PC aufrüsten - aber wie?

SamyMD

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne anfangen meinen knapp 4 Jahre alten PC aufzurüsten. Allerdings bin ich auf dem Gebiet kein Experte und kann schlecht einschätzen, wo sich das schwächste Glied in der Kette befindet. Mir geht es in erster Linie um ein gutes Gamingerlebnis und schnelles Arbeiten.

Die Kosten sollten 500 € nicht überschreiten. Ich freue mich über eure Tipps.

Hier die Daten zum PC:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G)
ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
BitFenix Comrade schwarz
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Da gibt es mehrere Ansatzpunkte.

SSD

RAM

Graka

In der Reihenfolge - und da wird nach Punkt 1+2 das Budget nicht mehr ausreichen für eine potentere Graka bei den derzeitigen Mondpreisen mMn.

Ich würde erst mal eine SSD einbauen: Crucial MX500 500GB

Nachtrag:

Das wird, wenn du bisher wirklich alles auf einer mechanischen Festplatte liegen hast, einen gewaltigen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich alles neu - CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte. Dafür reichen die 500€ aber nicht, daher die Festplatte gegen eine SSD tauschen. Mehr geht nicht.

Also würde es wenig bringen, wenn ich mir da jetzt ne GraKa für 300 euro reinschraube? Die anderen Komponenten würden die Leistung bei Spielen dennoch bremsen oder?

Schau die Auslastung der Graka an.
Graka voll ausgelastet: Graka schwächstes Glied in der Kette: Graka tauschen.
Schau Dir die VRAM Füllung der Graka an: VRAM immer voll: Graka tauschen
Schau Dir die RAM-Füllung Deines Rechners an: Ram zu 80% gefüllt: Mehr RAM kaufen
Graka nicht ausgelastet? VRAM nicht voll? Ram nicht voll? CPU zu lahm.

Es ist wirklich so simpel.
Ganz ohne das wir raten müssen was Du wie mit Deinem Rechner machst.
Denn alleine davon ist es abhängig was das schwächste Glied der Kette ist. Nicht von Namen der Hardware :-)

Die Grafikkarte ist OK. Vielfach wird hier ja z.B. eine GTX 1050 Ti vorgeschlagen und die ist langsamer als ne 280X. Die 280X hat eben bissel weniger RAM.
Zuallererst solltest du ne SSD kaufen. Das sind 72 bis 125€, je nach dem ob es 250GB oder 500GB sein sollen. Crucial MX500.
Wenn dann im April die neuen CPUs von Intel und AMD rauskommen wäre ein 6Kerner dann sinnvoll. Das sollte mit 16GB RAM zusammen ca. 400€ kosten. Also z.B. ein Ryzen 5 2600 mit einem B450 oder so Mainboard.
Grafikkärte würde ich derzeit eben nicht aufrüsten. Eine wie gesagt langsamere 1050Ti kostet derzeit ab 175€. Da sollte man erstmal abwarten. Die CPU ist eine FX CPU ohne Cache, die sollte man hingegen dringend bald aufrüsten.

SSD Optionen:

https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html 72 € - 250 GB
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html 117 € - 500 GB

RAM nochmal 8 GB (gleiches Modell) dazukaufen, allerdings wird hier meistens davon abgeraten DDR3 Systeme aufzurüsten, da das letztendlich weggeschmissenes Geld für ein veraltetes System ist.

Für 500 € kann dir hier vielleicht jemand ein ganz neues System zusammenstellen (Ryzen 5?), bei dem du dann deine HDD und die Grafikkarte übernimmst und zusätzlich eine der beiden SSD's dazukaufst.

@ 0-8-15 User:
für knapp 40€ mehr gibts die 1060 6GB Dual. da sollte man echt nicht zur 3GB-version greifen. wie sinnvoll eine 1060 bei der CPU ist ist dann ne andere frage.

Was soll bloß dieser Mist mit der SSD?
Bringt ihm schnellere Ladezeiten, ja, aber bei Spielen?
Nicht einen Frame mehr.

Wenn versuch ein paar Euronen mehr für die Graka zusammen zu kratzen.
Ein paar Sekunden längeren Ladebildschirm kann man wohl leichter verkraften als ständig ruckelnde Spiele.

Wie man sich 2018 noch ernsthaft einen Rechner ohne SSD antun kann, ist mir ein Rätsel.

Da würde ich lieber noch die Auflösung runterschrauben, als mich mit einer HDD abzuquälen.

Nachtrag:

Die R9 280X bringt übrigens auf dem Gebrauchtmartk noch um die 130 Euro: https://bidvoy.net/r9_280x/27386

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne genug Leute die bis heute sehr gut ohne SSD auskommen, ich nutze meine SSD auch nur für zeitkritische Anwendungen, die Games lagern alle auf einer herkömmlichen Festplatte, die Ladezeit bringt mich nicht um.

Ich würde dem TO empfehlen noch ein paar Wochen auf RyZen+ zu warten und bis dahin noch weiter zu sparen, mit 600€ lässt sich sicherlich auf einen 2600er mit passenden Board und Speicher aufrüsten, die Grafikkarte würde ich noch so belassen, eine moderne Karte nützt dir nix wenn die CPU nicht liefern kann, die Auflösung lässt sich dagegen reduzieren.

Was für Vorschläge... Deine Grafikkarte sollte ausreichend sein, wenn du dir nicht gerade einen 27" Monitor gekauft hast oder in 4k spielen willst. Auf jeden Fall raus sollte der Prozzi, denn der war schon neu zu langsam im Vgl. mit damaligen Pentium CPU´s.
Weiss nicht was die Leute dir an Grafikkarten vorschlagen, da musst du schon mindestens auf 1060 oder 970 umsteigen und dann hättest du wegen der cpu und dessen alter Architektur wenig von. Eine SSD ist schön, wird da den Braten nicht fett machen beim Zocken, nur bei der alltäglicher PC-Nutzung. Falls du alle deine Spiele darauf installieren solltest, würden sich die Ladezeiten verringern, das wäre es aber auch, also eher das Letzte, was man bei knappem Budget holt.
Hier eine Vorschlagsliste:

Intel Core i3 8100 (103€), Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170(79), 16GB G.Skill RipJaws V(142), Pure Rock Kühler (oder jeder Markenkühler um die 30, der zu den Ram/Gehäuse bauhöhenmäßig passt).
Alternative den Ryzen 3 1300x, sparst dir den Kühler und steckst die 30 Euro in schnellere Ram, das mag der Ryzen.
In beiden Fällen kann man gut aufrüsten später und auch übertakten.
Gehäuse, Netzteil und Platte, wenn sie nicht gerade auseinanderfallen, können bleiben.

Jetzt hast du noch 140€ und kannst die entweder wirklich in eine SSD stecken, dann macht das Surfen, "Officen" auch wieder Spaß oder suchst dir eine günstige Gebrauchte Grafikkarte (die 970er gibt es oft auf ibä kleinanzeigen, aber leider noch erst ab 180.) Oder du legst die dir zur Seite und schaust die nächsten Monate daß ne vernünftige Neuer reinkommt.
Nein, man braucht auch heute nicht unbedingt eine SSD, um am PC arbeiten zu können. Wer meint, das sei unmöglich ohne, der sollte besser nur zuhause an seinem PC werkeln, sonst holt er sich woanders noch einen Schock...

Zuletzt bearbeitet:
@ daivdon: dass der i3 8100 nur auf MBs mit 3xx-chipsatz läuft ist dir aber schon bewusst?

edit: dem 8100 liegt boxed auch ein kühler bei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf die schnelle hab ich das nicht registriert:o Danke für den Hinweis, dann ersetz mal das Mainboard mit dem hier:
Gigabyte Z370P D3 Intel Z370 :P

Aber es ging mir ja auch nicht, um einen bestimmten Chipsatz, sondern um einen halbwegs aktuellen mit Aufrüstoptionen.
Wer mit begrenzten Budgets hantieren muss, kann nicht wie so manche hier, das allerneueste Nonplusultra verbauen, sondern muss halt mit Augenmaß kaufen, unter Umständen auch gebraucht.
Ergänzung ()

Ich stelle gerade fest, dass ich seit 6 Jahren hier registriert bin oO
Dieser Kommentar dient nur damit es runde 10 sind...verdammt, gilt nicht als separater kommentar..
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ daivdon: dass der i3 8100 nur auf MBs mit 3xx-chipsatz läuft ist dir aber schon bewusst?

edit: dem 8100 liegt boxed auch ein kühler bei.

Ja, grundsätzlich könnte man auch den Boxed verwenden, aber meines Wissens, reichen die mitgelieferten Kühler von Intel längst nicht an die von AMD, was die Kühlung/Lautstärke angeht. Ausreichend wäre es sicherlich, aber aus Erfahrung empfehle ich da lieber gleich einen günstigen Kühler (muss ja nicht gleich Noctua für 45€ sein).
Ich sehe auch gerade, man könnte den Ryzen auch mit den neuen APUs ersetzen, oder für ein wenig mehr gleich zum 1600 greifen wie Annafestbesucher vorschlägt. Aber so bleibt halt noch gut was übrig, um zumindest was Gebrauchtes zu kaufen an GPUs.

Irgendwie geht mir diese Ergänzungsfunktion auf den Senkel. Die Kommata setzen sich auch hin wo sie wollen offenbar...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig Sinnvoll wäre es alles zu ersetzen und die alten Teile zu verkaufen. Zur Not könnte man die alte Graka behalten und dann spätestens in 1 Jahr wechseln. Je Nachdem wie deine Ansprüche sind. Die Grafikkarten Preise sind zur Zeit sehr teuer. Mit 300 Euro kommst du da nicht weit, kaufst du eine Graka für 200 Euro, ist die immernoch langsamer als deine jetzige, das ist halt der Witz daran.

Möglichkeit 1: Alles neu bis auf die Festplatte, Gehäuse. Ist am teuersten.
Möglichkeit 2: Alles neu bis auf die Festplatte, Gehäuse und Graka. Preis hält sich im Rahmen und der Arbeitsspeicher ist zur Zeit teuer.

Möglichkeit 3: Den alten Unterbau noch 1-3 Jahre nutzen und nur auf 16 GB Ram aufrüsten, zusätzlich eine schnelle SSD dazu kaufen.

Ich würde einfach in den Sauren Apfel beißen und alles ersetzen bis auf die Graka. Die kannste sicher noch 1 Jahr oder länger nutzen, wenn dann die Preise wieder normal sind, kannste ja immernoch schnell eine neue Graka kaufen. Oder halt den Preisrahmen massiv nach oben erweitern.

Also wären das ca 500 - 600 Euro, je nach Ansprüche mehr oder weniger. Für die Alten Teile bekommste auch noch etwas Geld, aber keine Ahnung wieviel genau.

Aso wer sagt das eine SSD nichts bringt, hat einfach keine Ahnung. :) Wenn man sich einen neuen PC kauft, will man nicht nur damit zurechtkommen ! Man will das Windows sehr schnell bootet, kein Programm rumlaggt, alles sofort geöffnet wird und nicht erst nach ein paar Sekunden. Sowas bietet nunmal keine HDD. Jeder meine Freunde im Freundeskreis wollen eine SSD nicht mehr missen.:)

Nochmal zum Ryzen, da reicht auch locker der Boxed Kühler. Sofern man nicht zu krass übertakten will. Ich habe z.b einen r7 1700 und mit den Mugen 5 wird die CPU unter Vollast nicht mal 50 Grad warm. Die Dinger sind verlötet, die Boxed Lüfter sind etwas größer als von Intel. Von daher muss man sich absolut keine Sorgen machen.

Sinnvoll wäre es also eine B350 Board und eine Ryzen 1600 CPU zu kaufen, dazu DDR4 3000 Ram. So hast du viele Jahre Ruhe. Wenn du dir jetzt nur einen Quadcore kaufst, kannst du in 2-3 Jahren wieder wechseln. Die laufen heute teilweise in Games schon am Limit, sowas ist zwar toll in Benchmarks, aber hat nichts mit der Realität zutun.

Man kann natürlich auch einen i5 kaufen und dazu ein Z Board, kostet halt nur knapp 30 - 50 Euro mehr und es muss dringend ein Kühler dazu gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:

Bedingt. Jede GPU, die deutlich besser ist als seine aktuelle wird von dem jetzigen System ausgebremst werden, soviel lässt sich schon sagen. Deswegen macht eine generelle Aufrüstung schon Sinn, auch wenn die Vorgehensweise grundsätzlich nicht verkehrt ist.

Zum Thema SSD:
Mir geht es in erster Linie um ein gutes Gamingerlebnis und schnelles Arbeiten.
Fürs gute Gamingerlebnis bringt die SSD nach wie vor so gut wie nichts. Ob deine Freunde es im ALLTAG nicht mehr missen möchten, ist, glaube ich, da irrelevant. Die FPS und Workload, die eine aktuelle CPU dem OP bringen würden, könnte eine noch so schnelle SSD gar nicht bringen. Aber ich sagt ja auch nicht daß eine SSD nichts bringt, sondern
daß sie bei dem Budget letzte in der Prioritätenliste sein sollte.

Zurück
Oben