PC Aufrüsten - GAMING

Floggingch

Ensign
Hallo,
ich möchte gerne meinen PC wieder auf Stand bringen, folgendes System hätte ich mir dabei vorgestellt:
CPU:
Intel Core i5 2500K

MAINBOARD:
Asus P8P67-M P67 Sockel 1155 mATX Rev3
Asus P8P67 PRO P67 Sockel 1155 ATX Rev3
Asus P8P67-M PRO P67 Sockel 1155 Rev3
Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3
Was ist den bei diesen Mainboards der unterschied, was spricht gegen die günstigste Variante? Möchte den PC auch um einiges übertakten, gibt es da einen Unterschied bei den Mainboards?

Arbeitsspeicher:
4x2048MB Corsair XMS3 Serie 1600MHz CL9
Möchte den PC auch um einiges übertakten, muss ich da auf was besonders achten beim Arbeitsspeicher?

Netzteil: BESTAND
OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt

Grafikkarte: BESTAND
Asus EAH5850 ATI Radeon HD 5850 Grafikkarte

CPU Kühlung:
Corsair Cooling Hydro Series H50 Watercooling System

Betriebssystem: BESTAND
Windows 7 64bit

Passt dieses System so weit zusammen, wie oben bereits beschrieben werde ich den Prozessor bei bedarf eventuell übertakten.
Wäre es sinnvoll noch eine SOLID STATE DISKS mit einzubauen?

Vielen Dank, vorab für eure Bemühungen.
Christian

ich kann eine ssd fürs System nur empfehlen, das ins Windows wechseln und alles instant stehen zu haben, und dann gleich ohne Probleme wieder ins Game zu wechseln ist schon genial :D

auf jeden Fall ne SSD

Warum rüstest du auf?

Läuft nicht mehr alles flüssig?

Ich fidne deine Grafikkarte ist etwas zu schwach für einen Übertakteten e8500....
Ne SSD is in sofern sinvoll wenn du deine Ladezeiten beim Booten oder Laden von Games verkürzen willst.
Ich würde jedoch zum Übertakten eher 2x4GB nehmen anstatt von 4x 2GB meine ERfahrung haben gezeigt das dies weniger Probleme macht und man hat noch Platz um später aufzurüsten.

Grüße Jan

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung, ja bei manchen spielen ruckelt es. Und ich hab mir gedacht momentan ist evtl. ein guter Zeitpunkt zum aufrüsten. (stimmt das)
Arbeitsspeicher sehe ich ein ist sicher besser 2x4gb.
Ok dann werde ich jedenfalls eine SOLID STATE DISKS dazu nehmen als primäres Laufwerk.

Ist Asus vom Mainboard zum empfehlen bzw. wenn ja welches von denen ist für mich ausreichend?

du willst 8gb ram aufrüsten, dir ist schon klar das des rein garnix bringt....du wirst nix finden mit dem du die 8gb ausreizt!

welches system hast du denn jetzt gerade?
ich würde den günstigsten ram nehmen und auf keinen wasserkühler setzen.

Floggingch schrieb:
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung, ja bei manchen spielen ruckelt es. Und ich hab mir gedacht momentan ist evtl. ein guter Zeitpunkt zum aufrüsten. (stimmt das)
Arbeitsspeicher sehe ich ein ist sicher besser 2x4gb.
Ok dann werde ich jedenfalls eine SOLID STATE DISKS dazu nehmen als primäres Laufwerk.

Ist Asus vom Mainboard zum empfehlen bzw. wenn ja welches von denen ist für mich ausreichend?

asus ist nicht grundlos marktführer

Eramolc schrieb:
Ich fidne deine Grafikkarte ist etwas zu schwach für einen Übertakteten e8500....
Ne SSD is in sofern sinvoll wenn du deine Ladezeiten beim Booten oder Laden von Games verkürzen willst.

Und wieder ein unqualifizierte Beitrag.

Floggingch schrieb:
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung, ja bei manchen spielen ruckelt es. Und ich hab mir gedacht momentan ist evtl. ein guter Zeitpunkt zum aufrüsten.

Also mit einer 5850 ruckelt nichts. Einfach mal übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
würde das normale P8P67 nehmen, dass hat gegenüber der billigsten Variante zuzätzlich USB 3.0 intern, eine etwas bessere Kühlung...

Nimm lieber 2x 4GB, statt 4x 2GB (DDR3-1333 CL9 reicht, da die CPU nur über den Multi getaktet wird.

Momentan habe ich einen CPU:Core2Duo E6400,
Arbeitsspeicher:DDR2 4gb OCZ 800Mhz

was spricht gegen die Wasserkühlung, nur der Preis? sollte ich zuerst nur mit dem Standardlüfter kühlen?

Floggingch schrieb:
Momentan habe ich einen CPU:Core2Duo E6400,
Arbeitsspeicher:DDR2 4gb OCZ 800Mhz

was spricht gegen die Wasserkühlung, nur der Preis? sollte ich zuerst nur mit dem Standardlüfter kühlen?

Und der Aufwand und die Instandhaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM: Nimm den billigsten 1333er, da du eh nur über den Multider CPU übertaktest, da bleibt der Speicher unberührt. Und 2*4 GB sind sicherer, da einige Boards Probleme mit Vollbestückung haben, wie es ja bei 4*2 GB der Fall wäre ;)

miniJan schrieb:
Der Corsair H50 ist wartungsfrei, da in einem geschlossenen System geliefert... Wieso nicht den H70 der ist nochwas kleiner.

Ja die H50 hab ich ja selber, kann ich auch empfehlen. Nur ist die frage das als Wasserkühlung zu bezeichnen. Aber wie gesagt, ich bin davon überzeugt.

hmm, ok das mit der Wasserkühlung überlege ich mir noch. Aber wär mir ansich nicht so schlecht vorgekommen.
Bei den Ram werde ich dann nochmal schauen, kann mir bitte jemand einen vorschlag für eine SOLID STATE DISKS geben preis zwischen 100 - 150€.

ahja was ich noch fragen wollte, wieviel Ram würden ausreichen? Bzw. wäre ich selbst wenn momentan 8Gb Ram zuviel wären zukunftssicherer? Momentan ist der Arbeitsspeicher ja billig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 8GB nehmen, bei den Preisen.
Also ich komme mit meinen 4GB auch manchmal nah an die Grenze, wenn ich arbeite.

Zurück
Oben