Alternate 2

PC aufrüsten für 200 €

Herminator01

Lt. Commander
Mein Freund hat nen Komplett-PC und die Spiele laufen einfach zu langsam -> Aufrüsten

Seine Daten:
- AMD Phenom X4 9950
- 4 GB DDR2 RAM 800 MHZ
- 1 TB HDD SATA 2
- Irgendein seltsames ASUS Board mit nem AMD Chipset
- Radeon HD 3650
- Billig Netzteil 245 W

Der Rest ist ja nicht weiter interessant.

Ich würde sagen: alles passt außer das Netzteil und die Graka

Ich würde ihm empfehlen: für 140€ ne GTX 260, dazu ein be quiet 430W für 40€, dazu n hüpscher LED Lüfter für 5€ die restlichen 15€ sind für Versand und Puffer.

Was meint ihr?
Ergänzung ()

Die genauen Daten:
Sparkle GeForce GTX 260 Plus, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SXX260896D3S-HP/-HM)
Xigmatek Crystal blau, 120x120x25mm, 1500rpm, 115.47m³/h, 20dB(A) (CLF-F1251)
be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)

Alles von Hardwareversand.de für insgesamt: 196,43 (inkl. vers.)

In dem Fall ganz klar ne 5770. Gleicher Preis, gleiche Leistung und weniger Stromverbrauch. Dazu DX11.

hd 4850 mit 1gb oder 4870 1gb, das netzteil passt, anderes board und neuer kühler kühler zum übertakten. gigabyte ma770-ud3 wäre da sehr empfehlenswert und ein mugen 2.

eine 5770 und ein 400watt netzteil und dein kumpel ist glücklich.

der 9950 reicht noch, wenn nötig kann er ja übertaktet werden

- Billig Netzteil 245 W
Empfehle unbedingt ein neues Netzteil, bevor du dir andere teure Komponenten einbaust, kann gut sein das dass aktuele netzteil dir die teile schrottet oder nicht genügend power hat ;)

edit: Ok gesehen dass du schon eins kaufst ^^

Ok, zur Erklärung:

Der Lüfter einfach nur zur Kühlung und damit der PC n bischen leuchtet, weil das Gehäuse sonst sehr schlicht gehalten ist und so ein Teil kostet ja nicht viel und Platz ist auch noch frei.

Die GTX260 gefällt mir persönlich sehr gut, er ist auch von Gforce Karten überzeugt, allerdings habe ich die 5770 auch schon in Erwägung gezogen. Wird wohl auch taugen und vorallem bei der Neuinstallation von der Recovery CD weniger Probleme machen, da vorher ja auch eine ATI drin war und daher automatisch ATI Treiber installiert werden. Obwohl das nicht wirklich ein Gesichtspunkt ist. So soll es die HD 5770 sein!

Was deine Anregung angeht "Ramu91" ist bestimmt auch nicht schlecht, aber unnötig da CPU und Mainboard noch voll und ganz taugt, das wäre dann die nächste Aufrüstung in einem Jahr evtl.

Zum Netzteil gibts nicht viel zu sagen, taugt, ist gut und billig... wunderbar.

Ein CPU Kühler wäre bestimmt noch nicht schlecht da momentan der Boxed Kühler drauf is mit nem winzigen 80er Lüfter, also das wars mit übertakten aber gut die 4x2.6 GHZ sollten auch noch reichen.
Ergänzung ()

Neue Daten:

1 x Xigmatek Crystal blau, 120x120x25mm, 1500rpm, 115.47m³/h, 20dB(A) (CLF-F1251)
1 x be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
1 x PowerColor AX5770 1GBD5-H, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (R84FH-TI3)

Mit Versand von Hardwareversand.de für: 180,32€

Naja ob du deinen Kumpel mit nem 1500U/min Casefan glücklich machst musst du selber wissen xD
Falls der PC schon 1 oder mehrere Casefans hat, würde ich die 5€ sparen und lieber n Mugen 2 oder einen anderen CPU Kühler nehmen. Dann wärst du zwar ein paar € über dem Limit, dafür wäre OC möglich und der Kühler kann schliesslich nach Mainboard+ Cpu upgrade weiterverwendet werden...

Das stimmt, allerdings möchte er sich noch keinen neuen CPU Kühler, er wollte nur eine Graka und ein Netzteil, ich konnte ihm noch zum LED Lüfter überreden. Weils einfach so cool aussieht. Wenns zu laut is pack ich nen wiederstand vor -> 9,5 V und es herscht ruhe, falls nicht dann auf 7 V.

Meine Frage richtete sich eher nach dem Netzteil ob das in Ordnung ist, nach meinen Kenntnissen schon oder?

Also Superflower, LC und diese Konsorten kauft man einfach nicht wirklich. Da stimmt die Qualität leider nicht.
Bei den folgenden Marken kannst du beim NT Kauf nichts falsch machen: Tagan, BeQuiet, Enermax, Seasonic, Cooler Master, Corsair, Arctic Cooling, Cugar, Sharkoon (derzeit nur die Rush Serie), Silverstone, NeteQ. Von allem anderen würde ich die Finger lassen.

Obwohl active PFC und 85% Wirkungsgrad, so schlecht kann das doch gar nicht sein

Erklär mir mal, wie man auf die Idee kommt, ein BeQuiet Pure Power 430 (L7 hoffe ich mal) gegen eine Super Blume 450 einzutauschen? So ein Blödsinn, wegen 20 Watt theoretischer Mehrleistung wieder ein Billig-Netzteil zu nehmen!
Oder noch schlimmer, vermutlich wegen dem blauen Lüfter?
Schnell wieder zurück ändern!

Info's zur Super Blume:
https://www.computerbase.de/forum/t...id-dem-ich-eine-gtx275-daran-betreibe.609089/
https://www.computerbase.de/forum/t...eststellen-ob-ein-netzteil-defekt-ist.517445/
https://www.computerbase.de/forum/threads/super-flower-aurora-600watt-probleme.300107/

Zuletzt bearbeitet:
@Herminator01
Viel wichtiger als theoretische Zahlen sind: Spannungsstabilität, Leistung auf der 12V Schiene, Überspanungsschutz und vieles mehr. Reine Zahlen über Effizienz sind nicht wirklich ein Garant für Qualität. Und mal ehrlich, mal abgesehen von wirklichen Schrott NTs haben alle ein Aktives PFC, die Frage ist nur welches?
Es hat schon seinen Grund warum sehr häufig nur bestimmte Marken empfohlen werden und andere eben weniger bis gar nicht.

OK du hast recht, dann wird es beim BeQ! bleiben, kostet ja ca. das selbe . Danke noch mal an alle ;)
Ergänzung ()

So es kommen noch ein paar Teile dazu, die er noch braucht ... daher andere Teile von anderen Händlern um Versand zu sparen:

1 x Revoltec Dark Blue 120x120x25mm, 1200rpm, 84m³/h, 23dB(A) (RL026)
1 x Sharkoon FireGlider, USB
1 x Diverse Widerstands-Adapterkabel 3pin 12V auf 3pin 9.5V
1 x PowerColor AX5770 1GBD5-H, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (R84FH-TI3)
1 x Saitek GH20 Vibration Headset (105386)
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX)

Mit Versand ca. 230€ die 30€ mehr für Maus und HS sin doch supper.

Zuletzt bearbeitet:
Was will er denn mit den Adapter Kabeln? Ist sein Mainboard nicht in der Lage Gehäuselüfter zu steuern?
Ein Vibrations-Headset? Will er stetig Kopfschmerzen haben beim zocken? Das ist ja völlig Noob Unsinn. Und die Maus... naja.... ideal ist sie nicht. Aber probieren kann man sie ja mal.

Eon, jetzt muss ich dir widersprechen - die Fireglider ist ne klasse maus mit nem sher guten Makromanager.
Quelle:
Ich :D

Sicher? Bisherige Mäuse von Saitek fande ich eher ... naja... sehr bescheiden. Aber gut, wirklich kennen tu ich diese direkt nicht.

Zurück
Oben