PC aufrüsten

• Ersteller Ersteller Müs Lee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Müs Lee

Gast
Ahoi.

Nach fast drei Jahren kommen meine Grafikkarte und der Prozessor so langsam ein wenig ins Schwitzen. Ich spiele momentan primär BF4 und dort bricht die Bildrate bei viel Getummel gerne mal auf 30 oder sogar 20FPS ein, der Durchschnitt liegt um die 45FPS. Das reicht mir nicht mehr, vor Allem weil ich eventuell mal auf einen 27-Zöller umsteigen möchte. Zusätzlich mache ich hin und wieder ein wenig CAD und FEM-Modelle, da könnte ein wenig mehr Prozessorleistung nicht schaden. Nun weiss ich allerdings nicht, ob ich nur eine neue GPU und einen i7 mit Sockel 1155 nehmen soll oder gleich in die Vollen gehe und einen i7 der 4.Generation oder gar auf die 5. warte und dazu halt die Graka, Übertakten sollte nach Möglichkeit und Sinnhaftigkeit drin sein (BF4 zickt ja gerne mal deswegen rum). Ein neues MB wäre dann natürlich auch nötig, wobei ich mich dann auch gleich mal bei AMD umsehen könnte. Ob Intel/AMD oder ATI/Nvidia ist mir relativ egal. Da mir leider seit einiger Zeit der Überblick auf den gesamten Markt fehlt bräuchte ich eure Hilfe. Wenn möglich sollten die Teile wieder für mindestens 2, besser 3 Jahre reichen. Die aktuellen Generationen sind ja alle schon eine ganze Weile raus, die neuen lassen also bestimmt nicht mehr all zu lange auf sich warten. Weiss da jemand Näheres?

Das Budget lasse ich erst mal offen, so grob 600-700€ können als Richtlinie genommen werden und Eile ist nicht geboten ;).

Wundert mich dass der Prozzi schlapp machen soll, hast du verifiziert, dass es and er CPU Leistung liegt?
Warum übertaktest du den Prozzi nicht? Mein i5-2500k läuft auf 3,8-4,3 GHz @ Stock Vcore (Basis-Turbo-Takt) und mach in den Benchmarks jeden Ivy-Bridge i7-non-k platt, auch in vielen Multithreaded Benches. 200-400 MHz sind da bestimmt noch drin, spätestens wenn ich die VCore anhebe. Mehr Takt habe ich einfach noch nicht eingestellt, da ich bisher nie ins CPU Limit gelaufen bin.

Aktuell hat AMD keine Leistungsfähigeren CPUs, die einen i5 2500(k) abschlagen würde. Das Kosten/Leistungssteigerungsverhältnis zwischen Sandy-Bridge und Haswell ist nicht sonderlich gut.

Würde eher mal bei der Grafikkarte aufrüsten.
Bei BF 4 könnte eine AMD Karte nett sein, um Mantle nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
im prinzip würde es reichen, wenn du dir einen i7 2600k holst, aber eigentlich sollte der übertaktete i5 2500k auch ausreichend sein, als GPU wäre was in der klasse gtx 770/gtx 780 angebracht, vielleicht auch amd, damit kenn ich mich nicht aus.

wenn du unbedingt neues haben willst, wäre ein z97 board mit der i7 4790k interessant oder fürs nichts übertakten der xeon 1231v3 mit einem h97 board.

Hast du deinen 2500K nicht übertaktet? Gerade mit deinem Kühler läuft der locker mit 4,4GHz. Damit bist du vermutlich noch jedem aktuellen i7 voraus. (Bis vllt. auf den 4790K mit 4GHz)

Und bei der Grafikkarte solltest du auf AMD umsteigen, gerade wenn BF4 das Hauptanliegen sein sollte. Diese Karte hier gepaart mit deinem 2500K@>4GHz sollte alles ohne Anstand flüssig darstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Budget würde ich eine R9 290 kaufen,zusammen mit einem Xeon e3-1231 v3 und einem passenden Mainboard wie das Gigabyte H97 HD3 .
Die R9 290 hat eine sehr gute Grafikleistung und ist bei etwas weniger Leistung als die 290X bedeutend billiger.
Dazu ist der Xeon sehr gut geeignet für Games,da er 8 Threads besitzt (kannst aber natürlich auch einen i7 4790(k) kaufen wenn es im Budget liegt ) und sehr schnell unterwegs damit ist bei Anwendungen.
Aber normalerweise ist ein i5 2500K mehr als aureichend für BF4,der i5 liegt ja in Sachen Games noch über dem FX 8350 !

Moin,

würde wahrscheinlich einfach mal nur die GraKa tauschen, was bei einem eventuellen Umstieg auf eine höhere Auflösung auf jeden Fall Pflicht wird, und schauen wie es läuft. Irgendwas in Richtung R9-290/290X bzw. 780/780Ti je nach eigenen Vorlieben. Der i5 sollte eigentlich genug Dampf haben und könnte zur Not auch noch etwas übertaktet werden.

Grüße

übertakte dein prozessor und kauf dir eine r9 290x für 400€. So würd ichs machen :). Und deine gtx kannst du als physx karte benutzen oder verkaufen auf ebay.

@Kosmo09: R9 290X + GTX580? Dann musst du aber auch das NT tauschen...

Ui, so viele Antworten :D.

Der Prozessor läuft auf Standardspannung mit 4.2GHz, aber leider hat BF4 etwas dagegen und bestraft mich mit regelmäßigen Framedrops, sodass der wieder mit den üblichen 3.3GHz unterwegs ist. Das scheint auch nur wenige Leute zu betreffen, andere Ursachen konnte ich noch nicht ausmachen.

Die R9 290 hatte ich schon im Auge. Ist eigentlich schon bekannt, wann die neuen Generationen an GPUs kommen sollen?

@ Kosmo: Nee nee, ein Stromfresser reicht mir ;).

Hast du nur den max. Turbo oder alle Frequenzen (Turbostates) übertaktet?
Ist es vielleicht nicht umgekehrt, dass wegen Framedrops durch GPU Last die CPU kurz runtertaktet, weil sie nicht mehr viel zu tun hat?

Also Ohne Mantle sollte der 2500k @ Stock mal mindestens 47 fps erreichen.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...als/Battlefield-4-CPU-Test-Windows-8-1091767/

Mit Mantle sind es noch mal mehr.

Ich kenne das Problem mit den Framedrops aus Richtung Grafikkarte, weil sie in dem einen Augenblcik nicht genügend ausgelastet ist, runtertaktet, aber dann nicht mehr die Leistung hat für eine flüssige Darstellung und dann wieder hochtaktet. Das produziert bei mir bei dem ein oder anderen Spiel Microruckler, ein solcher Fall war z.B. Skyrim, da hat sich der I5 auf 4x 1,6 GHz gelangweilt, und die Grafikkarte ist manchmal auf 300 Mhz runtergetaktet und schon gabs natürlich Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich an:

Den größten Leistungssprung bringt ein Grafikkartenwechsel
auf GTX 780 (Ti) oder Radeon R9 290X, google einfach welche hier evt für deine CAD und FEM genutzt werden kann und hier vorne liegt, für Spiele sind alle sehr schnell.

Die CPU würde ich in der Tat übertakten, die ist noch lange nicht am Limit und müsste noch lange halten. Falls du jedoch unbedingt mehr Threads brauchst, wär ein Ivy-Bridge Core i7 K optimal, evt auch ein Xeon.

Verrechne alles mit den alten Komponenten und du hast einen großen Leistungssprung für wenig Geld!

P.S. wie alt ist dein PC / hast du viel Hintergrundprogramme / hast du Windows optimiert? Evt frisches System sinnvoll?

Da war ich zu spät mit dem OC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Multiplikator angehoben. Der Prozessor lief zu Anfang mit 40x100MHz, Multi 42 laufen stabil, hab aber nicht länger mit der Frequenz gespielt sondern kurz darauf auf den Standardtakt gestellt, damit BF läuft. Im Taskmanager hab ich gesehen, dass die CPU-Auslastung so um die 90% schwankte und periodisch auf 99-100% stieg, was den Framedrop auslöste. Der RAM wird auch nicht voll, die exe braucht etwa 2.5GB (und das im 64-Bitmodus, kommt mir zwar seltsam vor). Der Grafiktreiber ist nicht der alleraktuellste, aber irgendwann in den letzten zwei Monaten hab ich mal ein Update gemacht. Genau kann ich es gerade nicht sagen, ich bin am Laptop.

@ Gekko: Ich nutze Abaqus CAE und Autodesk Inventor oder SolidEdge, steige aber eventuell auf CATIA um um FEM und CAD zu vereinen. Für Abaqus fehlen mir aber die GPU-Tokens, ich glaube da nützt mir auch nur eine Karte à la Quadro oder Firepro was. W7 neu aufzusetzen wäre vielleicht eine Maßnahme, das ist etwas älter als ein Jahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müs Lee schrieb:
Ui, so viele Antworten :D.

Der Prozessor läuft auf Standardspannung mit 4.2GHz, aber leider hat BF4 etwas dagegen und bestraft mich mit regelmäßigen Framedrops, sodass der wieder mit den üblichen 3.3GHz unterwegs ist. Das scheint auch nur wenige Leute zu betreffen, andere Ursachen konnte ich noch nicht ausmachen.

Das spricht eher für ein instabiles OC. 4,2GHz auf Stock V-Core und allen Kernen machen nur absolute Perlen. Erhöhe die V-Core mal bis er stabil läuft.

@4,5GHz kann ich mit der CPU konstant über 90fps halten in BF4

Zuletzt bearbeitet:
intel chiptreiber und motherboard treiber... installiert? Bios update?

64-bit Prozess und 2,5 GB ist schon ok, ein 32-bit Prozess kann üblicherweise pro Prozess nur 2 GB zuweisen.

@ Kosmo: Ja, installiert. BIOS-Update noch nicht gemacht, das lasse ich mir als letzte Instanz.
@ Biggunkief: Ich denke eher, dass es ein Softwareproblem von BF ist. Der Prozessor lief von Anfang an absolut stabil mit 4GHz und Standardtakt, bei keinem einzigen Spiel und keiner CPU-lastigen Anwendung (Abaqus, Apophysis, SuperPi, sonstige Spiele, Prime95...) gabs deswegen Probleme. Vor allem die Regelmäßigkeit, mit welcher die Framedrops unabhängig von der Last auftreten ist seltsam. Versuchen kann man es aber mal.
@ Nicht ich: Ich dachte mal gelesen zu haben, dass BF bei manchen sogar 5GB und mehr frisst, deswegen war ich ein wenig verwundert.

Kann einer was zur R9 290 von HIS sagen? Es gibt leider nur wenige kurze Bewertungen dazu. Die gefällt mir optisch und finanziell, oder gibts noch bessere Alternativen?

€dit: Mal eben kurz auf 4GHz übertaktet mit der Spannung auf Auto und seltsamerweise läuft es jetzt wunderbar. Vielleicht wurde zwischendurch mal was gepatcht.

€dit2: Ich hab mir gestern abend die Sapphire R9 290 Tri-X bestellt. Danke für die Hilfe hier. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben