PC Aufrüsten

Subai

Cadet 2nd Year
Hallo Community
Bin neu hier und bräuchte ein klein wenig Hilfe.Kenn mich halt nicht so gut aus :(
Besitze im Moment einen Acer Aspire m7721 (ja ich weis, ist nicht das beste)
I7 920 @2.67GHz
12 Gig Ram
ATI 5850 (DVI hat einen Geist aufgegeben, im Moment läuft n Samsung Monitor über HDMI)
Siehe auch: http://www.computeruniverse.net/products/90366514/acer-aspire-m7721-w7hp.asp

meine frage dazu:
Lohnt sich da das aufrüsten überhaupt noch?
Würd gern eine ATI R280 oder R290 reinpacken .
Ist das überhaupt möglich?
Oder soll ich mir gleich einen neuen zusammenstellen?

Danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in das System noch ruhig eine neue Karte einbauen.
Eine R9 280X oder R9 290 wäre da kein Problem.

Die CPU ist noch sehr gut. Sollte sie doch irgendwann limitieren, dann kannst du die CPU/Board immer noch tauschen.

Da du eine HD 5850 hast, nehme ich mal an, dass du auch ein Netzteil hast, das alle mal stark genug ist.
Aber nur um sicher zu gehen: was für ein Netzteil hast du?

die CPU hat immernoch genug Leistung und mit einer R280 machst du gewiss nichts falsch, wenn du ein wenig die Grafik hochdrehen willst bietet sich dies sicherlich an

Damals war das schon ne gute Kiste, wenn auch von der Stange.

Ich denke schon das die ihn mit einer 280 noch gut aufrüsten kannst.
Eine 290 würde ich aber nicht mehr verbauen.

Ist mit dem Acer-Board noch OC möglich?

Super !!! Danke für die schnellen Antworten.
Der Pc läuft auch noch super . . . aber die aktuelle Graka ist halt schön langsam über Ihrem Zenit :(
Und ich hab halt keine Ahnung was ich reinpacken kann, will halt ne möglichst gute reinbauen.
Ergänzung ()

Oh mit OC kenn ich mich halt gar nicht aus ! Hätte halt eher zur R290 tendiert wenns mich dieses Jahr i wann reist doch nen neuen zuzulegen und da hätt ich dann die R290 übernehmen wollen . . ..

Eine 280X wäre die "vernünftige" Variante, da der Preis für die Leistung noch gut ist.
Die 290 ist die bessere Karte, aber das P/L Verhältnis ist dann schon schlechter.
Somit ist die 290 zwar besser aber weniger vernünftig.

Möglich wären beide - was du ausgeben willst, musst du selbst entscheiden.

Naja einen neuen PC hätte ich mit ca 1500€ eingeplant . Wenn ich Graka nur neu kaufe werde ich noch ne SSD rein machen fürs Betriebssystem und neu aufsetzen. Somit GraKa und SSD also zusammen zwischen 400-500 Euro

du musst auf jeden fall schauen welches netzteil da drin steckt, ich bin mir ziemlich sicher du musst das auch wechseln wenn du eine 280 oder 290 verbauen willst

die verbrauchen beide nämlich gute 100watt mehr als deine 5850, und der i7 920 hat ja schon eine hohe leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ne perfekte Option.
Ich sehe nicht wie du es besser machen könntest. :daumen:

Das NT sollte halt mindestens einen 8-Pin Anschluss bieten für die 280X/290

Super ! Danke an euch alle und Daumen hoch ! Für sonstige Ratschläge bin ich gerne offen !

Schau bitte unbedingt zuvor auf dein Netzteil. Wie viele Gehäuselüfter sind installiert und wo sitzen diese? Ist überhaupt genügend Platz für die Karte in dem Gehäuse?

Jap werd ich schauen. Freund von mir hat seine 280x gestern bekommen. . . . werden morgen mal aufmachen und schauen wegen platz .. . Netzteil sollte ja kein Problem sein, wenn meins nicht geht, kosten ja nicht die Welt.

Nicht die Welt ist immer eine persönliche Ansichtssache. Nimm auf jeden Fall ein Markenprodukt von Enermax, Bequiet und wie sie alle heißen mit 500 Watt.

So jetzt hab ich wegen Netzteil geschaut hab ein FSP 450-60EP 500 W verbaut (scheinbar 1nen 6 Pin und 1nen 8 Pin), zusätzlich ist meine aktuelle GraKa 265mm Lang und hat noch platz.

das netzteil ist zu schwach, es hat 360watt auf zwei 12volt schienen,

eine 280/290 hat 250watt + i7 920 130watt = 380 watt

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2995742_-straight-power-e9-500w-be-quiet.html das hat 456watt auf 12V

ich persönlich würde aber zur 270x (180watt) greifen, dann kannst du dir ein neues netzteil sparen, geringere anschaffungskosten, hast niedrigeren stromverbrauch. dein jetziges netzteil ist ganz gut, hat 80+ bronze, aber leider zu schwach für eine 280x

und die 270x ist locker ausreichend für alle aktuellen spiele

je nachdem wie sich mantle entwickelt, kannst du dann in zwei jahren nochmal grafik aufrüsten

hier zum vergleich https://www.computerbase.de/artikel...on-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-6

du würdest ungefähr für netzteil 80€ + 280x 270€ = 350€ ausgeben und könntest damit zB battlefield4 auf 59,7FPS zocken

oder du holst dir für 160€ eine 270x http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_935705.html und greifst dir noch bf4 für lau ab, und zockst es mit 45FPS

beides natürlich bei maximalen details

fast das doppelte für nur 15FPS

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Empfehlung für eins mit Kabelmanagement?
Hab ne 290 schon bestellt :)

Einmal das von Stocki13, und wenn ich fragen darf: Welche Karte hast du denn bestellt? hoffentlich doch nicht das referenzdesign?

nee nicht Referenz hab die Sapphire Radeon R9 290 Tri-x OC Aktiv bestellt.

Zurück
Oben