PC aufrüsten: welche CPU/Mainboard?

db86

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe mich dazu entschieden meinen PC aufzurüsten. An erster Stelle bin ich unschlüssig welchen CPU ich wählen sollte, respektive wie viele Cores in meinem Fall Sinn machen. Ich benötige meinen PC in erster Linie zum Gamen und dann um Musik zu produzieren und Office Anwendungen. Das Musikprogramm (Ableton Live) hat bis jetzt mit meinem i7 870 und 8GB Ram problemlos funktioniert, weshalb ein 4-Kern Prozessor auch weiterhin in Frage käme. Was ich mich mehr Frage ist, wie es bezüglich Games aussieht. Was ich dazu bisher gelesen habe, war nicht wirklich hilfreich, weil das offenbar in den Sternen geschrieben steht ob zukünftige Games 6 oder 8 Kerne benötigen werden. Ich habe allerdings keine Lust mein PC nach 3 Jahren wieder komplett aufrüsten zu müssen. Ist es deshalb vorausschauend auf mehr Kerne zu setzen? Zusätzlich werde ich sicher OC betreiben wollen sobald es Sinn macht, um zukünftige Games vernünftig (hohe Grafikeinstellungen) zum laufen zu bringen. Die RAM möchte ich dabei gerne auf 2400 Mhz laufen lassen, wobei ich zu 16GB tendiere mich aber gerne belehren lasse. Meine Grafikkarte ist (ganz neu) eine GTX 980 (ja verdammt, ich bin ein Fanboy :rolleyes:).

Mein Budget beträgt so um die 1300 € (mit RAM) weshalb wohl 8 Kerne im vornherein wegfallen.

Bei den 4-Kern Prozessoren ist mir der i7 4790k ins Auge gestochen. Welches Mainboard könnt ihr dazu empfehlen? Dazu stellt sich mir auch die Frage nach dem RAM-Takt von 2400Mhz. Die Mainboards mit 1150 Sockel unterstützen ja im Normalfall bis 1600Mhz. Ich habe gelesen, dass aber einige Boards per OC durch XMP-Profile mehr ermöglichen. Wie einfach geht sowas zum einstellen? Einfach im BIOS oder muss ich da noch irgendwie Profile installieren oder BIOS updaten?

Bei den 6-Kern Prozessoren gefällt mir der i7 5930k. Auch hier die Frage nach dem geeigneten Mainboard.

Falls ihr aber bessere Vorschläge bezüglich meiner CPU Vorauswahl habt, bin ich dankbar für informative Gegenvorschläge.

Für den i7 5930 brauchst du ein Mainboard mit Sockel 2011v3 und DDR4 Speicher, mit einem 4790K und einem guten Z97 Mainboard mit einem Multiplier Chip für die PCIe Lanes fährst Du da günstiger. Viele hier im Forum schreiben bestimmt ne Server CPU (Xenon) als Empfehlung mit ner AMD R9 Grafik. Lass dich in einen Computerladen mal beraten, dort bauen die pro tag mehr Systeme als manche hier....

Die unterstützung vom RAM, hängt nicht vom Mainboard ab sondern vom Speicherkontroller, der in der CPU sitzt. Alles über DDRx 1600 wird im OC Modus betrieben !

Zuletzt bearbeitet:
Warum schaut ihr immer in die Zukunft?
Es gibt schon lange Games die so viele Kerne benutzen können wie im System verbaut sind.
Habt ihr nicht? Wird euch in Zukunft ähnlich ergehen.

Ich hab übrigens einen 5930K preisbillig abzugeben^^

@ HisN: oh je nen 1366er Board, vollkommen veraltet ! Technik von vor x Jahren. wir sind bei Socket 2011v3 für HighEnd CPU´s. AMD Gabs auch schon mit 8 Kernen, aber keine HT Technik wie bei intel !

Zuletzt bearbeitet:
Da siehste mal wie alt das Game ist, das alle 12 Threads benutzt.
Oder hast Du meinen Beitrag nur auf den Screen reduziert und dessen Aussage gar nicht wahrgenommen?

HisN schrieb:
Warum schaut ihr immer in die Zukunft?
Es gibt schon lange Games die so viele Kerne benutzen können wie im System verbaut sind.
Habt ihr nicht? Wird euch in Zukunft ähnlich ergehen.

Ich hab übrigens einen 5930K preisbillig abzugeben^^

Mit anderen Worten, du empfiehlst mir einen 6-Kern CPU. Dass ich mit einem 4-Kern günstiger dran bin ist mir bewusst, aber wie gesagt mir geht es auch um eine längerfristigere Investition. D.h. aber nicht, dass ich unbedingt die 6-Kerne brauche, wenn ich davon ausgehen kann, dass ich die nächsten 4-5 Jahre alle Games mit einem i7 4790k in guter Qualität zocken kann.

@GrazerOne: Heisst das, ich muss den CPU sowieso übertakten, wenn ich 2400Mhz möchte? Ich dachte eigentlich wenn das MB diese XMP-Profile hat, dass es auch ohne übertakten der CPU geht.

db86 schrieb:
@GrazerOne: Heisst das, ich muss den CPU sowieso übertakten, wenn ich 2400Mhz möchte? Ich dachte eigentlich wenn das MB diese XMP-Profile hat, dass es auch ohne übertakten der CPU geht.

Du übertaktest nur den Speichercontroller der CPU nicht die CPU selber ... und bei Intel war glaub der Leistungsschub davon eher gering.

Und zu CPU Last bei Games ... glaub da gabs mal so Unreal Tournament 3 was auch nen 4 Kerner voll auslastete .. und das ist schon eine Zeit mehr.

@db86
Es hängt davon ab welche Software Du Dir kaufen wirst. Es gibt genug aktuelle Software die nur einen Kern benutzt. Die Glaskugel wird uns sagen ob Du jemals über ein Game stolpern wirst, das 6 Kerne nutzen kann, oder sogar 6 Kerne zwingend braucht. Es gibt schon Games die 6 Kerne nutzen können, Du hast sie nur nicht. Und wir können nicht beurteilen ob Du Dir jemals welche kaufen wirst. Das ist völlig unmöglich vorauszusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gibt es da einen Vergleich von DDR3 zu DDR4 mit 2400Mhz? Macht es da einen Unterschied oder sind es auch nur die 3%?

Nach drei Jahren einen PC zu ersetzen, weil er den dann aktuellen Ansprüchen nicht mehr genügt, erscheint zu viel oder zu aufwändig?
Das ist leider sehr weltfremd.

Man könnte jetzt natürlich losgehen und das neueste und schnellste und beste kaufen, was der Händler beschaffen kann, um der Sache ein wenig entgegenzuwirken, allerdings würde man da höchstwahrscheinlich wesentlich mehr Geld ausgeben, als würde man heute "nur" ein gutes System kaufen und selbiges in z.B. zwei, drei Jahren durch ein dann zu der Zeit entsprechendes gutes System ersetzen.
Kauft man heute das Feinste vom Feinen dann ist auch irgendwann Feierabend damit, lass es vielleicht vier Jahre sein oder fünf. Aber dann müsste selbst das auch schon grenzwertig sein.
Außerdem weiß man heute doch wirklich nicht, wohin der Weg führt. Was werden die Spieleentwickler bringen? Was wird der Grafikkartenmarkt bringen? Diverse Unwägbarkeiten und in die Zukunft schauen kann niemand. Man weiß zwar vielleicht schon von Entwicklungsständen, aber wie schnell die Industrie sie markttauglich bekommt bzw. wie lange einzelne Entwicklungsstufen vermarktet und so kommerziell ausgebeutet werden obwohl man intern schon längst viel weiter ist, das weiß auch niemand.

Drei Jahre halte ich für einen sinnvollen Intervall, je nach Nutzungsansprüchen. Aber jemand, der sich als Gamer sieht und auch sonst performante Anwendungen nutzt, der wartet eh keine drei Jahre bis zum nächsten größeren Upgrade des Rechners.

Also wenn es dir darum geht, aktuelle Spiele immer in top Qualität zu zocken, so würde ich dir empfehlen das System regelmäßig im mid Preis Segment aufzurüsten. Spart dir ne Menge Kohle, da der Wertverlust inbesondere bei Grakas echt enorm ist.
Nimm mal an, du kaufst jetzt ein gutes Mid System.
e1231v3 (ca i7 4770) plus H87 oder H97 Board plus ca 16GB guten 1600er RAM dazu. So bist du bei gut 500€ und kannst locker alles machen. In nem Jahr verkaufst das ganze. Der Wert wird nicht viel gesunken sein. Dann kaufst du dir aktuelles Mid System.
Der Vorteil ist, du bist immer im aktuellen drin und vor allem sparst du echt Geld.

Solltest du doch alles auf den Kopf hauen, hast du ein aktuelles System mit Highend. In ein paar Jahren ist das dann aber nur noch ein Bruchteil wert und um wieder aktuell zu sein, brauchst wieder dick Kohle.
Du kannst das auch im Highend, wie im Midpreis so machen, nur dann muss es in kürzerem Abstand sein. Sprich alle paar Wochen und auf Neuerscheinungen achten. Highend günstig einkaufen. Ein zwei Monate nutzen und mit wenig Verlust wieder verkaufen. So ist das System dann immer top up to date.

Was und ob du davon etwas machst, kommt darauf an, wie viel Lust du daran hast. Hobby etc.

HisN schrieb:
Da siehste mal wie alt das Game ist, das alle 12 Threads benutzt.
...

und das, wo es ursprünglich ja reichte, mit nem popligen DualCore das Spiel zu zocken. hier mal ein paar technische Anforderungen zum Spiel "Star Ruler", wie es im Screenshot von HisN zu sehen ist:

•Prozessor: 2.0 GHz, DualCore Prozessor
•Arbeitsspeicher: 512 MB
•Grafikkarte: DirectX kompatibel, 256MB
•Festplattenspeicher: 500 MB
•3D-Beschleuniger: benötigt OpenGL

db86 schrieb:
Ok, gibt es da einen Vergleich von DDR3 zu DDR4 mit 2400Mhz? Macht es da einen Unterschied oder sind es auch nur die 3%?

Jetzt überleg mal selber ... ist der Audi 3 mit 240 km/h schneller oder der Audi 4 mit 240 km/h ?

Es hat sich ja sonst nichts geändert ... DDR bleibt DDR da ist keine neue Übertragungstechnik entstanden .
Was noch wichtig wäre sind die Timings aber da könnte man auch mal Tests durchlesen und merkt bringt auch kaum was.

Danke für die hilfreichen Antworten, hab ich wieder einiges gelernt. Da ich bis jetzt keine 6-Kerne brauchte, wirds in nächster Zeit wohl auch nicht nötig, und falls doch gibts halt wieder ein Upgrade. Hol mir den 4790k, ein Z97 MB und 1600Mhz-RAM.

@KAtzilla
Das Spiel hat halt das "Feature" dass Du so viele KI-Gegner einstellen kannst wie CPU-Leistung vorhanden ist. Je mehr KI-Gegner, desto mehr CPU-Saft braucht das Game.
Meine Argumentation ist doch nur: Warum in die Glaskugel schauen, wenn man auch FAKTEN in der Vergangenheit suchen kann. Ganz ohne Rätselraten. Und die Transferleistung daraus ist: Es hängt von Dir selbst ab und ist nicht beantwortbar welche Software Du Dir in Zukunft kaufen wirst. Nur das sage ich ständig. Und das Game ist uralt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben