PC AUFRÜSTEN einige fragen

Ja kla im Prinzip muss ich alles neu kaufen komme ich nicht anders drum rum.
ich stelle mal eine liste zusammen und stelle sie hier rein ob des alles passt oder ob ich noch etwas austauschen sollte etc. Netzteil muss ich auch ein neues kaufen ist irgendein altes Gammel teil...
melde mich gleich nochmal.
Ergänzung ()

Ohne Titel.png

dies wären so die Komponenten....

gerne Änderungsvorschläge.

Eine SDD kann ich mir später auch noch kaufen?!
Weil die alte HDD kann ich ja sicherlich noch nutzen oder?!

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist Pflicht, da gibt es nichts zurütteln.
Ein 6600k braucht auch einen Kühler, also nochmal 25€ anrechnen.
Eine Rx480 anstelle der Gtx 1060, dx12 und Vulkan sind schon Grund genug die RX480 zukaufen.

https://geizhals.de/?cat=WL-666983

Wähle das Gehäuse deiner Wahl und gut ist. Du braucht kein 500Watt+ Netzteil, weil der Rechner unter Last nicht mal 300Watt verbrauchen wird.

wenn dir deine spiele nicht flüssig genug laufen, könnte auch n neuer monitor mit viel hz oder *sync das richtige für dich sein :)

K CPU da sollte man ein Z Mainboard nehmen einfach wegen der Möglichkeit später zu übertakten.

xxMuahdibxx schrieb:
K CPU da sollte man ein Z Mainboard nehmen einfach wegen der Möglichkeit später zu übertakten.

Er hat ein B150 Board, wäre mir neu wenn es nicht möglich ist auf dem Chipsatz zu übertakten....

Der Kühler ist okay so, kaufe noch Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste.

also doch kein K CPU sondern normalen CPU dieser Serie, ich hab keine Ahnung vom übertakten.
Ergänzung ()

Danke F4naTy, endlich mal jemand der Ahnung hat. :)
und auch gute tipps gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein B150 Board, wäre mir neu wenn es nicht möglich ist auf dem Chipsatz zu übertakten....
mir war so das dazu eben ein Z chipsatz benötigt wird! oder hat sich das neuerdings geändert?

damn80 schrieb:
mir war so das dazu eben ein Z chipsatz benötigt wird! oder hat sich das neuerdings geändert?

Natürlich kann man mit einem B150 Board übertakten , wie schon mit dem B85 bei Haswell oder dem B75 bei Ivy und Sandy.

F4naTy schrieb:
wir wissen nicht was er spielt oder mit wieviel fps er unterwegs ist. bei z.b. ~45 fps hat man die wahl zwischen tearing oder 30hz und v-sync, wenn man die regler nicht weiter runter drehen möchte. ein *sync-fähiger monitor kann hier schon für ein deutlich ruhigeres oder flüssigeres spiel sorgen, *sync-fähige graka vorausgesetzt.

der monitor kann für ein flottes spielerlebnis ähnlich wichtig sein, wie der ram, die graka oder gar der prozessor :)

Natürlich kann man mit einem B150 Board übertakten , wie schon mit dem B85 bei Haswell oder dem B75 bei Ivy und Sandy.
aber nicht mit dem einstellbaren multi!? über das verändern des bclk brauchen wir hier ja nicht reden...

damn80 schrieb:
aber nicht mit dem einstellbaren multi!? über das verändern des bclk brauchen wir hier ja nicht reden...

Ähm ja....du hast 3500 Beiträge, aber etwas so essentielles nicht auf dem Schirm ?
Der Ram kann nicht übertaktet werden und ist auf 2133mhz beschränkt, mehr Unterschiede gibt es nicht wenn es ums übertakten geht.

F4naTy schrieb:
F4naTy schrieb:

Ich lege dir die Wikipedia Seite Nahe das du dich etwas Informierst eh hier so was rauskommt... weiterhin die Intel internen ARK Seiten die auch Auskunft geben.

Patho schrieb:
also doch kein K CPU sondern normalen CPU dieser Serie, ich hab keine Ahnung vom übertakten.
Ergänzung ()

Danke F4naTy, endlich mal jemand der Ahnung hat. :)
und auch gute tipps gibt.

Sorry Fail ... und wenn man keine Ahnung hat dann liesst man Foren Seiten sich durch ... musst du aktuell schon machen kann helfen es später auch so zu verstehen... ohne Fehlinfos zu bekommen.

F4naTy schrieb:
Ähm ja....du hast 3500 Beiträge, aber etwas so essentielles nicht auf dem Schirm ?
Der Ram kann nicht übertaktet werden und ist auf 2133mhz beschränkt, mehr Unterschiede gibt es nicht wenn es ums übertakten geht.

Oh doch.

So viel zum richtigen Übertakten einer K CPU ... BLCK Übertakten bringt einen Gewinn von weniger als 3 %...
und Übertakten per BLCK ist nichts halbes und nichts ganzes sondern nur gefriemel an der falschen Schraube.

Richtiges Übertakten geht per K CPU

http://ark.intel.com/compare/90591,90592
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-100-Serie
B Chipsätze sind OEM Boards d.h. dort kann sogar das übertakten per BLCK durch ein einfaches BIOS blockiert sein.

Wenn man richtiges OC Betreiben will brauchts schon eine K CPU und ein Z Chipsatz ausser speziell P67 Chipsatz .. bei B85 und H87 war es anders möglich mit alten BIOS bei Asrock z.b. konnte man besser Übertakten ohne den freien Multiplikator.

Und wenn man dann eine K CPU hat und ein Z Mainboard dann ist das Übertakten so schön einfach ... schwups ins BIOS den Multiplikator etwas erhöhen ... speichern neu starten und schauen wie es läuft ... ähm ja total schwer wird es dann wenn man etwas mehr Strom auf die CPU geben tun muss das man gewisse Grenzen überschreitet.

Aber auch dafür gibt es sicher hier Anleitungen und Ratschläge.

Zurück
Oben