PC Aufrüsten: Von AMD zu Intel

fatony

Commander
Liebe CB'ler!

Ich habe momentan folgendes System:

2x4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, C2
ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
LG GH22NS50/70 bare schwarz
XFX Radeon HD 6870 925M XXX Dual Fan
Western Digital Caviar 640GB, SATA II, Western Digital6400AAKS
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Ich habe vor folgendes zu ersetzen:

CPU

Mainboard

Gehäuse

Ich habe vor folgendes zu ergänzen:

Festplatte

Alles andere wird ins nächste System integriert. Vom Gehäuse verabschiede ich mich, weil die externen USB Ports langsam den Geist aufgeben, viel Staub an unmöglichen Stellen herangekommen und langsam, so wie es sich gehört, das Netzteil nach unten kommen soll.

Mein Plan:

wunschliste 1.JPG

Was haltet ihr davon? Ich werde das Samsung SSD als Systemplatte verwenden und nur Spiele, die ich häufig spiele darauf verlagern (BFx und CS) und alle anderen Spiele auf die großen Festplatten verteilen.

Taugt die 2 TB Festplatte für Spiele oder sollte man zu einem Caviar Black greifen?

Gibt es Verbesserungspunkte? Sollte ich lieber die Samsung SSD 128GB Version nehmen? Oder lieber zukunftssicher vorgehen und etwas größeres nehmen, falls sich spätere größere Spiele als häufig gespielte Spiele entpuppen?

Vielen Dank für eure Antworten in voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon sehr gut aus so. Ich würde noch zusätzlich in einen potenten CPU Kühler investieren. 128GB sollte eigentlich für das System und zwei/drei wichtige Games ausreichen. Mit einer 256GB Version bist Du da natürlich noch etwas besser abgesichert. Ich selbst hab auch eine 2TB Green und meine kompletten Spiele darauf liegen. Es reicht, allerdings braucht Steam schon ne Zeit um alles zu laden. Von der Performance im Spiel ist hingegen wenig zu merken. Wenn Dir die Lautstärke nicht allzuwichtig ist, dann greif lieber zur Black. Die Zweitplatten schalten sich normalerweise eh nach kruzer Zeit ab, also ist die Lärmbelästigung nicht dauerhaft.

welchen cpu kühler empfehlt ihr denn für intel prozessoren? bisher habe ich auf die scythe mugen reihe gesetzt für amd prozis

du hast einen scythe mugen? der sollte auch auf die aktuellen intel sockel passen falls du das entsprechende montagematerial noch hast.
bei was ist dir der pc denn momentan zu langsam? ich hätte jetzt eher vermutet das dir die grafikkarte zu langsam ist als das die cpu zu sehr bremst.

Nightfly09 schrieb:
bei was ist dir der pc denn momentan zu langsam? ich hätte jetzt eher vermutet das dir die grafikkarte zu langsam ist als das die cpu zu sehr bremst.

nicht nur langsam sondern auch an fehlenden features hakt es.

kein usb3.0, kein SataIII, CPU limitiert bei battlefield 3 und müsste hochgetaktet werden, damit mehr als 40fps erzielt werden können (einstellungen auf high). problem: CPU ist Revision C2.

sry..aber montagesachen vom mugen habe ich leider nicht mehr.

die grafikkarte kann bestimmt noch einige monate mitmachen. ich warte nur bis die neue "feature" generation rauskommt ;) dann kümmere ich mich erst um eine neue graka :)

Tu dir einen gefallen und nimm keine haswell-cpu, die kocht vor sich hin sag ich dir....schau dir mal ein paar temperaturvergleiche an bitte. aber sonst...

profilist schrieb:
Tu dir einen gefallen und nimm keine haswell-cpu, die kocht vor sich hin sag ich dir....schau dir mal ein paar temperaturvergleiche an bitte. aber sonst...

ui! d.h. bestimmt, dass die lebensdauer nicht so toll ist. aber warum steht die cpu denn dann im gamer pc empfehlungsthread? :(

Mumpitz bleib bei Haswell, da hast du den neuen Sockel... Haswell ist wärmer aber wenn du nicht übertaktest musst du dich darum überhauüt nicht kümmern. Tausch die SSD gegen eine Plextor M5S oder eine Crucial M4! Wenn du zukunftssicherer vorgehen möchtest ist ggf. ein Xeon E3 1230v3 eine Alternative wg HT (ledigleich eine Vermutung!) ...Alternatives Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz (http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html)

Edit:
In Verbindung zu der SSD reicht eine WD Green völlig aus.

das gehäuse wird schon mal gegen deinen vorschlag gewechselt bzw. eine cooltek antiphon wird es sein! :)

2 Fragen:
1.)Warum nicht die Samsung Pro SSD Serie? Die ist doch total beliebt und soll richtig gut sein(?).

Gewürzwiesel schrieb:
Mumpitz bleib bei Haswell, da hast du den neuen Sockel... Haswell ist wärmer aber wenn du nicht übertaktest musst du dich darum überhauüt nicht kümmern. Tausch die SSD gegen eine Plextor M5S oder eine Crucial M4! Wenn du zukunftssicherer vorgehen möchtest ist ggf. ein Xeon E3 1230v3 eine Alternative wg HT (ledigleich eine Vermutung!)

2.) Was ist der Vorteil/Nachteil eines Intel Xeons gegenüber Haswell/IvyBridge usw. ? Ich habe bisher eigentlich nur Xeon in Verbindung mit Servertechnik gelesen.

Weil die Samsung 840 Pro in 99% der Fälle übertrieben ist und du keinen Unterschied zu der Plextor bzw. Crucial bemerken wirst. Es sei denn du lässt Benchmarks laufen um zu zeigen, dass du eine der schnellsten SSDs hast. Subjektiv wirst du den Unterschied nicht merken. Dein Geldbeutel u.U. schon ;)

Eine Xeon E3 CPU ist im Prinzip eine i7 CPU zum Preis einer i5 CPU. Den Xeon 1230v3 kannst du also mit einem i7 4770 Haswell vgl. wobei du im vgl. 100MHz weniger Takt hast und auf eine iGPU verzichtest.

Die Xeon E3 CPUs stehen übrigens auch in der CPU-Kompatibilitätsliste von den Gigabyte Boards.

Gewürzwiesel schrieb:
Eine Xeon E3 CPU ist im Prinzip eine i7 CPU zum Preis einer i5 CPU. Den Xeon 1230v3 kannst du also mit einem i7 4770 Haswell vgl. wobei du im vgl. 100MHz weniger Takt hast und auf eine iGPU verzichtest.

Die Xeon E3 CPUs stehen übrigens auch in der CPU-Kompatibilitätsliste von den Gigabyte Boards.

vielen dank für diesen vergleich, aber ich meinte den unterschied speziell in der technik. welchen consumer bereich soll xeon eigentlich ansprechen?

Verstehe jetzt nicht, was Dein "Plan" sein soll, also warum Du aufrüsten willst. Alos das neue Gehäuse und die SSD versteh ich ja sofort, aber ist die CPU wirklich zu langsam?

Ich frage mich halt gerade, wie groß Dein Mehrwert sein wird nach dem Aufrüsten, außer dass bei CPU-Z ein neuer Name stehen wird...

Merlin-.- schrieb:
Verstehe jetzt nicht, was Dein "Plan" sein soll, also warum Du aufrüsten willst. Alos das neue Gehäuse und die SSD versteh ich ja sofort, aber ist die CPU wirklich zu langsam?
Der Sprung von einem Phenom II X4 zu einem aktuellen Haswell Quadcore-Prozessor ist sehr groß. Ich hatte vor kurzem auch noch einen Phenom II X4 945, aber der hat kaum noch ein aktuelles Spiel mit flüssigen 60fps wiedergeben. Gerade in Battlefield 3 ist mit dem Phenom II X4 ein durchgehend flüssiges Spielen eigentlich kaum möglich.

Ja, aber die 6870 bringt doch kaum 40fps bei dem Spiel, oder?
Müsste vllt. noch ne neue Graka her, damit man vom Xeon was hat?

Merlin-.- schrieb:
Ja, aber die 6870 bringt doch kaum 40fps bei dem Spiel, oder?
Müsste vllt. noch ne neue Graka her, damit man vom Xeon was hat?

bzgl graka: da warte ich noch einbisschen. bekanntlich sinken die preise stark ende juli/august. diese zeit kann ich dann auch mit der hd6870 überbrücken :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben