PC aufrüsten

Kalipsou

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ich hätte hier meinen Pc :

Prozessor:AMD FX(tm)-8120 Eight-Core 3,1 GHz
Arbeitspeicher: 16GB Corsair Vengance
Grafikkarte: Nvidea Geforce 780 Ti
Motherboard: GIGABYTE GA-970A-DS3P (bin mir aber nicht ganz sicher :p)
CPU-Lüfter: NOCTUA CPU-Kuehler NH-U9B
Festplatte: 2TB WD

wüsstet ihr da noch was zu verbessern ????

Würde ebenfalls zur Zeit nur eine SSD nachrüsten. Bei Zeiten vielleicht auch einen FX-8320, wenn du nur die CPU wechseln willst. Aber der Leistungssprung wird nicht soooo gravierend ausfallen. Ansonsten wie bereits vorgeschlagen auch direkt eine Intel MB + CPU Kombo.

Ja wenn du übertakten willst nimm einen i5 oder i7 mit K.
Wenn du auf OC verzichten kannst, nimmste den Xeon wie von Nizakh vorgeschlagen. Und nimm keine "altes" Board mehr mit der 8xer Chipsatzreihe von Intel, sondern setz direkt auf einen neuen Z97 Chipsatz wenn OC betrieben wird, doer den H97 wenn kein OC getätigt wird. Zumal du bei denen die neuen, schnelleren .m2 SSD´s nutzen kannst.

P.S.: OC bei den neuen Haswells ist so lala...also würde persönlich eher zu dem Xeon greifen, wenn ich aufrüsten würde.

ein amd 8320 (offener multi) und auf 4,3-4,8 Ghz übertakten!!

+ ssd natürlich 240gb m500 crucial

Ja, ich persönlich würde bei deiner aktuellen Kombo bleiben, vll den FX ein wenig übertakten, auch wenn da nicht viel rauszuholen sein wird. Und ansonsten wirst du am meisten z.Z. von eienr SSD profitieren. Wenn es dann mal nach deinem eigenem Empfinden zu langsam sein sollte, dann würde ich mir ein CPU + MB Upgrade durch den Kopf gehen lassen.

Und wenn es dir darum geht, wieder mal ein wenig an einem PC rumzuschrauben, bau dir nen günstigen AM1 HTPC ^^
Dann haste auch für 150 - 210 € einen kleinen feinen PC, an dem du schrauben kannst und auch als HTPC / Server nutzen kannst ;P

Da ist der FX 8320 VIEL ( !!! ) lohnenswerter, da er praktisch der FX 8350 ist, nur 500Mhz niedriger getaktet.
ABER er hat ebenfalls einen offenen Multiplikator, was bedeutet, dass du diese 500Mhz Differenz locker selber ausgleichen kannst und dir die 40 - 50€ Preisunterschied sparen kannst und ggf. in andere Dinge wie SSD investieren kannst.

Also wenn du einen von beiden kaufen willst bzw. möchtest : DEFINITIV den FX 8320 nehmen!

P.S.: Kannst, kannst, kannst....oh man nutz ich das gerade häufig ^^

Ich hab halt gehört durch den umstieg auf nen I5/I7 könnt ich auch besser meine Graka ausnutzen

Ich denke nicht das deine Grafikkarte zur Zeit ausgebremst wird. Aber ich kann mich natürlich auch irren, jedoch kannst das nur du selebr herausfinden ob deine GPU limitiert, oder deine CPU.
Und ich würde behaupten, dass du, selbst wenn deine CPU aktuell bei DayZ oder ArmA 3 limitieren sollte, dennoch mehr als ausreichend FPS bei den beiden Spielen zur Verfügung haben solltest, sodass ein CPU Upgrade dennoch eher Geld rauswerfen wäre.
Aber wie gesagt, ich kann mich damit auch komplett irren, deshalb hoffe ich dass mir wer anders mal eben zur Seite springt und das klar stellt ^^

Bin nicht ganz in dem Bereich drin, was CPU / GPU Limitierung angeht.

Ich würde einmal nur eine SSD nehmen.
Welches Gehäuse verwendest du und ist es auch ordentlich belüftet? Die AMD 8core CPUs können recht warm werden, wenn man sie fordert.

Zurück
Oben