Pc aufrüsten

Marvuel

Cadet 3rd Year
Hallo
Ein Freund von mir hat momentan einen eher schlechten pc mit Onboard graka jedoch möchte er den Pc so aufrüsren dass er Bf4 auf ultra packt
Mainboard:Gigabyte Ga-78LMT-S2P
Cpu: Amd athlon X3 4503x3200Mhz
Graka: Ati Radeon 3000 hd 1024mb shared on
Festplatte:640gb Sata 2
RAM: 4gb DDR3 1333 (1Modul)
Vom gehäuse weis er dummerweise nur 180x360

Wenn der PC BF4 in Ultra packen soll dann kann man fast ja schon von einen kompletten Neukauf reden, denn das einzige was man auf jeden Fall weiter nutzen könnte ist der RAM, die HDD und das Laufwerk wenn es einen SATA Anschluss hat.

Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
Wie hoch ist das Budget?

"Ultra packen"? Bei welcher Auflösung und wie viel FPS?
Budget?

Ansonsten würde ich neu kaufen (zumindest das meiste, HDD und so kann man behalten)

in welcher Auflösung?

-> bedeutet neue CPU+Mainboard, neue Graka, mind. nochmal 1x4GB RAM sowie evtl. ein neues NT.

Was hat denn für ein NT aktuell?

Budget?

Genaue Daten zum Gehäuse wären zwecks Kühler etc. auch gut.

Das habe ich ihm auch gesagt er meinte es reichte mit der gtx 760 OC aufzurüsten dann passt es

Edit:

eben stand da noch GTX 710, die GTX 760 schon eher, aber immer noch zu schwach

Zuletzt bearbeitet:
Budget also bei der graka wäre er bereit mehr als 200€ auszugeben
Das ist ja das problem ich habe auch keine genaueren daten habe ihn auch danach gefragt nur noch keine antwort tut mir leid

ne, da geht dem Athlon definitv die Puste aus und der RAM ist zu klein. NT ist auch nicht sicher, ob das die GTX760 packt...

Da bleibt nur einmal fast alles neu. In Full HD schafft die 760 das nichtmal in Ultra wenn ein Leistungsstarkes System dahinter steckt. Da muss die Graka auch nochmal stärker gewählt werden. Entweder ne Investition von ~800€ oder Abstriche in der Qualität bei BF4

Definitiv nicht!

Edit: Die Athlon sind allesamt deutlich zu schwach...

Marvuel schrieb:
Das habe ich ihm auch gesagt er meinte es reichte mit der gtx 760 OC aufzurüsten dann passt es

Für Ultra braucht man mindestens eine R9 280X oder GTX 770, zudem wird die CPU zu schwach sein und auch zu wenig RAM ist verbaut, dazu kommt noch dass das Netzteil bestimmt auch oberster Schrott sein wird.
Die GTX 760 hat auch ein nicht so gutes P/L Verhältnis weswegen ich dann zur nur 4% langsameren R9 270X rate die ca. 50€ billiger ist.

Sag mal, was er ausgeben will.

Marvuel schrieb:
Also eigentlich lohnt sich kein aufrüsten oder?

Nicht wirklich, ich würde sagen HDD ausbauen, RAM ausbauen und eventuell noch das Laufwerk und den Rest verkaufen und die Teile die man ausgebaut hat für den neuen PC verwenden.

Der hier passt laut Kompabilitätsliste aufs Board:

1 x AMD FX-8120 125W, 8x 3.10GHz, boxed (FD8120FRGUBOX)

für BF4 garnicht schlecht mit den 8 Threads, noch nen 4 GB Ram-Riegel dazu und mindestens ne 270x, ist das Maximum was man für wenig Kohle rausholen kann.

...sollte dann einigermaßen fluppen, aber Full HD auf Ultra ist, äh, "ambitioniert"...

Was für ein Netzteil hat er denn?
Hat das Gehäuse genug platz für ne lange Grafikkarte?

@ShelbyBoss
Laut Gigabyte nicht, da geht maximal der FX-8140 (den ich in DE noch nie gesehen habe) der eine TDP von 95W hat, den FX-8120 mit einer TDP von 95W habe ich hierzulande auch nicht gesehen und den FX-8300 mit einer TDP von 95W gibt es auch nicht hier.
Nur weil der FX-8300 damit laufen soll heißt das noch lange nicht das der FX-8320 damit läuft, sei es nur das der Takt falsch erkannt wird http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3833

Den FX 8120 (mit 95W TDP) gab es eine Zeitlang vor Vishera. Das mit dem FX 8320 ist so eine kann-muss-aber-nicht-funktionieren-Situationen. Ich persönlich würde das Risiko eingehen, d. h. natürlich nicht, dass das die beste Lösung ist

Edit:
(mit 95W TDP)

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich auch das der FX-8120 der Quasi Vorgänger (Zambezi) von den FX-8320 ist (Vishera).
Die Sache ist aber die das wenn es nicht klappt die CPU auch noch zurückschicken darf und das würde ich selber vermeiden wollen, das wäre das gleiche wenn jetzt hier im Forum jemand fragen würde welche Grafikkarte leise ist und einer rät ihn dazu sich einfach zwei oder drei verschiedene zu bestellen und die leiseste zu behalten und die andere beiden zurückzuschicken.

Zurück
Oben