PC Aufrüsten

Ruminant

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4
Hallo Leute,

vor einigen Jahren habe ich mir mal einen PC selber zusammengebaut und würde diesen gerne Stück für Stück aufrüsten.
Momentan verbaut sind:
Prozessor:
Intel Core i5-3470 mit 3,2GHz

Mainboard:
ASRock B75 Pro3

Grafikkarte:
Asus Radeon HD7870

Arbeitsspeicher:
8GB DDR3-Ram

Netzteil
Bequit 480Watt

Dazu habe ich mir nun auch eine SSD gegönnt.

Ich bin Gelegenheitsspieler und bevorzuge Rollenspiele "Watch Dogs", "Dragon Age" und co, sowie Strategiespiele wie die "Total War"-Serie. Jedoch zocke ich auf einem sehr großen Bildschirm 37" (weil ich damals nicht mehr Geld hatte nutzte ich meinen Fernseher und behalte das inzwischen bei weil ich den großen Bildschirm sehr ins Herz geschlossen habe), weswegen mir Kantenglättung und möglichst beste Grafik (Maximale Auflösung des Fernsehers 1980x1080) wichtig sind.

Daher würde ich gerne Grafikkarte und CPU aufrüsten. Das Geld für eine neue Grafikkarte (bis max 450€) ist da, die CPU müsste noch etwas warten.

Daher meine Fragen: Ist es sinnvoll erstmal nur die Grafikkarte aufzurüsten (Semesterferien rufen)? Welche Grafikkarte wäre sinnvoll? Wenn ich an meine Budetgrenze gehe wäre es ja die "8192MB Gigabyte Radeon R9 390X Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)", zumindest laut den FAQ. Kann ich die mit meinem Mainboard betreiben und reicht mein Netzteil dafür? Ist die für meine Zwecke (Einfach ein möglcihst schönes Spieleerlebnis brauche keine 100+ Frames da ich keine Egoshooter Multiplayer zocke oder ähnliches) überhaupt sinnvoll? Ihr seht schon ich bin echt ein Leihe in dem Gebiet und wäre daher um euren Rat sehr dankbar.

Die CPU würde ich (wenn es dann sinnvoll ist) gegen Ende des Jahres auf einen Intel Core i7 4790K oder ähnliches aufrüsten. Also im Preisbereich knapp über 300 Euro.
 
Für ein CPU Upgrade auf den i7 4790K benötigst du aber auch ein neues Board und selbst wenn es nicht so wäre lohnt sich ein Upgrade hier nicht. Von daher, neue Grafikkarte und dein System ist wieder fit für aktuelle Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern deine Grafikkarte in deinen Spielen dauerhaft >= 90% Auslastung hat, dann ist es sinnvoll. Ob eine 450€ Karte sinnvoll ist, ist ne andere Frage.
Die Auslastung kannst du mit z.B. Afterburner oder GPU-Z prüfen. Wenn eine Runde in Total War berechnet wird, dann ist die GPU natürlich nicht gefordert. In einer Schlacht aber schon.
So eine neue CPU würde dir ~20% Geschwindigkeitszuwachs bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute PSU, die sollte auch mit einer R9 390 zurecht kommen.
 
Zurück
Oben