PC Aufrüsten, Bugdet: 900€

TheErwO_o

Cadet 3rd Year
Grüße aus Österreich an die geehrten Forenkollegen!

Mein WG-Kumpel ist es leid seinen alten PC weiter mit den Spielen von heute zu quälen und hat sich daher dazu entschlossen sein System aufzurüsten. Dabei will er auch erste Erfahrungen beim PC-Zusammenbau machen, ist sich aber nicht sicher was er alles braucht/was alles zusammenpasst, weshalb ich ins Spiel komme.

Da ich aber die letzten 3 Jahre dem PC-Markt fern geblieben bin wollte ich mir hier euren Segen holen, und sicherstellen dass mein Gedankengang auf dem richtigen Pfad ist.

Um mich also an den Leitfaden zu halten:

1. Budget?
900€ inkl. Versand, sprich ~850€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- sollte ermöglichen die Spiele der nächsten 3 Jahre auf Mittel oder Hoch spielen zu können
- bis auf einige kleinere Sachen (Bildschirm, Festplatte) plant er in den nächsten Jahren nicht aufzurüsten

3. Verwendungszweck?
- Gaming

3.1. Spiele
- 1080p oder 1440p, momentan verwendet er einen alten 1680x1050 Bildschirm, Upgrade wird aber später nachgekauft
- hohe Qualität
- The Witcher 3
- Company of Heroes 2
- XCOM 2

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Gehäuse: HP Proliant ML115 G1
- DVD-Laufwerk: LG GH24NS95
- Festplatten: 160GB SATA-2 7.200rpm (HP, finde die Seriennummer leider nicht), wird in Zukunft ausgetauscht

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich werde ihm beim Zusammenbau helfen
- Kauf innerhalb der nächsten 2 Wochen

Ich würde mich momentan stark an die Der ideale Gaming-PC Anleitung orientieren.

Momentan ausgesuchte Komponenten:

Crucial MX200 250GB
Intel Core i5-6600
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
PowerColor Radeon R9 390 PCS+
ASRock H170M Pro4
BitFenix Shinobi
Thermaltake Smart SE 630W

Wie ihr seht habe ich ein neues Gehäuse inkludiert, da ich mir einfach unsicher bin ob das Alte überhaupt mit den neuen Komponenten kompatibel ist. Außerdem handelt es sich um ein 630W Netzteil, da mich die peak-250W der r9 390 doch ein wenig verunsichern. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe,

MfG,
TheErwO_o

Zuletzt bearbeitet:
Kann man alles so machen bis auf das Netzteil. Da würde ich ein hochwertiges ~500-Watt-Modell nehmen, z. B. das bequiet Straight Power E10 oder das Superflower 550 oder wie das heißt.

Das Gehäuse dürfte ganz gut sein, aber ich würde mir vielleicht ein gedämmtes Fractal Design o. ä. gönnen.

Nennt sich Super Flower Leadex Gold, http://geizhals.eu/super-flower-lea....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Das habe ich auch um meine 390 zu befeuern, soll auch laut Tests sehr gut sein. Leistung hat es auf jeden Fall genug, ein hochwertiges 450W-Netzteil könnte auch schon reichen (Edit: Wäre aber hier sinnlos, da hat Crebase schon recht). Neulich wurde hier ein 350W und ein 950W Netzteil getestet und die haben die gleiche Leistung geliefert-Qualität ist wichtiger als die Watt-Zahl.

Sonst kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.

Edit: Das G550M sollte auch gut ausreichen, wenn du sparen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Das tiefste Gebot erhält den Zuschlag :hammer_alt:
Ergänzung ()

Chicken-Nugget schrieb:
ein hochwertiges 450W-Netzteil könnte auch schon reichen.
300W für die GPU, CPU 70W, Board 50W, 2 Laufwerke 40W, Ramsch 20-30W = 490W (Worstcase -40W Überlast) und dies ohne Verschleiss und Reserven einzurechnen.
Überlast bedeutet erhöhter Verschleiss, verkürzte Lebensdauer, Instabilitäten, Defekte, usw...

Neulich wurde hier ein 350W und ein 950W Netzteil getestet und die haben die gleiche Leistung geliefert-Qualität ist wichtiger als die Watt-Zahl.
Nur schade, dass das 350W nicht lange durchhält - ELKOs haben unterschiedlich Farad-Kapazitäten, auch die andern Elektronikbauteile werden durch unzumutbare Stromqualität wohl bald ihren Dienst versagen.
Und das 950W hätte durch Überdimensionierung einen schlechten Wirkungsgrad im Idle.

Blubber-Latein

Wie immer enttäuscht dieses Forum nicht, danke für die schnellen Antworten!

Da der Konsens einstimmig ein anderes Netzteil empfiehlt werde ich denke ich doch zum empfohlenen Cooler Master G550M greifen. Das Super Flower Leadex Gold ist leider im Vergleich zu teuer, und wie Crebase richtig gesagt hat: Das tiefste Gebot erhält den Zuschlag. Wir sind hier schließlich im Kapitalismus ;).

Laut meinem WG-Kumpel ist ihm "die Lautstärke blunzwurscht", also werde ich weiter beim BitFenix Shinobi bleiben.
Danke aber trotzdem an Na-Krul und N30PHY73 für die Gehäuseempfehlungen, wenn ich mir demnächst einen eigenen Build zamstell' hab ich also schon ein paar Gehäuse im Blick. Und danke für die SSD Empfehlung, hätte die Garantie fast vergessen.

Leider hat mein WG-Kumpel sich aber jetzt in den Kopf gesetzt dass er 16GB RAM haben will :mad:.
Also werd ich zum Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB greifen. Ist schließlich sein Geld.

Nochmal danke für alle Antworten, abschließend also nochmal alle Komponenten (geupdatet):

Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i5-6600
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
PowerColor Radeon R9 390 PCS+
ASRock H170M Pro4
BitFenix Shinobi
Cooler Master G550M 550W

In Österreich sind das insgesamt ca. 950€.

EDIT: Das hätte ich fast vergessen: Habt ihr eine Empfehlung bezüglich WLAN Karten?
In diesem Bereich kenn ich mich unglücklicherweise herzlich wenig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Shinobi schon "verbaut" und finde es ziemlich klobig. Klar wenn man vorhat da noch richtig viel reinzupacken, dann ist das ein gutes Gehäuse mit akzeptabler Qualität für den schmalen Taler.
Wenn du dich aber auch schon auf ein µATX Board fixierst, wie wäre es denn mit dem Cooler Master Sliencio 352M? Selbe Preiskategorie, schallgedämmt und deine PCS+ passt da auch bequem rein, obwohl ich eher zum Sapphire Pendent geraten hätte

Als weitere Anmerkung hätte ich ja vorgeschlagen den i5 6500 zu nehmen. die 20€ Aufschlag für 100MHz mehr wäre es mir nicht wert.

Letzten Endes sind das aber nur Feintuning Geschichten. Dein Konfig wäre auch so schon rund.

Grüße
J.

Hab ich mir schon gedacht dass ein anderes Motherboard erforderlich ist. Danke Na-Krul.

@JenZor: Mir wären die 20€ auch nicht wert, aber dem Kunden (WG-Kumpel) schon ^^.
Da ich aufgrund der WLAN-Karte eh auf ein ATX Board ausweichen muss bleib ich denk ich beim Shinobi, da ich selbst schon damit gearbeitet habe und dem WG-Kumpel Aussehen sowie auch Lärm wurscht sind.
Ich nehme mal an den Umstieg von PowerColor auf Sapphire empfiehlst du aufgrund der Marke?

Wenn ich bei Google "Sapphire R9 390" lande ich z.B. hier da wird eine vergleichsweise leise und kühle Lösung attestiert.

PCS+ überzeugen mich im P/L Verhältnis, Sapphire bei AMD Karten mit ihren Kühlern.

wenn es leise sein soll, dann wäre die HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC einen blick wert. die ist unter last leiser als die sapphire und kostet weniger.

Jup, das wäre die zweite Option. In den Custom Test schneiden diese beiden (HIS und Sapphire) eigentlich immer ganz gut ab. Danke für die Ergänzung.

Interessant. Tatsächlich ist die Sapphire in Österreich die billigste der drei Karten, wobei es hier aber nur noch um +-2€ geht. Danke für die Empfehlungen!

Zurück
Oben