PC Aufrüsten - Sinnvoll?

Kluso

Ensign
Hallo,
hoffe ich bin hier richtig jetzt :)

ich überlege meinen derzeitigen Wohnzimmer Rechner etwas zu verbessern und würde von euch eine Beratung brauchen.
Mein Ziel wäre es : Leiser (Grafikkarte ist unter Last recht laut und verbraucht mMn etwas viel Strom) und etwas besseres Gaming Erlebnis.
Was wäre hier sinnvoll?

Auf Zen 2 umsteigen?
Mehr RAM?
Etwas Bessere Grafikkarte?

Ich würde meine derzeitige Hardware verkaufen, daher würde der Upgrade schätzungsweise wohl ca. 300 - 400€ kosten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Filme schauen (HD, 4K)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Moderne Games - dabei reicht FullHD noch aus, 4K wäre aber nice.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und Stromsparend

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Asrock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
  • Netzteil: BeQuiet 400W
  • Gehäuse: Thermaltake Core v1
  • Grafikkarte: Radeon RX 570
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 400€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Bald - wenn es klüger ist abzuwarten, dann warte ich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich

Alles ordentlich putzen. Evtl. leisere Lüfter verbauen und vielleicht Flüssigmetall statt herkömmlicher WLP. Dann wird's leiser.
Etwas zu upgraden ist in dem Fall nichts anderes als Geldverbrennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der2er
So auf die schnelle würde ich sagen, dass eigentlich alles vollkommen ausreichend ist.
Für mehr Leistung + geringere Lautstärke kannst du höchstens deine RX 570 verkaufen und auf eine GTX 1080 / 1080 Ti als Costummodell umsteigen. Mit dem Verkauf der Alten sollte das in deinem Budget liegen :)

Zuletzt bearbeitet:
RAM aufrüsten ist zum Spielen nicht sinnvoll.
Abwarten bringt aktuell auch nichts. In den nächsten Monaten kommt nichts spannendes für deine Preisklasse raus.
4K mit ansehnlicher Grafik kannst du knicken bei dem Budget. Ab 600-1000€ könnte man darüber reden ;)

Zur Lautstärke müsstest du mal herausfinden wo genau deine lauten Geräuschquellen sind. CPU Lüfter, Gehäuse Lüfter, Grafikkarten Lüfter, Netzteil Lüfter?

Ob sich eine neue CPU und/oder Grafikkarte lohnt musst du auch selbst herausfinden. Spiel deine Lieblingsspiele und schau nach ob GPU oder CPU am Anschlag läuft.

also 4k kannst du gleich mal Streichen bei dem Budget ;)

Dein PC ist doch soweit ganz gut.

Was willst du hören?

Verkauf die GPU und kauf dir ne ordentliche GPU vom Budget ala Vega 56/64 oder GTX1070Ti/1080

Da du aber keine Angebaen machst, wo und wie es aktuell genau hakt... ist mein VOrschlag rein ins blaue ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Welchen RX 570 hast du denn? Für 4K brauchst du mindestens eine GTX 1080, besser eine GTX 1080TI. Das klappt mit dem Budet nicht.

Das Aufrüsten auf einen Ryzen 5 2600 etc. macht erstmal keinen Sinn. Außer es kostet dich nur 10€ :D

Wenn ich das richtig lese bezieht sich 4k auf die Filme und nicht aufs Gaming. Also braucht er hier sicherlich nicht bis 1000€ ausgeben um seine 4K Filme zu sehen... Punkt 1 und 1.1
Außerdem ist 4K nicht immer sofort unmöglich, es gibt ja auch noch genügend Regler die man verschieben kann. Die Auflösung nimmt ja nicht immer gleich jeden Regler mit nach rechts ;)

Das System ist total in Ordnung, und wenn du mehr Power für deine Games brauchst dann schau dir Benchmarks an für die Spiele die du zockst und rüste deine GPU auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der2er
Ich würde die 570 ganz leicht untertakten und die Vcore runterdrehen, da scheinen ohne wirklichen Leistungsverlust 50 Watt weniger gut machbar zu sein, was ich so gelesen habe = leiser. Ansonsten ist das System doch Top, bei mir steht ein 3570k 8GB mit 750Ti, und ich bin überrascht wie gut das auf FHD läuft (bin sonst auf wqhd unterwegs)

Ansonsten, falls du zu wenig FPS hast (in welchen Spielen auch immer?) würde ich für 400€ nach einer 1070 Ausschau halten, fertig (oder, falls du deine 570 verkaufst, ggf eine 1070ti). Das restliche System ist doch super!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Also dein System reicht für deine Aufgaben absolut aus - Details wie gewisse Spieletitel, Auflösung, etc. fehlen ja.

Was für eine RX570 hast du? Betreibst du die CPU mit dem Boxed Cooler? Was für Gehäuselüfter hast du?

Hol Dir ne GTX1070(ti) und gut. Ist genau das Budget und passt zu den Anforderungen. Manche Games (gut optimierte oder nicht ganz Neue oder weniger hardwarehungrige) gehen auf 4k. FullHD geht eigentlich alles mit guten Details. Civ, Anno und einige andere Titel spiele ich eigentlich fast immer mit Downsampling von 4k.

Was soll dabei rum kommen, eine eh schon Unterklasse Gaming Karte nochmal zu undervolten und runter zu takten? Dann kann man sich die Kohle auch direkt sparen und ne XBOXoneX kaufen.

EDIT: Hier noch eine kleine Anregung, womöglich kann man Rückschlüsse zu den 1070 ziehen
https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test.55409/

Zuletzt bearbeitet:
Kluso schrieb:
und etwas besseres Gaming Erlebnis.
Was wäre hier sinnvoll?
wo fehlt denn leistung? stromverbrauch und lautstärke der graka kann man mit undervolting und ner angepassten lüfterkurve reduzieren.

ich finde es btw schade dass du direkt offline gehst. bist doch lange genug dabei um wissen zu können dass man hier recht schnell antworten kriegt.

Crank_Sir schrieb:
Für einen geringeren Verbrauch + geringere Lautstärke kannst du höchstens deine RX 570 verkaufen und auf eine GTX 1080 / 1080 Ti als Costummodell umsteigen.
das ist nicht dein ernst, oder?:freak:

@xdave78:
man könnte auch einfach direkt nen blick in den 1070er-vergleich werfen.

ne 570 als "eh schon unterklasse gaming karte" zu bezeichnen finde ich übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das ist nicht dein ernst, oder?:freak:

@xdave78: man könnte auch einfach direkt nen blick in den 1070er-vergleich werfen.

Klar warum nicht - Er will mehr Leistung und hat ein Budget vorgegeben, beides ist hier passend. Natürlich genügt eine 1070 / 1070 Ti und auch seine RX570 ebenfalls für 1080p.

Da hier keine Spiele genannt wurden wird daher das höchstmögliche empfohlen.

EDIT: Preise sind doch noch nicht so tief^^ 1080 wird höchstens Gebraucht im Budget sein

@Crank_Sir: dir ist aber schon klar dass ne 1080 und erst recht ne 1080ti (deutlich) mehr strom fressen als ne 570?

Hallo Liebe Community,
die Antworten sind ja - wie immer - recht rasch. Vielen Dank!

Captain Mumpitz schrieb:
Also dein System reicht für deine Aufgaben absolut aus - Details wie gewisse Spieletitel, Auflösung, etc. fehlen ja.

Was für eine RX570 hast du? Betreibst du die CPU mit dem Boxed Cooler? Was für Gehäuselüfter hast du?
Hab im Moment eine Sapphire RX 570 ITX. Unter Last ist die recht stark hörbar (für mich)- was verständlich ist, da Sie recht klein ist und damals nur für das Gehäuse geholt wurde.
Boxed Cooler hab ich keine, sondern eins von (Top Blow) Noctua. Gehäuselüfter hab ich insgesamt zwei, beide von BeQuiet (Silent Wings). Hab im BIOS auch alles soweit eingestellt, dass der Rechner nicht hörbar ist - im Idle hör ich persönlich auch rein gar nichts, es geht da rein ums Gaming und hierbei ist es irrelevant welches Game (Ob Far Cry oder Life is Strange ) gespielt wird, die Karte schießt hoch.

Ich wüsste nicht inwieweit ich da noch mehr - unter Last - rausholen könnte. Kann sein, dass ich auch einfach damit leben muss?!

@ TE:
wurde doch bereits gesagt: graka undervolten und ggfs noch die lüfterkurve anpassen.

"topblower von Noctua" ist eine nutzlose angabe. die haben mehr als einen topblower im sortiment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
ich nehme an, das ist die Sapphire Pulse ITX?
Du hast halt bei deinem Case nur begrenzte Möglichkeiten etwas zu verändern. Undervolting der GPU würd aber sicher schon mal helfen, plus manuelles Anpassen des Temperaturtargets und der maximalen Lüfterdrehzahl.
Aber viel mehr wirst du nicht machen können.

Ein Aufrüsten halte ich für rausgeworfenes Geld denn dein 4K bezieht sich ja eigentlich nur auf die Filme - nicht auf die Spiele, so wie das jeder zweite hier verstanden hat.

@Deathangel008 Ja beim Spielen auf jeden Fall! Aber hier wird es sowieso keine Lösung geben, die einem mehr Leistung liefert, geringere Lautstärke und weniger Stromverbrauch.
An seiner Stelle würde ich einfach die RX 570 behalten und wie hier empfohlen mit der Lüfterkurve rumspielen. Er wollte aber ja Vorschläge zum Aufrüsten.

Captain Mumpitz schrieb:
ich nehme an, das ist die Sapphire Pulse ITX?
Richtig.
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wurde doch bereits gesagt: graka undervolten und ggfs noch die lüfterkurve anpassen.

"topblower von Noctua" ist eine nutzlose angabe. die haben mehr als einen topblower im sortiment.
Graka undervolten werde ich heute noch machen. Mit der Lüfterkurve hab ich bereits gespielt, aber bis dato noch war es nicht zufriedenstellend.
Zum Thema Noctua:
Es ist ein Noctua NH-L9a-AM4

@Crank_Sir:
mehr leistung bei weniger lautstärke geht auf jeden fall, frage ist dann ob es ins case passt. auch bei weniger stromverbrauch geht das durchaus, z.b. mit ner 1060 (nicht so lohnenswert) oder ner untertakteten (~1700MHz) 1070 @ 800mV, die dann noch ~100W frisst. wobei man auch ne 570 auf den verbrauch drücken kann.

ich hätte gar nichts gesagt wenn du deinen vorschlag nicht mit "für einen geringeren verbrauch" eingeleitet hättest.

@ TE: der NH-L9 ist jetzt auch nicht sonderlich stark.

Zurück
Oben