PC Aufrüsten für nächste Spielegeneration

demon tjd

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC innerhalb der nächsten 1-2 monate ein wenig aufrüsten um auch in zukunft aktuelle Spiele (z.B. GTA V, The Division, etc.) ordentlich zum laufen zu kriegen. Dabei ist es mir nicht wichtig alles auf die höchsten Grafikanforderungen eizustellen.

Aktueller Rechner:
- AMD FX-8320 Eight-Core Processor (3,5 GHz, AM3+)
- 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
- HIS Radeon HD 7850 (1024MB)
- Gigabyte GA-78LMT-USB3
- SATA Festplatte
- 420W Netzteil
- Windows 7 64-bit

Was sollt eurer Meinung nach als erstes ausgetauscht bzw aufgerüstet werden?
Vielen Dank schon mal für eure Anregungen!

Als erstes würde ich an die Grafikkarte gehen!

Wieviel wärst du denn bereit auszugeben?

grundsätzlich erst aufrüsten wenn dir ganz konkret was zu langsam ist. Hardware auf Vorrat zu kaufen, macht selten Sinn.
mit der Kiste kann man durchaus noch eine Weile gut auskommen, wenn man nicht den Anspruch an allerhöchste Grafikeinstellungen hat. ich würde z.b. auf die kommenden AMD R9 3xx Karten warten.

ansonsten, ja das Netzteil klingt erstmal wenig vertrauenserweckend, was ist das genau für ein Typ?

Den 8320 schön übertakten, dazu netzteil und grafikkarte erneuern. Dafür die gängigen Standardempfehlungen beachten. (Bequiet e10, 290 vaporx)

Da du nichts zum Netzteil schreibst, hätte ich davor am ehesten Angst. Such doch bitte die genaue Modellbezeichnung heraus, dann kann man weiterhelfen.

Prinzipiell reicht die Hardware aber um alles auf nicht-höchsten aber hohen Einstellungen zu spielen. Erst, wenn dir etwas konkret zu langsam ist, solltest du aufrüsten.

Auch kannst du die CPU noch übertakten, allerdings solltest du dir davor sicher sein, dass dein Netzteil das auch packt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Was das Netzteil angeht rennt ihr bei mir offene Türen ein. Da habe ich damals am falschen Ende gespart.
Darüber hinaus würde ich eigentlich gerne nicht mehr als 200€ ausgeben. Ich hatte als erstes an einen Austausch der Grafikkarte gedacht. Ich habe mein System auf http://www.systemrequirementslab.com/cyri mit den Anforderungen für aktuelle Spiele verglichen. Für Assasins Creed Unity reicht die Grafikkarte nicht aus. Hat jemand Erfahrungen mit der Seite? Wie zuverlässig sind deren Aussagen?
Die Grafikkarten für die Mindestanforderungen (NVIDIA GeForce GTX 680 or AMD Radeon HD 7970) kosten leider ab 240€. Das ist ein wenig über meinen Budget. Gibt es da nicht vielleicht eine kostengünstigere Alternative?

Gebraucht kosten die Karten grob 150€ (GTX 770 = GTX 680 oder Radeon 7970 = R9 280X). Dann bleiben auch noch 50€ für ein gutes Netzteil übrig. Mit deinem aktuellen Board wird leider nicht viel OC beim FX drin sein, musst halt ausprobieren was dann mit der neuen Grafikkarte der limitierende Faktor bei deinen Spielen ist. Geht einfach via OSD und der Betrachtung der Gpu Auslastung.

PS: je nach Spiel und Auflösung sind die Karten 50-100% schneller als deine 7850.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
Deine jetzige Grafikkarte braucht unter Volllast circa 130w. Eine GTX 960 maximal 120w. Sollte also mit deinem jetzigen NT machbar sein. So bekommst du für 200€ eine neue Grafikkarte und brauchst sonst nichts anzuschaffen. Ob das die sinnvollste Variante wäre ist eine andere Frage...

lg Sanji

Zurück
Oben