PC aufrüsten nur was?

Blood011

Fleet Admiral
Hi Leuts
Erstma zum Syst.
P2 x6 3,2Ghz BE
4GB Ram(4GB kommen noch dazu)
HD 6950 1Gb
be Quiet Pure Power 530W L7
MB:asrock M3AN78D AM3
Gehäuse:Xigmatek Asgard

Der PC müsste jetzt schon mehr als 2Jahre alt sein so genau weis ich das net mehr.
Bin mit einigen Spielen nicht mehr so zufrieden was die FPS angeht.
BF3/GW2/FF ARR
Gerade BF3 sind mir die Min. FPS einfach zu wenig.
Nun weis ich net lieber CPU oder doch GPU wechseln?
Wenn ich mir den BF4 Beta Bench anschau steht die HD 6950 ja net grad rosig da.
Anderseits rennt meine CPU schon fast am Limit.
Das 2Prob. ist die Lautstärke von GPU/CPU wo ich am liebsten Beides wechseln würde aber z.Z geht leider nur 1.
Meine ich könnt ja nen andren CPU Kühler kaufen da wär 1 Lautstärkequelle weniger aber ob sich das denn noch lohnt?
Wie gesagt die läuft schon fast am Limit bei BF3.
Bei GPU das gleiche wenns ne andere werden soll hätt ich ne leise HD 7950 genomme aber wenn ich lese das es nur 24%mehr leistung sein sollen ist das ja net gerade viel.
Hab ka was ich machen soll jetzt.
Einerseits will ich nen halbwegs leises Syst. haben und mehr Leistung gerade in den genannten Games anderseits ist der Sprung ja nicht gerade hoch.
Achja gespielt wir in Full HD High ohne AA.
Budget wäre für GPU Max.200Euro und für CPU+MB 250Euro

Zuletzt bearbeitet:
richtig deutlich spürbare Mehrleistung bekommste nur mit gleichzeitigem Upgrade von CPU und GPU, und dann auch nur mit dem Optimum an CPU (i5) und mittlere Oberklasse GPU (gtx770/7970)
Deine Komponenten sind halt nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut
sogar mit ner gtx760 oder 7950 boost wärens magere 35% Mehrleistung, in dem Fall käme bei mir keine Neuanschaffung in Frage (ab ~50% lohnt sichs erst wirklich mMn)
ausser man bekommt seine Komponenten adäquat vertickt und will halt gerade akut unbedingt was aktuelles flüssiger spielen, trifft ja möglicherweise bei dir zu
und auch bei der CPU sinds keine 30% Mehrleistung zum aktuellen Optimum (i5)

Primärempfehlungen
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html
http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-3gd5-90yv02p1-m0na00-a837283.html

Zuletzt bearbeitet:
Andere Spiele weiß ich nicht, aber meine Erfahrung ist, dass Phenom II CPUs bei BF3 multiplayer überfordert sind. Besonderes bei großen Maps. Erst als ich auf Intel umgestiegen bin, war Ruhe mit FPS Einbrüchen.
HD6950 müsste erstmal für BF3 reichen, aber BF4 weiß ich nicht. Ich mach mir schon wegen meiner GTX680 sorgen ;)
Mein Tipp wäre zuerst Intel i5 mit dem entsprechenden Mainboard zu kaufen und testen. Wenn Du immernoch unzufrieden bist, könntest Du ja deine alte Hardware verkaufen und dafür eine neue Grafikkarte kaufen.

Die BF4 beta ist eine beta und bis zur Vorstellung der neuen AMD Karten in 10 Tagen sowie der Veröffentlichung von BF4 kann noch was passieren.

Läuft das System denn garantiert auf 100% Leistung und fehlerfrei?

Man muss bei den Benchmarks immer wieder aufpassen. Denn sobald AA und AF an sind sinken die FPS wegen der GPU Leistung, aber kaum wegen der CPU.

Der "beste" Modus für Onlinegames ist meiner Meinung nach geringe Details und starkes AA und AF. Im anderen Fall zeigen aktuelle Bildqualitätstests, dass zwischen low und very high Details kaum ein großer Unterschied mehr besteht. Da ist Vieles schon zu tode optimiert.

Grakas fallen viel schneller im Preis als CPUs, v.a. die Intels sind (leider) preisstabil, zudem steigt die CPU Leistung schon lange nicht mehr wie es Moore gerne hätte, also würde ich jetzt eine neue CPU kaufen,
entweder i5 4570 (4 Kerne) 160€ oder Xeon 1230v3 (4 Kerne + 4 Threads per SMT, gut für BF4) 210€ und dazu ein B85 oder H87 Board.
Damit hast du höhere mind fps.
Später kannst du deine Graka verticken und dir eine kaufen, die dir mind. 50% mehr Grakaleistung bietet.

Ok also meine GPU werd ich vileicht los für 100Euro find ich ganz ok den Preis oder ist das zu wenig?.
Ja oder ich wechsel doch zu nen Intel.
Was bekommt man denn noch für nen x6 und das Mobo?
Wenn dann würd ich eh zum Xeon greifen.
Kann ich den Ram dann weiter verwenden oder muss ich da wieder neuen kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Achte beim Mainboardkauf, ob die RAMs auf dem Board laufen. in 99% ist es kein Problem. Es gibt aber immer wieder Ausnahmen.

Ok wie gesagt es geht nur 1 z.Z da ich aber jetzt schon nen Käufer hab für meine GPU wechsel ich erstma diese weis blos net ob ich doch lieber zur 7970 greifen soll.
Und dann vileicht noch nen anderen CPU kühler und nen bissel Übertakten soweit es überhaupt möglich ist bei dem MB?
Und CPU kommt dann ende/anfang des Jahres drann.
Dann sollte alles passen.

promashup schrieb:
Bis Ende des Jahres wirst du noch mit dem Phenom klar kommen, der sollte auch locker auf 3,6Ghz gehen.
Am 15.10 kommen die neuen AMD Grakas, vllt wartest du bis dahin, könnte sich lohnen.

Am 15.10 ok hört sich gut an dann werd ich wohl doch noch warten besser als jetzt was zu kaufen das mir vileicht 20% mehr Leistung gib.
Ansonsten THX an alle für die fixen Antworten.

Zurück
Oben