PC Aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jambaloya

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
145
Moin zusammen ich würde gerne meinen aktuellen PC etwas aufrüsten um wieder mehr Leistung zu haben.
Gedacht habe ich erstmal an CPU und Ram, wobei CPU denke ich das wichtigste ist. Grafikkarte kommt aktuell noch nicht in Frage da ich dafür aktuell kein Budget habe.

Mein Aktuelles System sieht wie folgt aus
AMD Ryzen 5 3600 - 6x 3,6GHz
Asus Prime B450M-A II
16GB, DDR4-3200, Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit CL16
Nvidia GeForce RTX 3060 12GB GDDR6
Gigabyte P750GM 750Watt Netzteil 80+ Gold
SSD S-ATA III 512GB
1TB M2 SSD
und ein 2TB Datengrab.


Ich nutze den PC hauptsächlich zum Zocken, League of Legends und hauptsächlich Survival Open World Games. Ich Spiele meist auf Mid-High Settings in WQHD mit 60-90 FPS, mehr gibt die Karte nicht her.

Was mich aber am meisten stört ist das mein Chrome mittlerweile permanent 20-30% CPU zieht wenn nicht sogar mehr genauso ist mein RAM direkt beim Start schon bei 40-60% Auslastung, weswegen ich denke das hier am meisten Potenzial rauszuholen ist.

Da ich absolut keine Ahnung habe welche CPU gut mit meiner Hardware harmoniert wende ich mich an euch.

Der PC ist knapp 3 Jahre alt und es wird langsam Zeit was zu tun. Bitte helft mir xD
Budget habe ich aktuell so um die 300€
 
Beste Spiele cpu für die Platform ist der 5800x3d
 
Jambaloya schrieb:
Was mich aber am meisten stört ist das mein Chrome mittlerweile permanent 20-30% CPU zieht wenn nicht sogar mehr genauso ist mein RAM direkt beim Start schon bei 40-60% Auslastung, weswegen ich denke das hier am meisten Potenzial rauszuholen ist.
Das ist nicht normal mit der CPU und RAM Auslastung. Welche Erweiterungen sind installiert? Nutz du andere Antiviren Software als die mit Windows kommt?
 
Jambaloya schrieb:
Ich nutze den PC hauptsächlich zum Zocken [...]. Ich Spiele meist auf Mid-High Settings in WQHD mit 60-90 FPS, mehr gibt die Karte nicht her.
Wenn du der Meinung bist, dass du im GPU limit bist, wird dir der Rest nicht wirklich helfen. Du solltest also erstmal checken, was dich beim zocken limitiert.
Ergänzung ()

Tendercat schrieb:
Und damit wären wir auch schon bei 280€. Das Budget also aufgebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Auslastung auf dem Dektop checken, normal hört sich das nicht an. Die CPU sollte sich über normalen Office-Betrieb kaputt lachen. Ich bin mit dem 3700X gerade bei 3%, mit zwei offenen Browsern und Thunderbird.

Beim Zocken wirst du im GPU-Limit keine Vorteile durch eine schnellere CPU haben.
 
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben