PC Aufrüsten - Gaming

Floggingch

Ensign
Hallo,
möchte mich hier noch herzlich bedanken vor ca. 4-5 Jahren habe ich mir meinen ersten Computer auf Basis von euren Ratschlägen zusammengebaut. Hat super funktioniert!
Nun möchte ich den in die Jahre gekommen PC aufrüsten folgendes habe ich mir dazu vorgestellt:

CPU: Intel Core i5-2550K, oder Intel Core i5-3570K
Mainboard: Asus P8P67 Evo Rev. 3 oder Asrock Z77 Pro3 Sockel
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte: 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm)

Bestand unverändert:
Netzteil: OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt EU
Grafikkarte: ATI Radeon HD5800

Ziel ist das die CPU sich gut übertakten lässt und aktuelle Spiele gut laufen.
Muss ich wegen dem Mainboard auf was achten, habe mal mitbekommen das es bei ASUS da Probleme im Zusammenhang mit der CPU gab.

Schöne Grüße
Floggingch

Danke schon mal für die Rückmeldungen, ja Tower usw. bleiben erhalten.
Evtl. wäre ich auch noch an einer neuen CPU Kühlung interessiert.
Was sind die Vorteile vom Asrock?

P/L und zudem sehr gute Produkte schon seit längerer Zeit. Habe das Pro4 mit einem i7 in Betrieb und läuft alles 1A.

Welche Hardware hast du denn im Moment am laufen? Evtl. ist es sinnvoller erstmal ein Graka Update zu machen.

Momentan habe ich eine Core2Duo 2,1Ghz glaube E6400.
Mit Asus P5B deluxe Wifi und 4gb Arbeitsspeicher. Keine SSD Festplatte.

Noch eine Frage zum Asrock bei Preisgleicheit lieber das ASRock Z77 Pro4-M nehmen?

sg
Floggingch

Hallo,

Für OC eines 3570K emfehle ich wegen der wesentlich besseren Spannungsversorgung das Board:
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
und du kannst auch noch deinen CPU-Kühler weiterverwenden.

Dein Netztei ist zwar sehr überdimensioniert, muss man aber nicht unbedingt tauschen.

SSD Preise sind z.Z recht unartaktiv, falls keine Eile geboten ist, kannst noch abwarten, bis sie fallen.

Welche CPU ist jetzt bei dir drin? Planst du auch neue VGA in der nahen Zukunft zu tauschen? Hier würdest du wahrscheinlich höheren Leistungsschub merken, je nach Spiel natürlich.

Gruß
Sebi

Ja das mit dem Netzteil stimmt, aber ich glaube die regeln sich runter wegen dem Stromverbrauch. Oder?
Hmm SSD hätte ich genommen weil ich mir wesentlich schnellers Arbeiten erwartet hätte, und die normalen Festplatten das System ausbremsen. Ist dem so? Bei der Grafikkarte hätte ich evtl. noch ein bisschen gewartet.

sg
Floggingch

Eine SSD bringt beim täglichen Umgang und Officearbeiten richtigen Geschwindigkeitsschub. Hier ist der Ensatz mehr als Sinnvoll. Beim Spielen jedoch keinen einzigen FPS mehr. Hier spielt eine SSD ihre stärken bei den Ladezeiten von Levels, Malps usw. Einige Spieler berichten, dass sie auch keine "laderuckler" bei BF3 haben. Da muss jeder selbst wissen ob ihm es Wert ist in eine SSD zu investieren. Ich persönlich warte bis die 256-er SSD bei ca. 100€ angekommen sind, dann rüste ich nach.

Das NT kannst erstmal lassen, lieber das Geld in eine VGA investieren.

Ich empfehle dir zu der CPU auch eine passende Grafikkarte dazuzukaufen. Aus meiner Sicht bietet die 7950, wenn man sie noch übertaktet (geht eigentlich sehr einfach) das este P/L auf dem Markt. Je nach Shop bekommst du noch drei Spiele dazu (never settle).

ehnlich wie green plus VGA meine Konfig:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU) oder dieser RAM, je nach dem was bei der Bestellung im Shop verfügbar ist.
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)

Gruß
Sebi

Vielen dank für eure antworten. Da ich auch viel mit dem PC arbeite werde ich mir eine SSD zulegen. Also da beim Mainboard alle für ein Asrock sind werde ich wenn dann ein solches verwenden. Wobei ich eher zum günstigeren tendieren würde, sofern nicht wesentliche Unterschiede auftreten. Was ist da der unterschied zwischen dem asrock 3 und 4m? Hamm bei der Grafikkarte würde ich no h gerne warten da dies der neuste Bauteil m PC ist.

Zurück
Oben