PC aufrüsten, Beratung

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Hallo!

Ich möchte demnächst meinen PC aufrüsten um für die kommende Generation gerüstet zu sein. Da ich den Markt nicht aktiv verfolge und mein Wissen immer nur mit Benchmarks und Tests auffrische bin ich mir nicht sicher ob ich noch etwas warten sollte oder gleich aufrüsten soll.

Momentanes Setup:
CPU: I7 920 @3,6Ghz
MB: Asus P6T Deluxe
RAM: 6GB DDR3 1600mhz
Graka: Asus R9 290
SSD: Intel 128GB
HDD: 2x Barracuda 3TB 7200rpm
NT: Seasonic X-560(W)

Aufstocken möchte ich CPU, RAM, Mainboard und meine SSD. Das Modell der SSD ist mir gerade entfallen, sie ist jedoch schon einige Jahre alt, bei jeglichen Benchmarkstests ist sie schon ziemlich unperformant (Writespeed >100MB/s).

Ich habe nun vor auf dieses System aufzurüsten:
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T3K2/16X)
Samsung SSD 840 PRO 256GB, SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)

Ich würde mich nun über Tipps freuen, insbesondere zur CPU. Diese ist nun schon über ein Jahr alt und ich frage mich ob da bald etwas besseres nachkommt. Bei _theoretische_ Tests sind die 6Kerner weit vorne. Schneiden diese bei Benchmarks immer besser ab weil die 6 Kerne wirklich ausgenützt warden können oder kann man erwarten, dass zukünftige 4 Kerner mindestens auf demselben Niveau arbeiten? (Benchmark: CPU Benchmark)

CPU: In aktuellen Benchmarks für Spiele schneidet diese CPU am besten ab. Die performanteren CPUs haben alle 6 Kerne und mit diesen habe ich keine Erfahrung in Zusammenhang in Spielen. Einen CPU Kühler werde ich mir wohl auch noch zusätzlich installieren, der schadet erfahrungsgemäß nie bei Intel boxed Kühlern.

RAM: Habe nach 8x2 gesucht um später auf 8x4 aufrüsten zu können. Habe nach Qualitätsmarken gefiltert und geschaut welche hohen Taktraten für welchen Preis zu haben sind. Außerdem wollte ich keine weißen/roten Riegel auf nem blauen Board. Steht auch auf der QVL, finde den RAM optimal.

Mainboard: Habe nach den Anschlüssen gesucht die ich benötige und das Board schien optimal. Viele PCI(-E) Anschlüsse, viele USB Anschlüsse und SATA Express waren ausschlaggebende Gründe für die Wahl. Dazu ein aktueller Chipsatz (Z97).

SSD: Die Samsung soll aktuell eine der performantesten SSD im Consumer-Bereich sein. Habe mir dann die Pro-Variante angesehen, diese punktet für 160€ auf ganzer Linie. Die Basic schwächelt anscheinend etwas bei den Schreibraten.

Das Budget ist schon begrenzt aber erstmal nicht so wichtig. Ich möchte die optimale Performance zum Zocken und das für einige Jahre. Die GPU reicht dafür erstmal, dass wird sich bald wieder ändern. Eine CPU ist da zukunftsorientierter. Liege ich mit der Wahl gut dabei oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Also ich hab nen I7-870 und da läuft noch alles 1a drauf (was ich brauche).

Wenn du es nicht brauchst, kannst du auf DDR4 warten - ansonsten gilt immer, wer es braucht, der kauft, wer nicht, der wartet ;)
 
Nimm den aktuellen i7 vom Haswell Refresh. Mainboard ist in Ordnung. RAM hängt davon ab, welchen CPU Kühler Du verwenden willst (hast Du in der Auflistung vergessen), da der Gartenzaun A) unnütz ist und B) dem Kühler in die Quere kommen kann. Statt der Samsung SSD kannst Du auch eine Crucial MX100 nehmen, wobei die in einigen Tests deutlich schlechter abschneidet als die Samsung SSD.

Sockel S2011 würde ich nur empfehlen, wenn Du wirklich viel Geld übrig hast, da Du dann direkt 4 RAM Riegel verbauen solltest (dafür nicht zwangsweise OC RAM) und sowohl Prozzi als auch Mainboard viel teuerer sind.

Mein Vorschlag wäre:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)

Dazu einen geeigneten Kühler, je nachdem was Du da angedacht hast.

PS: den Gartenzaun beim G.Skill kannst Du abnehmen.
 
Hast du denn in irgendeinem Bereich Probleme mit der CPU oder der SSD?
Wenn nicht und du hast jetzt die Kohle, dann leg das Geld beiseite und rüste dann auf, wenn dein jetziger PC an seine Grenzen kommt.
Bei SSD werfe ich mal noch die Crucial MX100 oder deren Business Modell M550 in die Waagschale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die kommende Generation brauchst du Gesten-, Gedankensteuerung und 3D + Hologramme!
Ergänzung ()

Jetzt mal Ernsthaft!
Lass den PC so wie er ist und warte bis nächstes Jahr die nächste Generation kommt und evaluier dann nochmal ob du wirklich Mehrleistung brauchst.

Ram kannst ja nochmal 6GB dazu kaufen, falls der dir wirklich zu wenig ist.
Eine mx 100 256GB oder 512GB ist nun auch nicht wirklich teuer.
Ergänzung ()

8x2 gesucht um später auf 8x4

ehm.. erstmal, welches Motherboard hat 8 Ram Steckplätze! und zweitens warum willst du dann 8x2GB Riegel wegwerfen und dann 8x4GB Riegel reinmachen^^

soweit ich weiß sind alle als 2x8GB oder 16GB Kit angegeben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
ehm.. erstmal, welches Motherboard hat 8 Ram Steckplätze!
Die meisten Sockel 2011-Boards ;)


@qwasyxedc
Ich würde auch noch warten. So viel schneller wird es auch nicht. Die SSD kann man tauschen, falls der Platz nicht mehr ausreicht und den Speicher ausrüsten, falls die 6GB nicht reichen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben