PC aufrüsten | CPU oder GPU?

chrisa101

Newbie
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
3
Hey,

ich möchte in den nächsten Monaten meinen PC aufrüsten.
Entweder möchte ich mir eine neue Grafikkarte oder einen neuen Prozessor zulegen.
Ich möchte nicht unbedingt viel mehr als 300Euro ausgeben.

Momentan sind in meinem PC eingebaut:
-GTX 770 2gb
-I5 4570
-24gb Ram (fragt nicht warum so viel :D)

Den Computer benutze ich eigentlich nur zum zocken.

Wenn es eine Grafikkarte werden sollte käme eine gtx 1060 oder eine rx 480 in frage? Und wenn ja welche von beiden.

Hoffe mir kann wer helfen.


MfG Chris
 

-Razzer-

Captain
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.650
Warte ab bis die Benchmarks der Custom RX 480 und GTX 1060 verfügbar sind und entscheide dann.
Ist ja alles Rätselraten sonst.
 

4to cka3al

Ensign
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
245
Eine neue Graka reißt auf jeden Fall mehr raus, als eine neue CPU für dich!!
(Annahme die CPU macht was sie soll :D, falls nicht siehe Links ToniMacaroni)
Was ist das Problem mit der aktuellen Konstellation? Nicht genug FPS?
 

HerrRossi

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
7.152
Welche Spiele werden in welcher Auflösung und Qualität gespielt? Die CPU sollte eigentlich gut genug sein.
 

MaW85

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
1.824
CPU ist gut, da brauchst nix ändern. Also nur eine Neue GPU kaufen.
 

psYcho-edgE

Admiral
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
7.561
chrisa, das heißt kommt drauf an, was du spielst. Stell mal deine Lieblingsspiele auf absolut niedrigste Einstellung bei Monitorauflösung ein. Das ist in etwa das fps-Limit, das dein Prozessor verursacht. Reicht dir das? GPU rein und über bessere Qualitätseinstellungen oder Auflösungen freuen, wenn nicht brauchst du auch ne neue CPU. Aber viel viel besser als der i5 wird es sowieso nicht mit einem neuen Prozessor werden.

Wie du das Limit richtig feststellst, kannst du über die Foren-Suche herausfinden (suche nach "Was limitiert", Thread von User "HisN")
 

Coca_Cola

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
8.748
Wo hast du den zu wenig Leistung?
Wie hoch ist dann die CPU und GPU auslastung?
 

4to cka3al

Ensign
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
245
Jetzt mal ernsthaft. Da gibt es nur was zu testen, wenn plötzlich die Leistung in den letzten Tagen eingebrochen ist! Ein Hashwell 4 Kern mit 3200Mhz, wenn der eine GTX770 nicht schnell genug befeuern kann, dann gäbe es bereits seit Jahren mehr Threads dazu. Über so eine CPU kann man streiten, wenn man eine GTX1070/1080 im Rechner hat, aber net mit einer GTX770 :D

Deswegen die Frage an den TE. Was stört dich? Zu wenig FPS? Plötzlich aufgetreten der Einbruch? Oder bist auf neuen Monitor gewechselt?
Falls du einfach nur so mehr Leistung willst, dann neue Graka rein. Bloß net CPU tauschen!
 

chrisa101

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
3
Eigentlich Spiel ich so ziemlich alles. Dazu gehört auch Arma, was meines Wissens nach von nem guten Prozessor profitiert.
 

4to cka3al

Ensign
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
245
Ja ARMA profitiert stark von einer sehr schnellen CPU. Aber ich spiele das Game net und kann dir auch nicht sagen, wie viel Potential für dieses eine Game eine "bessere" CPU hat.
95 % der Games werden dir deutlich mehr Leistung abgeben für eine neue Graka. Somit wenn du quer durch alles zockst, ist eine neue Graka die deutlich bessere Wahl!
 

ToniMacaroni

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.444
Da du bisher nichtmal geschrieben hast, ob überhaupt etwas zu langsam läuft (darauf würde dann das Austesten des Warum folgen), kann hier auch keine seriöse Hilfe angeboten werden.
 
Top