Pc aufrüsten :)

Morphynex

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

da ich mich in der ganzen Computer Materie nicht so gut auskenne bräuchte ich einmal eure Hilfe :)
Ich würde mein PC System gerne aufrüsten, sodass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit für die nächsten Jahre gerüstet sein werde.

Dabei suche ich wohl nur einen CPU, das passende Mainboard, eine Grafikkarte und natürlich den passenden CPU-Kühler.
Falls ihr noch etwas anderes ändern möchtet, sagt es einfach!

Der Computer soll Spiele wie Battlefield 4 und sonstiges in naher Zukunft wirklich mit hohen Details und guten Fps darstellen können.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

Und da ich bis jetzt keine sehr guten Erfahrungen mit AMD Prozessoren gemacht habe, würde ich auch gerne diesmal ein Intel Prozessor bevorzugen! ATI Grafikkarte wäre okay,

Budget liegt wohl bei maximal 700 Euro. Falls es überschritten wird oder auch günstigeres reicht stört es auch nicht zwingend. Achja und Betriebssystem bräuchte ich auch noch aber da wird wohl WIndows 8.1 64bit ausreichen oder?

Mein Altes System besteht zurzeit aus:

CPU: AMD Phenom X6 1100T
RAM: 8GB Corsair XMS3 PC3-10667U
Grafik: Sapphire Radeon HD 6950 1GB
Festplatte: 128 GB A-Data SSD und 500GB Platte
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Netzteil: 500 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze
CPU- Küher: Arctic Freezer 13
Gehäuse: Aero Cool Aero Engine 2

Hoffe das reicht an Information und ihr könnt mir so gut weiterhelfen!

Mfg
Morphynex

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU wird wahrscheinlich noch nicht limitieren. Wenn doch kansnt du sie sehr gut übertakten, wenn du dir das zutraust. Dein Flaschenhals ist, wie wahli bereits richtig angemerkt hat deine Grafikkarte. Hier solltest du eine 280X, 290, 290X nehmen. Alternativ wäre auch eine GTX 770 eine Überlegung.

Mfg Kae

Ich würde auch empfehlen erstmal die graka aufzurüsten und zu schauen ob die CPU wirklich limitiert. da bietet sich die 290x tri-oc an. Wenn die CPU dann limitiert kannst du immer noch nen i5 bzw. Xeon E3-1230 anschaffen.

OC halte ich persönlich nicht für sinnvoll und der RAM bietet sich ja auch nicht direkt dafür an.

Mit der AMD 290 bzw. 290X wird das Netzteil schon ziemlich belastet. Vorallem, wenn die CPU noch übertaktet wird. Deshalb habe ich "nur" die 290 empfohlen.
Reicht sein Netzteil?

Mit der GTX 770 wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite bzgl. Stromverbrauch.
Insgesamt sollte das Gehäuse gut durchlüftet sein, weil alleine die CPU schon ziemlich heizen wird. Die Graka ist aber natürlich die größte Hitzequelle.

Klingt ja schonma soweit sehr gut!
Die GTX 770 würde dann auch ohne Probleme mit dem Mainboard arbeiten und welches Modell wäre da das beste?

Zuletzt bearbeitet:
GTX 770: Gigabyte Windforce oder Asus
Kühler: Thermalright Macho HR-02

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,

wäre gerade in bezug auf BF4 und Mantle nicht eine R9 280x interresanter!? z.B. die PowerColor R9 280X TurboDuo OC, ist ja auch günstiger und eine die lieferbar ist.

thompson004 schrieb:
Nur die 290/290X profitiert am allermeisten von Mantle...

...mhm, dann sag ich mal die R9 280x profitiert am zweitallermeisten von Mantle :evillol:
und die GTX770 überhaupt nicht :freak:

Für Mantle braucht es natürlich eine AMD-Karte. Da wäre eine 280X/290/290X gefragt, wobei dann wieder die Frage der Stromversorgung offen ist. Grundsätzlich würde Mantle die CPU entlasten bzw. unterstützen, WENN die Spiele Mantle integriert haben. Hier wird sich erst im Laufe des Jahres zeigen, wie erfolgreich Mantle ist.

Wie es mit der Lautstärke bei AMD-Karten aussieht, weiß ich nicht. Die Referenzmodelle sind extrem laut, die Partnerkarten meistens leiser. Die Sapphire R9 290X Tri-X OC soll bei manueller Einstellung einigermaßen leise sein. Hier sollen sich andere dazu äußern, die eine solche Karte gehört haben. Ich kenne nur die MSI 270X und die ist sehr leise (aber auch viel sparsamer als 280X und höher).
Bei den NVidia-Karten GTX 770 ist jedenfalls die Gigabyte Windforce und die Asus leise.

Bevor hier die GTX 770 weiter empfohlen und gekauft wird, wir wäre es mit ner 290x tri-oc + neues Netzteil? ;)

Zurück
Oben