Mobile

PC aufrüsten, wo anfangen?

ThunderBörd

Lieutenant
Guten Morgen allerseits :)

Schon länger will ich meinen PC ein bisschen flotter machen! Eigentlich läuft er echt gut, aber ich hab einfach mal wieder Lust auf was neues.
Am meisten Lust habe ich, mir eine SSD zu kaufen!

In meiner Sig sehr ihr mein aktuelles System, hat sich nix geändert, außer, dass ich mittlerweile 4 statt 2GB Ram drin habe. Der PC ist ca. 1,5 Jahre alt..

Würde es sich wirklich lohnen eine SSD zu kaufen? Oder sollte ich erst etwas anderes aufrüsten..? Wobei ich denk, dass es zB bei der CPU problematisch mit meinem MB werden könnte, da es ja einen ganz anderen Sockel als die ganzen aktuellen CPUs hat..

Über SSDs weis ich noch nicht soviel..nur, dass sie eben das arbeiten um einiges schneller machen und der PC zB schneller hochfährt. Gibt es sonst noch Vorteile? Wie lange halten die normalerweise?
Naja ich kenn mich im großen und ganzen noch nicht so gut aus und wär froh wenn mir hier jemand ein Modell empfehlen kann oder mir ne gute Seite zeigen kann.. lg

Hi,

also es kommt ganz darauf an, in was du die Performance von deinem Sys steigern willst.
Eine SSD bringt (wie du schon was erkannt hast) beim Hochfahren und beim starten von Programmen viel (halt dort wo viele kleine Dateien so schnell wie möglich gelesen werden müssen).
In Spielen bringt eine SSD fast gar nichts (außer mit etwas Glück kürzere Ladezeiten).
Meiner Meinung nach sind die Sandforce-SSDs die besten, da sie eine gutes P/L-Verhältnis haben.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&sort=p&xf=1195_SandForce~257_SATA#xf_top

Was für uns interessant wäre ist dein Nutzungsverhalten und wo du die Performance erhöhen willst. Wenn wir das wissen können wir was genaueres sagen.

Mit DDR2 kommst du heute nicht mehr weit, außer du setzt auf Speziallösungen. D.h. wenn du CPU und/oder MB austauschst, sollte auch neuer RAM her. Wobei du auf eBay momentan noch ziemlich viel bekommst für deine Sachen. Ich hatte letztens ein S775 Bundle verkauft und, nach einem Jahr Nutzung sogar noch ein paar Euro Gewinn gemacht!

Was machst du mit deinem PC?
SSD beschleunigt alles was auf die Festplatte zugreift. Die SSD lohnt sich beim Starten von Anwendungen öffnen von Dateien und ähnlichem, die Leistung für Spiele wird nicht erhöht

Hallo!
Ich hab ja fast den selben Proz und ich musste jetzt feststellen, nachdem ich meine Graka geupdated habe, dass dieser jetzt in eigentlich allen Spielen stark limitiert. Dh. wenn du fürs Spielen aufrüsten willst, musste Graka UND CPU aufrüsten, was wiederum größere Kreise mit sich zieht, da wie du schon geschrieben hast, der Sockel nicht mehr der neuste ist.
Dh. neues Board, neuer RAM, neue Graka und neue CPU.

Das mit der SSD hab ich kürzlich auch überlegt, die kleinen (64GB) sind ja mit unter 100€ echt erschwinglich geworden, aba mehr als schneller starten und nicht auf OpenOffice warten bringts dann doch nicht. Da würde ICH lieber in Spiele Performance investieren.
LG

Also mit ner SSD wir der PC auf jeden Fall schneller hochfahren und die Programme öffnen sich schneller und reagieren sofort...hast nicht mehr soviel Wartezeit...

Zu empfehlen sind wohl die OCZ Vertex 2 und die Crucial C300...mir reichen 64GB, aber je mehr du nimmst, desto höher wird die Transferrate, die die Platte schafft.
Außerdem nutze ich sie nicht nur als Startlaufwerk, sondern musste feststellen,wenn man Videos konvertiert geht das auf der SSD auch ziemlich flott...also normale HDD als Start Laufwerk und Zieldatei auf SSD, mach ich so, wenn ich zb aus ner .mkv eine DVD machen will, oder diese Datei zu ner .mp4 für mein HTC Desire.

Alles andere an deinem PC würde wohl wesentlich mehr kosten zum aufrüsten... Prozessor geht mit neuem Mainboard einher, außer du findest nen sehr günstige Q9550 und Graka scheint dir ja auch noch zu reichen...RAM bringt auch nix, da reichen wohl die 4GB...

Gruß
MANT

also wenn du momentan ganz zufrieden damit bist und dir die beste grafik nich so wichtig ist und du auch nicht vor hast die auflösung zu erhöhen (neuer bildschirm)

dann greif zu ner ssd

wenns für dich aber jetz schon bei manchen spielen bisschen eng wird, mit den einstellungen
dann spar dir das geld und rüst dann cpu, mb, und graka auf
passen zwar momentan ganz gut zusammen, aber ich denke die anforderungen werden demnächst schon noch etwas angehoben

bei manchen spielen ist jetz schon ein quadcore sehr zu empfehlen

Was für uns interessant wäre ist dein Nutzungsverhalten und wo du die Performance erhöhen willst. Wenn wir das wissen können wir was genaueres sagen.

Ich zocke fast ausschließlich Battlefield Bad Company 2. Da habe ich mit der Grafik o.a. eigentlich überhaupt keine Probleme. Klar, es läuft nicht auf den höchsten Einstellungen aber ich bin auf jeden Fall zufrieden..also ne neue Graka würde sich bei mir glaube ich nicht lohnen.
Mir ist es eher wichtig, dass das "normale" Arbeiten verbessert wird. Ich hab ziemlich oft sauviel Programme gleichzeitig laufen (musik, chrome, downloader, chats, ps5 usw..), von demher wär es schon fett wenn die Reaktionszeit bei den normalen Anwendungen auf dem Desktop verbessert wird! Wie gesagt, beim Zocken habe ich eigentlich kein Bedürfnis etwas zu verbessern..wenn dann in nem halben Jahr wenn BF3 draußen ist hehe =)

Mit DDR2 kommst du heute nicht mehr weit, außer du setzt auf Speziallösungen. D.h. wenn du CPU und/oder MB austauschst, sollte auch neuer RAM her. Wobei du auf eBay momentan noch ziemlich viel bekommst für deine Sachen. Ich hatte letztens ein S775 Bundle verkauft und, nach einem Jahr Nutzung sogar noch ein paar Euro Gewinn gemacht!

das habe ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt, einfach den PC auseinanderbauen und die Teile alle einzeln über Ebay verkaufen. Und dann eben einen komplett neuen Rechner..aber die Frage ist halt ob ich wirklich noch so viel für alles bekomme? Habe am Anfang ca. 800 für alles bezahlt.
Aber das ist halt auch sehr zeitintensiv das alles einzeln zu verkaufen..und die Zeit hab ich gerade leider nicht :/

Also wär das mit der SSD wohl schon die beste Lösung. Ist es denn schwer die zu installieren? Ich würde dann meine jetzige hhd (WD 640gb) als Datenplatte nehmen und dann Win7 64bit auf der SSD installieren.
Hab gelesen, dass es besser für die SSDs ist, sie nicht randvoll zu machen stimmt das?
Momentan brauche ich mit OS und allen Programmen ~70GB. Würde dann ein 80GB Modell reichen oder eher 120GB?..die sind halt schon teuer -.-

Auch hab ich gelesen, dass ziemlich viel Einstellungen bei der Installation dazugehören..der Begriff "TRIM" ist mir öfters begegnet, aber wirklich schlau daraus bin ich nicht geworden.

Was haltet ihr von denen?

http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

ob DDR2 oder DDR3 ist völlig egal. den unterschied merkt keiner.
ich würde auch in eine ssd investieren.
ich würde eher zu einer corsair force oder einer crucial greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann würde ich wohl auch auf ne SSD setzen...und zwar auf das 120GB model von OCZ...die Intel bekommt in nächster Zeit ihren Nachfolger, welcher vielleicht auch ne Überlegung wert wäre, denn die wird bestimmt nicht schlecht!;)
Aber die OCZ ist schon eine sehr gute Wahl!

okay...wo sehe ich denn, ob die Platten eine Trim und Garbage Collection Unterstützung haben? oder haben die aktutellen das mittlerweile alle?

Das haben wohl alle, es kommt dann eher auf deinen Controller an, den du auf dem Mainboard hast und auf dein Betriebssystem...mit Win7 ist es aber wohl kein Ding, wenn du es neu installierst, dann erkennt es die SSD und stellt sich automatisch mit allen Funktionen darauf ein. Inklusive Trim...

richte doch ein raid ein is oft beim schreiben schneller als ne ssd

@forgo: Wen meinst du jetzt? Mich? Oder den TE? Weil der will ja ne schnellere Zugriffs- und Bootzeit, da nützt ihm der Raid nix...und wenn du mich meintest, ich habe 2 Raid0, aber die kommen auch nicht an die Schreibgeschwindigkeit von meiner SSD, obwohl die auch schon älter ist...

ich meinte schon den TE
also ne mittel alte ssd mit intel controller kommt aber nie an die 200 mb/s schreiben ran die man mit nem raid schaffen kann

forgo schrieb:
ich meinte schon den TE
also ne mittel alte ssd mit intel controller kommt aber nie an die 200 mb/s schreiben ran die man mit nem raid schaffen kann

Bei Programmen kommt es auch selten auf die Transferrate an, die spielt nur beim Kopieren/Verschieben von Dateien eine Rolle.
Bei Programmen, vorallem aufwändige, bei denen viel geladen werden muss, laden/reagieren wesentlich schneller, wenn die Reaktionszeiten niedrig sind.
Die Transferrate ist dabei meist nebensächlich.
Eine normale HDD hat meist eine Reaktionszeit von 10-20ms, eine SSD von fast 0ms (da alles ja elektronisch abläuft).
Dieser unterschied merkt man sehr deutlich bei Anwendungen, wie der angehängte Test (und die Seite danach) zeigt.
https://www.computerbase.de/artikel...e-60gb-test.1264/seite-5#abschnitt_bootzeiten

Tante Edit meint, das der Abschnitt besonders interessant ist (die Seite nach der im Link ganz unten):
Auffällig ist jedoch, dass der Vorteil gegenüber einer Festplatte mit der Anzahl der zu startenden Anwendungen steigt. Während sich die Startzeiten bei einer HDD fast addieren, benötigt die Corsair Force gerade einmal eine Sekunde mehr für den Start von drei Anwendungen im Vergleich zu iTunes allein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben