PC aufrüsten - GraKa gesucht

Turr1caN

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’15
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe und Anregungen um meinen PC aufzurüsten.

Dieser wurde vor einigen Jahren mit eurer Hilfe zusammengestellt und hat mir bisher gute Dienste geleistet :) Allerdings merkt man bei aktuellen Titeln (Overwatch, PUBG, Destiny 2 Beta) das meine GraKa nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Bin mir allerdings unsicher, ob man hier mit einer neuen GraKa noch ein paar Jahre Spaß haben kann, oder aber ob meine aktuellen Komponten wie CPU, Board usw. diese nur ausbremsen würden und im Grunde ein neuer Rechner her muss.

Ich schwanke momentan zwischen "endlich eine SSD zulegen" oder aber die Kohle doch lieber für die neue Karte investieren :rolleyes:

Für Vorschläge und Anregungen bin ich dankbar. Bei Rückfragen versuche ich asap zu antworten.
Vielen Dank!

Turri

Kauf ne GTX 1070. Alles darunter ist imho zu wenig Mehrleistung.

Die SSD bringt dir keine FPS, aber sie ist eine so gute quality of life Verbesserung, die ~90€ solltest du sofort investieren.

SSD würde ich trotzdem eine mitnehmen. Zum rest, siehe vorredner. Ich würde eine GTX1080 kaufen, eine GTX1070 machts aber auch alle mal.

Momentan sind wegen dem Ethereumboom alle GPUs des Typs GTX 1060, 1070, RX 470, RX480, RX570 und RX580 um 150-250% teurer als die Herstellerempfehlung. Eine RX 580 8GB hat März 2017 noch 250€~ gekostet, jetzt wird dafür teilweise 600€ verlangt.
Daher anstatt 450€ für eine 1070 hinlegen, dann doch 50€ drauflegen und z.B. die GTX 1080 von Zotac kaufen.

@ GTrash81:
wenn man keine besonderen ansprüche an die lautstärke hat kann man die Mini nehmen, sonst nicht.

Deathangel008 schrieb:
ne SSD solltest du dir so oder so kaufen. welches NT hast du genau? budget? lautstärke wichtig ja/nein?

ausbremsen: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

bequiet E6 500 Watt. Mein Budget liegt momentan bei ~300 € (die SSD mal aussen vor, kommt dann noch extra) Heißt eine 1080 würde hier meinen Rahmen sprengen. Ggf. lohnt es sich ja noch 1-2 Monate zu warten, wenn die Preise gerade so hoch sind ... ?
Die Lautstärke sollte im idle nicht gerade auf Turbinenniveau sein :D Beim zocken ist es mir im Grunde nicht wichtig, da ich eh meistens Kopfhörer/In-Ears dabei nutze.

@ TE:
das NT würde ich ersetzen, ist ja schon fast antik. be quiet! Pure Power 10 400W/500W.

für 300€ gibts ne 1060 6GB. Gainward Phoenix (GS) und Palit (Super) JetStream sind recht gut und nicht zu teuer. die wäre auch schon deutlich flotter als deine aktuelle 280. die preise der Nvidia-grakas sind gar nicht mehr so extrem.

MUSS man es unbedingt tauschen, weil die Technik veraltet ist oder so? Ich mein es läuft ja immer noch wie am ersten Tag. Danke soweit erstmal für die GraKa Empfehlungen. Könnte mir noch jemand für die genannten ~ 90 € eine SSD empfehlen? Dann muss ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Man MUSS nicht. Kann nur einen Defekt der Hardware versuchen das Netzteil. Die Chance dazu steht vielleicht bei 1 zu 50000, aber es KANN halt passieren. Noch dazu kommen ältere Netzteile mit neuen Grafikkarten nicht immer klar wegen den Lastwechseln-/spitzen.

@ TE:
was "muss" man schon. ich empfehle dir das NT zu ersetzen. was du daraus machst bleibt dir überlassen.

SSD: Samsung 850 Evo 250GB

In Ordnung, danke für die Info :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben