Fireplace April 2026

PC aufrüsten zum zocken

sNor4pro

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte meinen Rechner für ca. 400-500€ evtl. auch mehr aufrüsten.

Der Rechner wird zum zocken benutzt und würde auch gerne auf Intel umsteigen wenn es dann vom Vorteil ist.

Mein aktueller PC steht in der beschreibung verlinkt zu meinem sysProfile.

Vielen Dank schon mal.

MfG,
sNor

Wo und in welchem Spiel reicht dir denn die Leistung nicht? Wo erhoffst du dir mehr Leistung und für was?

Momentan in League of Legends habe ich z.b. in Teamfights 20~ fps und das stört ziemlich normal habe ich da so um die 120~.
Für aktuelle spiele sollte der dann natürlich auch gute Leistung zeigen.
Bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob dies an der CPU liegt da ein freund meinte das die 1090T eher für Office ist oder an der Graka.

Das Problem mit Lol kenn ich.
Allerdings limitiert da eher die Grafik, als die CPU.
Ich habe jetzt einen XEON E3-1230V3 drin. Bringt häufig sehr viel. aber grad in LoL limitiert mich weiterhin meine GTX-460.
Wobei dich eigetnlich davon gar nichts limitieren sollte.

sNor4pro schrieb:
Momentan in League of Legends habe ich z.b. in Teamfights 20~ fps und das stört ziemlich normal habe ich da so um die 120~.
Für aktuelle spiele sollte der dann natürlich auch gute Leistung zeigen.
Bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob dies an der CPU liegt da ein freund meinte das die 1090T eher für Office ist oder an der Graka.
wenn du die 1090T hast, lass die drinne. da musst schon auf octa Core min. aufrüsten.
welche grafikarte hast du driine die wird limitieren die CPU hat genug power und etwas OC bringt auch nochmal was.

Aufrüsten lohnt sich überhaupt nicht! Alles andere als eine R9 290X lohnt nicht, die ist aber auch nur ca. 50% schneller als die 7950.

Da du anscheinend zu viel Geld hast: investiere in einen anständigen Monitor, der Hanspree ist ja nicht gerade der Hit ;-)

Sasi Black schrieb:
wenn du die 1090T hast, lass die drinne. da musst schon auf octa Core min. aufrüsten.
welche grafikarte hast du driine die wird limitieren die CPU hat genug power und etwas OC bringt auch nochmal was.
Habe die XFX Radeon HD R7950 Black Edition und LoL sollte dann ja eigentlich auch in LoL relativ gut funktionieren.

Tuetensuppe schrieb:
Da du anscheinend zu viel Geld hast: investiere in einen anständigen Monitor, der Hanspree ist ja nicht gerade der Hit ;-)

Muss nicht unbedingt sein habe neben den beiden Monitoren noch ein neuen Philips TV angeschlossen. :D

League of Legends hat ein game-FPSlimiter auf 140,
stell das Spiel soo ein das du halt ca. 140fps erreichst und werde glücklich,
du willst doch wohl nicht sagen das du mit einem AMD Phenom II X6 1090T und HD7950 diese nicht schafts.

CPU.png

Normal schaffe ich das ja auch nur in Team fights gehen diese sehr start runter obwohl ich schon alles auf min habe.

sNor4pro schrieb:
Normal schaffe ich das ja auch nur in Team fights gehen diese sehr start runter obwohl ich schon alles auf min habe.

Ich glaube eher das Problem liegt nicht an der Leistungsfähigkeit der Hardware. Oder anders gesagt. Das Problem sitzt vorm Rechner. Ich hab ne Radeon 7770 Spiele LoL auf High und hab im 5on5 ohne Vsync nie unter 50-60 Frames, wobei meist wenn ich oben rechts schaue die Frames jenseits der 100 angesiedelt sind.

Deswegen mal üblichen Checks

Wie sind die Temps?
Alle Treiber aktuell?

Zurück
Oben