Pc aufrüsten Beratungstips

admiralgrass

Newbie
Hallo Leute,

ich würde gern mein Pc aufrüsten hauptsächlich zum gamen und ca. 400- 500 Euros ausgeben.
Dazu hab ich nun ein paar essenzielle Fragen.
Ich möchte was solides, was eine Weile vorreicht, jedoch nicht zum übertakten oder ähnliches.
Hab mich schon längen nicht mehr mit dem ganzen Hardwarezeugs beschäftigt.

Was ich benötige ist Mainboard, Cpu und Arbeitsspeicher.
Mein Netzteil hatte ich vor nicht all zulanger Zeit neu gekauft das sollte reichen: Bequiet BQT-S6 SYS UA 550Watt

1. Prozessor: Muss es unbedingt ein I7 sein oder ist ein I5 ausreichend, ich meine sind die Leistungsunterschiede da so unterschiedlich?

2. Mainboard: Bei den Mainboards mit H97 Chipset DDR3 1600 ist das ausreichend oder brauch ich unbedingt ein Z97 Chipset DDR 3200, wobei es ja glaub ich eh kein Speicher gibt der das ausreizt, ich denke die Z97 sind zum übertakten und so?

3. Arbeitsspeicher: In meinem jetztigen Rechner hab ich Speicher von OCZ den gibt es aber nicht mehr.
Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen und sind 8GB ausreichend oder brauch ich da auch 16 GB.

4. Grafikkarte: ist noch vorhanden ist eine Gainward GTX570 Phantom3 die ich gerne noch weiter verwenden möchte.
Lauf ich dabei Gefahr das die Grafikkarte dann das neue System ausbremst oder so?

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Chris

1. Für was?
2. Wenn Z97 dann 2400MHz (Preis ist derselbe), würde immer zu einem Z97 raten, kostet auch dasselbe, und wenn günstig dann B85
Wegen 16GB, wiederum für was?
3. Wenn du schon RAM hast den weiternutzen. RAM kann man zudem problemlos mischen.
4. Bei was?

Das S6 ist aber schon uralt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Kommt an was du mit dem PC machst, welche Art Spiele, etc. Du verrätst es uns ja nicht.
2. Z97 kann 2 Dinge: Übertakten und SLI/CF. Du brauchst kein Z97. Oft reicht auch B85
3. Crucial ist meist der Billigste. Billig heißt hier nicht schlecht: Crucial ist der 2. größte Speicherhersteller der Welt (Micron). Ob du 8 oder 16GB brauchst wissen wir nicht: du schreibst ja nicht was du machen willst. Allermeistens reichen 8GB. Videoediting, viele VMs, etc können mehr brauchen. Für die meisten Leute reichen 8GB zum Spielen,
4. Irgendwas bremst immer aus. Das alle Komponenten auf 100% betrieben werden passiert nie. Und wenn dann ist es mit dem nächsten Programm/Spiel schon wieder umgekehrt. Es kommt drauf an was du machst. Und natürlich wird so eine alte Karte immer mehr problematisch. Aber das ist kein Grund nicht aufzurüsten. Kaufst halt ne neue Karte in 6 Monaten oder so wenn ein Spiel nicht so will wie du willst.

also zum gamen ohne zu wissen was würd ich es so machen
1. i5 ein flotter 4Kerner sollte langen ansonsten Xeon der kostet aber schnell ma 60€ mehr.
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
+
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

2. Board wenn du kein OC vorhast ein stinknormales H97 board, alles ab 1600mhz ist nur ein minimaler leistungsgewinn (nur messbar)
Gigabyte GA-H97M-HD3

3. 8GB ram weiter nutzen (wenn DDR3) wüsst jetzt nicht welches Game mehr braucht, auserdem ist Ram flott aufgerüstet also erst ma lassen

4. ohne genau zu wissen welche auflösung und game
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)

Hallo,

was ist denn überhaupt vorhanden?

Und das NT das du vor "nicht all zu langer Zeit" gekauft haben willst ist schon 6 Jahre alt.

Zurück
Oben