dein Budged leider gesprengt :freak: aber so würde ich in dem Preisbereich kaufen.
Oder eben nicht übertakten dann wirds billiger (mit anderem Board allerdings dann)

mfg

Das ist wahrscheinlich über meinem Budget ... ich müsste schauen was ich jetzt an Geld durch meine neue Arbeit zusammenbekomme.
An sich aber mal ein netter Vorschlag. Wirklich die große Absicht zu übertakten habe ich nicht.

Verstehe ich das richtig? Das Board macht nur Sinn wenn ich denn übertakte ? Ja das Board gefällt mir sehr gut.

Um eventuell wieder auf mein Budget zu kommen würde ich dann nur 8GB nehmen. Machen denn 2400 im vergleich zu 1866 so einen großen Unterschied? Wäre es verkehrt aufgrund der Optik einen anderen RAM zu nehmen als den von dir vorgeschlagenen ?

EDIT: Welche Mainboards würdest du denn vorschlagen wenn ich beim 4460 bleibe ? also welcher Chipsatz und auf was müsste ich achten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rene1803 schrieb:
Machen denn 2400 im vergleich zu 1866 so einen großen Unterschied? Wäre es verkehrt aufgrund der Optik einen anderen RAM zu nehmen als den von dir vorgeschlagenen ?

Klick.

Wie du siehst ist der Unterschied lediglich messbar.
Schnapp dir ruhig RAM, der dir optisch besser gefällt.
 
Illunia schrieb:
Klick.

Wie du siehst ist der Unterschied lediglich messbar.
Schnapp dir ruhig RAM, der dir optisch besser gefällt.

Ja genau, der Unterschied ist messbar =)
Ist zwar wieder ein älteres Beispiel - aber wie viel Geld muss man bei einer Grafikkarte in die Hand nehmen um ein paar mehr FPS zusammenzubekommen?
https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/

Vll. sollten wir wissen welche Spiele unser Hardwaresucher denn nutzt.!?
Zum Mainboard, du kannst alles darunter nehmen, jedoch sinken damit die Funktionen
wie z.B. RAM Max 1600er / Max 16GB Ram / Kein Multi GPU / weniger USB, SATA
Suche doch einfach hier mal was du so haben möchtest, dann entscheidet sich der Chipsatz evtl von selbst :D http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/INTEL+Sockel+1150.html (oben noch auf Auswahl verfeinern klicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich alles :)

Assassins Creed Unity (Syndicate), BF4, GTA5, NFS (2016), Star Wars, CSGO, ETS2 und und und...

Fassen wir zusammen:
Also wenn ich das Geld habe dann hole ich mir das von dir (darkcheesy) vorgeschlagene Setup. Ansonsten wenn ich das Geld nicht übrig habe und mir "nur" den 4460 kaufen kann würde mich interessieren welches Mainboard soll ich da nehmen?

Weil das 110€ Mainboard "lohnt" sich ja nicht wenn ich n Prozessor einbau der sich nicht takten lässt oder ?

EDIT: ok ich werd mal gucken und mal speziell auf die "Funktionen" ausschau halten...
Ergänzung ()

Also ich habe mich etwas umgeschaut...

Ich bleibe bei dem Angesprochenen Board, einfach weil es mir sehr gut gefällt und die Austattung passt. Ich denke die 110€ kann ich da ruhig investieren...

Aktuelles Setup wäre dann:
MSI Z97S SLI Krait Edition Intel Z97 So.1150
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
8GB HyperX Beast DDR3-2400 DIMM CL11 Dual

---- 385€

Alternativ (wenn mir so viel Geld bleibt):
MSI Z97S SLI Krait Edition Intel Z97 So.1150
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
8GB HyperX Beast DDR3-2400 DIMM CL11 Dual

---- 448€

Mich würde ja mal interessieren was ihr dazu sagt... Was ist mit der neuen Technik und mit DDR4? Kann man damit schon gut zocken oder hat man wegen fehlender Unterstützung mehr Probleme als "Glück" damit. Wenn der Unterschied zu akutellem Zeitpunkt sehr gering ausfällt aber in Zukunft umso besser würde ich mich dafür entscheiden:
MSI Z170A Krait Gaming Intel Z170 So.1151
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM

---- 464€
 
Beim Board kannst du aber 40-50€ einsparen wenn du nicht übertaktest.
Was brauchst du denn an Ausstattung oder willst du den Aufpreis nur wegen der Optik bezahlen?
Würde zum Z Board einfach immer ne K CPU nehmen
 
Captain R schrieb:
Beim Board kannst du aber 40-50€ einsparen wenn du nicht übertaktest.
Was brauchst du denn an Ausstattung oder willst du den Aufpreis nur wegen der Optik bezahlen?
Würde zum Z Board einfach immer ne K CPU nehmen

Ja das ist richtig... viele der Boards unterstützen aber nur DDR4-2133, AMD 2-Way CrossFireX und voralem die Möglichkeit zu übertakten halte ich mir gerne auf. Auch wenn ich jetzt keinen CPU wähle der sich übertakten lässt... und ja das Aussehen ist mir sogar die 40€ Euro mehr Wert.
 
Ein abschließendes Wort von mir noch :cool_alt:
Für eine lange Nutzungszeit würde ICH (gibt ja auch andere Sichtweisen)
lieber noch 6 Wochen warten, dann ist hoffendlich genug Geld da um "das Große Setup" zu kaufen und fast Weihnachten.
Außerdem macht übertakten Spaß wenn man sich etwas eingelesen hat - der Kühler gibts ja locker her :king:
 
darkcheesy schrieb:
Ein abschließendes Wort von mir noch :cool_alt:
Für eine lange Nutzungszeit würde ICH (gibt ja auch andere Sichtweisen)
lieber noch 6 Wochen warten, dann ist hoffendlich genug Geld da um "das Große Setup" zu kaufen und fast Weihnachten.
Außerdem macht übertakten Spaß wenn man sich etwas eingelesen hat - der Kühler gibts ja locker her :king:

Meinst du mit großes Setup den 4690k oder den 6600 ? Nach deiner Aussage mit dem übertakten gehe ich davon aus, dass du den 4690k meinst. Was ist denn mit der 6600er Konfiguration. Hat da jemand Ahnung der mir sagen kann ob das Sinn machen würde auf DDR4 und direkt die neuen Skylake CPU zu setzen.
 
Ich meinte das 4690k Setup.
Der 6600 ist keine K-CPU, möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (bitte berichtigt mich!)
aber mit der aktuellen Generation ist die Performance kaum gestiegen.
Aber die "Wertstabilität" (ja ich weis, im Bereich Elektronik mit großer Vorsicht zu genießen)
wäre bei Skylake/DDR4 warscheinlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkcheesy

Den 6600 ohne K gibt es eine ganze Ecke günstiger als die K-Version.
Dafür hat er 200 Mhz geringeren Basistakt und lässt sich nicht über den Multiplikator übertakten.

Der letzte wirklich große Performancesprung war von Nehalem auf Sandy Bridge.
 
Zurück
Oben