PC aufrüsten / neuer PC

tschungge

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe vor meinen PC aufzurüsten, um damit Spiele wie FarCry4 und Witcher3 auf hohen Details ohne Ruckler spielen zu können. Ich habe mir vorgestellt ca. 700 Euro zu investieren, falls man für 100-200 Euro mehr einiges mehr machen könnte, bin auch auch bereit mein Budget entsprechend zu erhöhen.

Es stellt sich also die Frage ob es sich noch lohnt dieses System aufzurüsten:

Windows 7 Home Premium Home Edition 6.1.7601

Motherboard:
CPU Typ 2x , 3200 MHz
Arbeitsspeicher 4087 MB

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ 2x
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20GHz

Wenn nicht, wäre ich froh wenn ihr mir ein paar Tipps zu den neuen Hardwarekomponenten geben könntet.

Vielen Dank und Grüsse,
Dani

Du gibst nicht genug Informationen um die Frage zu beantworten. Angaben übers Mainboard, RAM, Netzteil, Gehäuse fehlene praktisch völlig.
Da du anscheinen nicht weißt welche Hardware du hast, empfehle ich dir CPU-Z oder Speccy.

Für 700€ gibt es schon einen neuen PC.

Hmm also ich würde bevor ich gleich Board + CPU rauswerfe folgendes machen:

1. Arbeitsspeicher (DDR3) von 4 GB auf 8 GB aufrüsten. Könnte man später immer noch in ein neues System übertragen.

2. Neue Grafikkarte einbauen. AMD R9 290 oder Nvidia 970 ca. 350 Euro (OC bzw. gutes Kühlsystem). Auch diese Karte könnte man später wieder verwenden.

Sollte dies nicht reichen, kann man immer noch über Board und CPU Wechsel nachdenken.

Hallo,

bitte alles genau auflisten, mit genauen Bezeichnungen bitte. Dann kann man dir sagen was noch zu verwenden ist und was ersetzt werden muss.

Die Grafikkarte brauchst du nicht aufrüsten, die sollte es noch auf Hoch schaffen.
Du wirst stattdessen eine neue CPU + Board benötigen, dies wird aber mit max. 200 Euro doch recht knapp, da der günstigste intel 4-Kerner über 170 Euro kostet.

Vielen Dank für die Antworten. Leider konnte ich zwischenzeitlich keine Zeit finden ebenfalls zu antworten, entschuldigt bitte.

Hier nun die fehlenden Informationen (gem. CPU-Z) im Anhang. Hoffe dies hilft weiter.

Netzteil ist ein BQT E8-CM-680W bequiet! .

Mainboard.jpg
SPD.jpg
Memory.jpg
CPU.jpg
Graphics.jpg

Vielen Dank euch allen!

Gruss,
Dani

Super, danke dir. Grundsätzlich bin ich zufrieden. Könnte es vorkommen dass das Gehäuse zu klein ist um alle Komponenten zu verbauen?

Ist es ausserdem möglich, dass ich deine vorgeschlagenen Komponenten mit diesen ersetze? (auf Grund von Verfügbarkeit des lokalen Händler in der CH)

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
->> Intel Xeon E3-1240v3: QuadCore (BX80646E31240V3)

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
->>>>Kingston Memory DDR3 8GB Kit 1600MHz (KVR16N11S8K2/8)

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Benchmarks hier:
http://www.tomshardware.com/reviews/far-cry-4-benchmark-performance-review,4019-4.html
http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-PC-256888/Specials/Technik-Test-Benchmark-1143026/

Würde ich behaupten erstmal zu gucken wie farcry 4 überhaupt auf dem PC läuft. Für Ultra wird es nicht reichen, aber wenn dir Medium reicht sollte. Es sowohl von der CPU als auch von der GPU in Full HD machbar sein. Zu The Witcher kann man ich nichts sagen, da dass Spiel noch nicht erschienen ist.

Generell solltest du eher bei Bedarf kaufen und nicht jetzt auf Vorrat kaufen, wenn es nicht Not tut.

@PCTüftler
Der 2141 ist leider auch nicht verfügbar. Aber derIntel Xeon E3-1245v3: QuadCore. Ist dieser empfehlenswert? Falls nein, welchen würdest du empfehlen vom Händler Brack? (www.brack.ch)

Für den RAM habe ich nun Kingston HyperX Beast DDR3 8GB Kit 1600MHz 2x 4GB, Intel XMP, CL9 (9-9-9), 1.65V, 240Pin, KHX16C9T3K2/8X gewählt.

Könnte es vorkommen dass das Gehäuse zu klein ist um alle Komponenten zu verbauen? Welches Gehäuse würdest du empfehlen -> Auswahl von www.brack.ch.

@Maxx2332
FarCry4 funktioniert auf Medium nur bedingt. Ich würde auch lieber auf höheren Einstellungen spielen, da es für mich persönlich sehr zum Spielerlebnis beiträgt.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Der von dir genannte Xeon wäre der mit iGPU wodurch der Unterschied zum normalen i7 immer kleiner wird. Natürlich steigen durch den i7 nochmal die kosten durch den Kühler und das teurere Mainboard, aber er ist nicht mehr so preiswert.

https://www.trustedshops.ch/bewertung/info_X45873039C961FA20DD6DDE0CB0E84DFD.html

Scheint ok zu sein. Sonst kannst aber wirklich nach der Zumsammenstellugn vom PCTüftler gehen. Vielleicht schreibt er ja noch was zum Xeon.

Vielen Dank.

Eine Frage habe ich aber noch.

Beim Prozessor ist bereits eine Kühlung dabei:
Intel Core i7-4790 (3600) Quad Core BX80646I74790 -> zusammengebaut schaut dies nun so aus:
20150504_183048.jpg

Wozu wird denn nun noch EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) verwendet?

Grüsse,
Dani

Der boxed Kühler kann unter Last eben recht laut werden, deswegen der größere und effektivere Kühler.

Zurück
Oben