PC aufrüsten, aber wie?

Lohnt sich der 955 gegenüber dem 940 denn? Ist ja immerhin ein Aufpreis von 20€...

Außerdem ist das doch eine AM3 CPU?

Zuletzt bearbeitet:
SimoN.dth schrieb:
Lohnt sich der 955 gegenüber dem 940 denn? Ist ja immerhin ein Aufpreis von 20€...

Außerdem ist das doch eine AM3 CPU?

Hmmm, obs die 20 EUR Wert ist musst Du wissen.

Bzgl. AM3: Des macht nix. Die laufen auch in AM2+ Boards. Halt nur mit anderem RAM.
Das ist bei AMD das schöne. Wenn Du dann updaten willst irgendwann mal, behältst Du die CPU und schaffst Dir ein AM3 MB an. Mit neuem RAM. :)

Okay, danke für die kleine Aufklärung ;)

Werde aber beim Phenom 940 bleiben denke ich.
Ich muss aber nicht befürchten dass dieses kleine Update mein Netzteil überfordern wird oder? :-/

SimoN.dth schrieb:
Okay, danke für die kleine Aufklärung ;)

Werde aber beim Phenom 940 bleiben denke ich.
Ich muss aber nicht befürchten dass dieses kleine Update mein Netzteil überfordern wird oder? :-/

Öhm, welches hast Du denn?
Hab' im Thread nix gefunden. Oder bin ich grad' blind?

Noja, den 940er finde ich nirgendwo. (Schon zu alt? Nicht mehr gelistet?)
Nur den 945er und der hat im C3 stepping eine TDP von 95 Watt. Der alte hat noch 125 Watt.
Greif Dir lieber eine neuere CPU im C3 Stepping.

SimoN.dth schrieb:
Netzteil: 430Watt von CoolerMaster
http://geizhals.at/deutschland/a389214.html
Dieser ist das

Hmmm, der hat 125W TDP und ist für den AM2+ Sockel.
Guggst Du hier. -> Sockelkunde. Da ist dann nix mehr mit aufrüsten zu AM3 MoBo!! :( Investier lieber noch 20 ocken in einen mit C3 Stepping. Der verbraucht weniger (TDP 95), und ist Zukunftssicher(er).

Das NT sollte das noch packen mit deiner GraKa, aber bei denen bin ich nicht so fit, da haben andere hier mehr wissen.

HTH
Unnu

Dankeschön, jetzt hab ichs verstanden :)

Somit wäre es sinnvoller folgendes zu kaufen:

Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
ASUS M4A77D

Das läuft dann noch mit meinem DDR2 Ram und wenn ich iwann aufrüsten will, kauf ich ein AM3 Board+DDR3 Ram, richtig? ;)

Allerdings sehe ich grade, dass AM3 Boards ja nicht teurer sind als AM2, d.h. ich könnte direkt ein solches nehmen mit DDR3 Ram.

Lohnt sich das? 4GB DDR3 bekomm ich ja für ca 50€, die bekomm ich fast durch den verkauf meines Rams wieder rein würde ich vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die DDR2 RAMs gut losbekommst, lohnt sich das auf jeden Fall. Da die erher teurere sind als DDR3 sollte das kein PRoblem sein.

Würde dir folgendes vorschlagen, was noch günstiger ist:

ASRock M3A770DE (etwas billger als das ASRock + eSATA/Digi-out coax+opt.)

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition oder für ca. 12 EUR mehr den 965er

als bessere nur wenig teurere Alternative den AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz (wobei du mir dem Quad auch sehr gut bedient bist!)

2x exceleram Value DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24: gut & günstig

Das hört sich gut an, dann werde ich das jetzt auch so machen ;)

Also:

- 4GB x DDR3-1333 (klick) oder doch ne andere Hz-Zahl?

- AMD Phenom II X4 955

- Board bin ich mir noch nicht sicher, tendiere eher zu Asus, sollte aber eins sein welches auch X6 unterstützt, für später mal^^
Vorschläge erwünscht

SimoN.dth schrieb:
- 4GB x DDR3-1333 (klick) oder doch ne andere Hz-Zahl?

- AMD Phenom II X4 955

- Board bin ich mir noch nicht sicher, tendiere eher zu Asus, sollte aber eins sein welches auch X6 unterstützt, für später mal^^
Vorschläge erwünscht

Des basst scho' :)
Die meisten MB Hersteller unterstützen neue CPU mittles BIOS update. Und X6 sind ja nun nicht mehr neu. Einfach beim Hersteller auf die Specs für's MoBo gucken ob die auch schon X6 CPU unterstützen.

Und bzgl. RAM: Ist vollkommen ausreichend.
Diese sog. übertakter RAM brauchst Du nur, wenn Du planst deine CPU (massiv) zu übertakten. Sonst lohnt sich das nicht. Auch die Settings etc. ... im Prinzip wurscht.
ES SEI DENN Du willst übertakten, dass die Schwarte kracht. Dann ergeben solche Riegel Sinn.

HTH
Unnu

ich hab das Board schon mit hinblick auf X6 ausgewählt. Hab den X6-1055 ja auch als Alternative genannt ohne sonst was ändern zu müssen.

Wenn du die Ausstattung nicht bracuhst spricht nichts grundsätzlich gegen das Asus. Du zahlst aber ganz klar mehr für weniger Ausstattung, da Asus drauf steht. (ob das Asus 125W X6 PU unterstützt hab ich nicht geschaut!)

Okay danke euch, dann wird es wohl dabei bleiben :)

It is done :)
Siehe Signatur :P

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Zurück
Oben