PC Aufrüsten Gaming

Neednewpc

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

ich wollte meinen PC etwas aufrüsten weil mir der Prozessor etwas langsam vorkommt. (Sehr hohe Auslastung bei MW, PC ist für keine weitere Anwendung nebenbei nutzbar)

Ich denke mit der Grafikkarte komme ich noch gut hin. Reicht ein neuer Prozessor+Mainboard oder sollte ich den RAM auch erhöhen?
Passt meine Wakü auf aktuellen CPU´s?

Ich spiele ein wenig mit dem PC, mache Office und kleine Bearbeitungen mit GIMP und DaVinci Resolve (Alles Anfänger)

Eine größere SSD wollte ich auch noch verbauen.

Es ist ein RODE NT USB angeschlossen (Falls diese Info wichtig ist zwecks Soundkarte.

Vielen Dank schon mal!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD MW , aktuelle Titel
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal GIMP und ganz einfache Schnittprogramme. Nichts aufwendiges.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Schlicht reicht aus

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore / 1x ACER G277 1x Asus VZ27V

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600K 4x 3,5GHz So.1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB DDR4 RAM 2133 von TeamGroup
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3-EU So.1151
  • Netzteil: 500W be quiet! Straight Power 10
  • Gehäuse: Sharkoon M25-W ATX
  • Grafikkarte: GTX1060 6GB KFA2 OC Aktiv
  • HDD / SSD: Samsung EVO750 250GB und 1TB WD Blue

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preiseinstieg aber kein richtiges Limit

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort kann aber auch noch warten.

Wieviel fps und wie hoch ist die Auslastung der CPU und GPU und wie sind die Temperaturen?

mit ULTR4! kriegt man ne 1060 aber auch spielend klein. mal geschaut wo power fehlt?

ner sinnvollen neuen CPU sollte man auch schnelleren RAM zur seite stellen, 2133 ist schon ne ziemliche bremse. schade dass du damals trotz K-CPU und Z-MB keinen schnelleren RAM genommen hast. der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel?

SSD -> MX500 oder Blue 3D oder Ultra 3D, die günstigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
MaxOrdinateur schrieb:
Wie hoch ist die CPU übertaktet?
Auf 4,1 GHZ hatte ich mal übertaktet, darüber ist der PC immer abgeschmiert.

zivilist schrieb:
Wieviel fps und wie hoch ist die Auslastung der CPU und GPU und wie sind die Temperaturen?
FPS zwischen 50 und 90 (schwankt)
Temp. habe ich nicht mehr im Kopf, war aber alles im normalen Bereich (Unter 80)
CPU Auslastung 90-99%/ Graka max. 65%

RAM kann man auch übertakten so wie die Hersteller das auch machen bei den 1,35V Modulen.

Würde einfach testen > 1,35V CL 16-16-16 bei 2666-2933 MHz

Beim einlegen vom RAM habe ich dabei geachtet die richtigen Slot´s zu nehmen. Steht auf dem Mainboard auch drauf.

1594152619180.png

Mit CPU-Z habe ich mal einen Stresstest gestartet 2Min (99% Auslastung)
Diese Werte zeigt Core Temp dabei an.

1594152785306.png

Ich würde ehrlich gesagt, gerade gar nichts kaufen. Ich würde auf Ryzen 4xxx warten und dann einmal sehen. Lieber etwas die Details reduzieren.
Als SSD würde ich dir die Crucial MX 500 empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und zivilist
Nach 2 Minuten Stresstest hast du max. 40°C? Steht dein PC im Kühlschrank!?

NameHere schrieb:
Nach 2 Minuten Stresstest hast du max. 40°C? Steht dein PC im Kühlschrank!?
Ich habe es gerade noch mal getestet aber nach 5 Minuten immer noch die gleichen Werte.

Eben gerade habe ich mal COD ausprobiert, die Temperatur ist gleich geblieben, FPS befinden sich zwischen 60 und 90. Die GPU sieht man auf dem Bild. (Details auf Hoch)
1594154770961.png

Lade dir mal HwInfo hier runter falls du es noch nicht hast und lies mal dort die Temperaturen aus. 40°C bei Last können nicht stimmen.
Deine CPU sollte auch mehr als 3,6 GHz können.

NameHere schrieb:
Lade dir mal HwInfo hier runter falls du es noch nicht hast und lies mal dort die Temperaturen aus. 40°C bei Last können nicht stimmen.
Deine CPU sollte auch mehr als 3,6 GHz können.

Habe HwInfo installiert allerdings wird dort an keiner Stelle die Temperatur angezeigt.
Lt. Taskmanager geht die CPU hoch auf 3,9 GHz

Zurück
Oben