TheErwO_o
Cadet 3rd Year
Grüße aus Österreich an die geehrten Forenkollegen!
Mein WG-Kumpel ist es leid seinen alten PC weiter mit den Spielen von heute zu quälen und hat sich daher dazu entschlossen sein System aufzurüsten. Dabei will er auch erste Erfahrungen beim PC-Zusammenbau machen, ist sich aber nicht sicher was er alles braucht/was alles zusammenpasst, weshalb ich ins Spiel komme.
Da ich aber die letzten 3 Jahre dem PC-Markt fern geblieben bin wollte ich mir hier euren Segen holen, und sicherstellen dass mein Gedankengang auf dem richtigen Pfad ist.
Um mich also an den Leitfaden zu halten:
1. Budget?
900€ inkl. Versand, sprich ~850€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- sollte ermöglichen die Spiele der nächsten 3 Jahre auf Mittel oder Hoch spielen zu können
- bis auf einige kleinere Sachen (Bildschirm, Festplatte) plant er in den nächsten Jahren nicht aufzurüsten
3. Verwendungszweck?
- Gaming
3.1. Spiele
- 1080p oder 1440p, momentan verwendet er einen alten 1680x1050 Bildschirm, Upgrade wird aber später nachgekauft
- hohe Qualität
- The Witcher 3
- Company of Heroes 2
- XCOM 2
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Gehäuse: HP Proliant ML115 G1
- DVD-Laufwerk: LG GH24NS95
- Festplatten: 160GB SATA-2 7.200rpm (HP, finde die Seriennummer leider nicht), wird in Zukunft ausgetauscht
5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich werde ihm beim Zusammenbau helfen
- Kauf innerhalb der nächsten 2 Wochen
Ich würde mich momentan stark an die Der ideale Gaming-PC Anleitung orientieren.
Momentan ausgesuchte Komponenten:
Crucial MX200 250GB
Intel Core i5-6600
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
PowerColor Radeon R9 390 PCS+
ASRock H170M Pro4
BitFenix Shinobi
Thermaltake Smart SE 630W
Wie ihr seht habe ich ein neues Gehäuse inkludiert, da ich mir einfach unsicher bin ob das Alte überhaupt mit den neuen Komponenten kompatibel ist. Außerdem handelt es sich um ein 630W Netzteil, da mich die peak-250W der r9 390 doch ein wenig verunsichern. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe,
MfG,
TheErwO_o
Mein WG-Kumpel ist es leid seinen alten PC weiter mit den Spielen von heute zu quälen und hat sich daher dazu entschlossen sein System aufzurüsten. Dabei will er auch erste Erfahrungen beim PC-Zusammenbau machen, ist sich aber nicht sicher was er alles braucht/was alles zusammenpasst, weshalb ich ins Spiel komme.
Da ich aber die letzten 3 Jahre dem PC-Markt fern geblieben bin wollte ich mir hier euren Segen holen, und sicherstellen dass mein Gedankengang auf dem richtigen Pfad ist.
Um mich also an den Leitfaden zu halten:
1. Budget?
900€ inkl. Versand, sprich ~850€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- sollte ermöglichen die Spiele der nächsten 3 Jahre auf Mittel oder Hoch spielen zu können
- bis auf einige kleinere Sachen (Bildschirm, Festplatte) plant er in den nächsten Jahren nicht aufzurüsten
3. Verwendungszweck?
- Gaming
3.1. Spiele
- 1080p oder 1440p, momentan verwendet er einen alten 1680x1050 Bildschirm, Upgrade wird aber später nachgekauft
- hohe Qualität
- The Witcher 3
- Company of Heroes 2
- XCOM 2
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Gehäuse: HP Proliant ML115 G1
- DVD-Laufwerk: LG GH24NS95
- Festplatten: 160GB SATA-2 7.200rpm (HP, finde die Seriennummer leider nicht), wird in Zukunft ausgetauscht
5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich werde ihm beim Zusammenbau helfen
- Kauf innerhalb der nächsten 2 Wochen
Ich würde mich momentan stark an die Der ideale Gaming-PC Anleitung orientieren.
Momentan ausgesuchte Komponenten:
Crucial MX200 250GB
Intel Core i5-6600
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
PowerColor Radeon R9 390 PCS+
ASRock H170M Pro4
BitFenix Shinobi
Thermaltake Smart SE 630W
Wie ihr seht habe ich ein neues Gehäuse inkludiert, da ich mir einfach unsicher bin ob das Alte überhaupt mit den neuen Komponenten kompatibel ist. Außerdem handelt es sich um ein 630W Netzteil, da mich die peak-250W der r9 390 doch ein wenig verunsichern. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe,
MfG,
TheErwO_o
Zuletzt bearbeitet: